Intel oder AM3

New member
Hallo leute !!
Ich habe leider noch einen Intel Core 2 Duo 2x2,6GHz mit DDR2 in meinem system verbaut. Jetz wollte ich einmal fragen ob ich nicht auf ein AM3 Board mit passender cpu rüsten soll. Denn ich habe gesehn das z.B der
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 3,3GHz 6Core bei 167€ liegt. Hingegen:

Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156 2,93GHz 4Core bei 248€ liegt

Jetzt ist meine Frage da ich auch nicht verrückt bin und 300€ an einer CPU zahle wo ich bei AMD, Bord CPU für bekomme wo ich mehr Leistung und 6Core statt 4 habe. z.B

INTEL Core i7-980 6Core bei der selben taktung von 3,3GHz wie AMD aber Stolze 499€ kostet

Frage ich mich doch was hat das für ein sinn. Übertakten tu ich sowieso nicht und im verhälltniss zum AMD kostet der I7 hier drüber ein halbes Vermögen.
Was meint ihr so dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, dir ist schon klar, dass du hier "Birnen mit Äpfel" vergleichst, zum anderen solltest du auch nicht bei der vorherigen Generation nachsehen, denn ein LGA 1156 wie der i7 870 und der LGA 1366 wie der i7 980 sind schon längst wieder überholt.
Mitlerweile ist Intel Beim Sockel LGA 1155 und 2011 angelangt.
Deweiteren haben alle diese i7er von Intel nicht nur die Kerne, die du in der Artikelbeschreibung gelesen hast, durch das SMT eines i7, welches es der CPU ermöglicht pro Kern zwei Threads zu bearbeiten, werden so aus einem i7 870 prinzipiel ein Achtkerner und aus dem i7 980er gar ein Zwölfkerner.
So gesehen stellen sie einen AMD 1100T schon einmal in den Schatten, denn der AMD ist und bleibt ein Sechskerner, der pro Kern einen thread bearbeiten kann.
Dazu kommt, dass Intel die bessere Pro-Takt-Leistung hat, und das schon bei der vorherigen Generation, die du aufgelistet hast, die neue Generation, z.B. ein i7 2600K oder die neuen LGA 2011 mit einen i7 3960, sind was die Pro-Takt-Leistung angeht, noch einmal besser.
da ich auch nicht verrückt bin und 300€ an einer CPU zahle wo ich bei AMD, Bord CPU für bekomme
Mit dieser Aussage liegst du allerdings nicht ganz verkert, man muß bei einer CPU eben überlegen, ob und wieviel Leistung ich brauche, was ich alles am Rechner mache und was ich für Software nutze.
Der Preis/Leistungsvorteil liegt da er bei AMD, wobei es auch bei Intels LGA 1155 CPUs gibt, die auch spitze sind und wesentlich günstiger als die i7er. z.B. der i5 2500K, welcher eigentlich die gleiche CPU wie der i7 2600K ist nur ohne das SMT, also ein reiner Vierkerner. Dieser i5 ist schon einmal gute 100€ günstiger als der i7 2600K.
Der leistungsvorteil des 2500er ist dabei so groß, dass er sich auch vor einem AMD 1100T nicht verstecken muß und der AMD kann erst vorbei ziehen, wenn du mit Programmen arbeitest, die überhaubt mit mehr als vier Kernen zurecht kommen und diese Softwareseitig unterstützen, was eben noch nicht viele tun. Sollange wäre der i5 2500K sogar ne Ecke stärker als der AMD Hexacore.
Aber ich will den AMD nicht schlechter reden als er ist, denn eigentlich braucht fast keiner die Rechenpower eines Intel i7 2600K und schon gar nicht eines i7 3950.
Den meisten reicht locker die Leistung eines AMD PII 955 X4 oder Intel C2Q der 9xxx Reihe, nur wollen das viele nicht so recht war haben. Hier liegen die Gründe er beim "ah, ich habe einen i7 2600K" als das der User wirklich die Leistung bräuchte.
 
