Gaming 5.1 headset

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein Gaming headset mit echtem 5.1 Sound nicht ein Stereo das virtuellen 5.1 Sound wiedergibt.

Hab auch schon 2 "gute" gefunden

Speedlink Medusa (Notfalllösung ;)
Und
Roccat kave das mir sehr zusagt auch technisch und optisch
Leider berichten viele User von einem Rauschen

Habt ihr noch Vorschläge oder selber eines der beiden und könnt darüber berichten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Sry hab vergessen hinzuschreiben was ich ausgeben will ;)
Max 70€
Kh? Ich denke mal Kopfhörer
Ja ist ein headset kein Kopfhörer mit Micro?^^
Ich hab eine logitech 5.1 z-5500 anlage die is schon Top! Blos ich werde bald in eine Wohnung umziehen und da kann ich halt nich besonders laut spielen ;)
Deswegen suche ich ein 5.1 headset!
Soll gute soundquali haben sodass man auch Gegner gut Orten kann
Spiele meistens Shooter bf cod...
 
neine ich meine einen guten kh und ein klipmikro ist meinst besser als ein reines Headset.
Aber für so 70€ gibts das siberia V2 in allen Farben mit einrollmicro
 
zum Thema echtes 5.1 auf Kopfhörern/Headsets hab ich schon viel zu oft viel zu gründlich versucht zuerläutern wieso das nicht wirklich gut funktionieren kann !
aber bitte wenn du unbedingt ein teures echtes 5.1 mit vielen kleinen billig Treibern verbaut haben möchtest und max 70€ das Budget ist, dann nimm das Kave, das klingt von denen noch am besten ...
 
Das silberia V2 sieht zwar ganz lässig aus ist aber kein wirkliches 5.1
Ich Les mir nachher mal deine thread durch warum ein 5.1 headset nicht gut ein kann!!!
Ich will aber dennoch eins!
Das kave hat halt iwo ein Rauschen drauf wenn zu viele USB Geräte angesteckt sind oder so naja
 
kauf dir ein DT770 mit 80 ohm und dazu ein Zalman Mic1 , dann haste ein gutes bundle aber ohne 5.1 ;), dazu ne asus xonar Dg fertig is der krams
 
Sieht nich schlecht aus leider zu teuer ;) max 70€
Was gibt es den. Noch so gute Gaming headsets (micro muss nicht unbedingt dabei sein)
Stereo, weil anscheinend is 5.1 ja nix...
 
wenn kein Mic dabei sein muss, dann evtl
den inzwischen schwer zubekommenen AKG K-530 ( weisse Version )
oder einen
Creative Aurvane Live ( ist ein etwas günstiger verarbeiteter Denon AH-D1001 )
...
und noch günstiger , aber auch schwächer, einen Superlux HD 681 ( 20-30€ ) , schlägt klanglich aber ansich dennoch nahezu jedes Headset für bis ~100€
vom Klangbild her kann man die 3 verschiedenen 681 Varianten in etwa so einordnen :
681 Klassik und Jazz
681 B Tanzmusik, Percussion
681 F Akkustisch/Gesang


oder einen
Superlux HD 668B für ~30€
ähnelt mehr einem Audio Technica, und das nicht nur in Sachen der Kopfbügelkonstruktion, sondern auch vom Klangbild her, sprich er ist etwas wärmer/spassiger abgestimmt, während die 681 eher AKG typisch etwas "neutraler" daherkommen ...

die Superlux bekommt man hierzulande fast nur bei thomann ( ein sehr guter Shop )
Superlux ist uA auch Auftragsfertiger von AKG , Audio Technica und auch manch Beyerdynamic Modell wird von denen gebaut, das merkt man auch wenn man sich die KH mal genauer anschaut ( und Nein, es sind keine "Plagiate" ), da werden dann meist eben nur etwas kostengünstigere Materialien verwendet, aber im grossen Ganzen sind die KH den "grossen" Markenprodukten klanglich relativ nah und das für einen Bruchteil des Preises ...

als Mic könntest dann zB ein Zalman ZM-Mic1 , Speedlink Steel ClipOn , Steelseries Siberia Mic nehmen , wären alles brauchbare Clipmikros für ~5-20€ ...
oder für etwas mehr Geld und längere Lieferzeit, da direkt aus den USA, ein ModMic von AntLion nehmen ( umgerechnet ~35€ inkl Versand )


Edit :
btw die Kunstlederpolster der Superlux Kopfhörer kann man auch Problemlos austauschen und die ~15€ teuren Velourpolster eines AKG K240/270 verwenden ...
bei den Superlux merkt man klanglich auch keinen allzugrossen Unterschied zwischen ( Kunst ) Leder und Velour ...
ich selber bevorzuge Velourpolster, aber das ist auch ein bissl Geschmackssache und erst bei Kopfhörern der gehobeneren Klasse gibt es Unterschiede beim Klang jenachdem welche Polster verwendet werden, da sollte man immer beim Original bleiben ;)

von den Superlux würde ich persönlich den 681 B empfehlen ...
dazu noch die AKG Velourpolster, da ich ( Kunst ) Leder nicht so angenehm finde, ich schwitze da einfach zu schnell drunter ...

einen Superlux HD-660 empfehle ich aufgrund der 150 Ohm Nennimpedanz nicht, da bräuchtest schon einen KHV bzw Soundkarte mit KHV ( zB Asus Xonar DG ~ 30€ )
ähnelt dem Beyerdynamic DT770Pro , ist aber von diesem einiges weiter entfernt als die anderen Superlux Modelle ihren "Vorbildern" sind, von daher gibt es für diesen von mir auch keine Empfehlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe zB
Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer bei pcgh ( ganz frisch )

"Spot on technology" von Beyerdynamic

zusätzlich könntest dich noch über Lokalisation, Lateralisation, Ortung, HRTF und Co informieren ...
zB kurz angerissen hier :


)


und alles kurz zusammenzufassen geht nunmal auch nicht ;)
von daher sry,
aber ich arbeite zZ 10-13h am Tag/Nacht , 6Tage die Woche und hab nicht mehr allzuviel Lust dann nochmal immer wieder nahezu das selbe zuschreiben ;)
von mir findest hier im PCM Forum auch genug Threads bzw Antworten in Threads im Bereich "Monitore und PC-Peripherie Forum" , "Consumer Electronics Forum", "Hardware Allgemein Forum" in welchen es um Sound etc auf KH/HS geht ...
teilweise schon zig Monate ( über 1Jahr ) hinaus ...
wobei manch oft schon der/die selben Links in diesen Post stehen ;)
dennoch ändert sich das menschliche Ohr und Gehirn nunmal nicht so stark in kurzer Zeit, "echtem" 5.1 auf KH sind einfach physikalische Grenzen gesetzt ...
was bei Boxen gut ist, funktioniert so eben Nicht direkt neben dem Ohr !
echtes 5.1 auf Kopfhörern/Headsets ist einfach nur Bauernfängerei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um noch ne Anmerkung hinzu zu fügen: Nein, das Kave hat kein Rauschen mit zu vielen USB Geräten. Ich hatte einzig mal ein paar Störgeräusche. Aber die waren wohl etwas anderem zu zu schulden, denn mit ner neuen Maus waren die weg.
Klar gibts nicht richtiges 5.1, oder wie auch immer bei nem Headset. Ich habe das Kave aber hier liegen und man kann sehr wohl unterscheiden, von wo der Ton kommt. Und auf das kommts an. NIcht darauf, ob es jetzt echt ist oder nicht xD
Zudem ist das Kave auch bequem, hat ein flexibles Mikro und schirmt gut gegen aussengeräusche ab. Und keine lästigen Treiber, die man sich dann immer holen muss :p
Bin zufrieden damit.
 
Danke für die guten antworten
Ich weiß sie zu schätzen
Ich werd mir dennoch das kave holen um mich noch selber zu überzeugen
;)
 
muss Battlefieldpro recht geben...


hatte das selbe problem mal mit kopfhörern die mir nicht gefielen...
wurden nicht zurückgenommen aus hygenischen gründen...
stand bei denen sogar in den AGB's drinne...
ungeöffnete originalverpackung ok (zu weihnachten doppelt bekommen etc) aber sobalds geöffnet wurde ist finito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?