Danke für deine Antwort !!
Da geb ich dir recht mit dem i7 i5 reicht gar total aus. Nur die anschaffungskosten der CPUs sprich AMD und Intel AMD der mit 160€ und und der i5 liegt schätzungsweise bei seine 300-400€ und das ist für meine verhälltnisse zwar bezahlbar aber meinermeinung nach Rausgeschmissenes Geld. BF3 COD MW3 und wie sie heißen spiel ich auf High bzw Ultra mit meinem Rechner ohne Probleme Ruckler etc. Mit Benchmarks hab ich auchschon gearbeitet. Aber ich denke die Leistung des AMDs den ich oben gepostet habe reicht für die Heutigen zwecke bzw die Nachkommenden zwecke vollkommen aus. Dann kommen ja noch 8GB DDR3 oder 12GB bin mir noch nicht sicher dazu und meine vorhandene Zotac 470AMP Runden dann das Glück ein wenig ab. Mit der Zeit werden die Preise eh senken mann weiß nicht wann oder um wieviel Fakt ist für die leute die dennoch leistung haben wollen und nicht ZUUUUU tief in die Tasche greifen wollen möge der doch wohl ausreichen. Wenn die Preise gesunken sind kann mann ja nochmals über nen i5 i7 nachdenken
 
Nur die anschaffungskosten der CPUs sprich AMD und Intel AMD der mit 160€ und und der i5 liegt schätzungsweise bei seine 300-400€ und das ist für meine verhälltnisse zwar bezahlbar aber meinermeinung nach Rausgeschmissenes Geld
Bei einem AMD Hexacore ala 1100T liegst du preislich in etwa richtig, wobei es die bereits ab 145€ in den günstigsten Shops gibt. Bei einem i5 bist du preislich aber deutlich übers Ziehl hinaus geschoßen, den ein aktuell stärkster i5 kostet keine 300€ und schon gar nicht 400€.
Den i5 2500K, der stärkste im Bunde, ist ab 180-185€ im günstigsten Shop zu haben, aber da gibt es ja auch noch die etwas kleineren Modelle die auch nich unbedingt schlechter sind, wie den 2500 (ohne K), den 2400er und noch kleinere Modelle, die dann auch allesamt günstiger sind.
Den kleinsten i5, der 2300er, gibt es laut Hardwareschotte ab 158€.
Selbst der i7 2600K kostet noch keine 300€ und gibt es ab 265€.
Dann kommen ja noch 8GB DDR3 oder 12GB bin mir noch nicht sicher dazu und meine vorhandene Zotac 470AMP Runden dann das Glück ein wenig ab.
Anhand der Grafikkarte gehe ich davon aus, dass es dir ums daddeln geht, da reichen prinzipiel 4GB voll und ganz aus. Da aber die Speicherpreise extrem tief sind, kann man natürlich auch gleich zu einem 8GB Kit greifen, die sind meist nur nen 10er teurer wie ihre 4GB Vettern.
12GB sind aber wahrlich überzogen und hieße zudem ein 8GB Kit und ein 4GB Kit miteinander paaren, was nie so gut ist.
Bleib bei 8GB das ist mehr als ausreichend.
Wenn die Preise gesunken sind kann mann ja nochmals über nen i5 i7 nachdenken
Das bezweifel ich, dass die Preise alsbald sinken werden. Intel ist mit seinen Sockel LGA 1155 praktisch konkurenzlos, und die Preise der CPUs des Sockels sind in den letzten Monaten auch deutlich gestiegen und nicht gesunken. Einen i5 2500K gabs noch vor drei Monaten für 150€, ist also mitlerweile gute 35€ teurer geworden.
 
also schnell noch zugreifen bevors noch teurer wird ;)
Das kann man so auch nicht sagen. Ein i5 2500K ist momentan stärker als ein AMD Hexacore, auch wenn der AMD zwei Kerne mehr hat. Das liegt aber daran, dass momentan kaum Software zu haben ist, die mehr als vier Kerne auszureitzen vermag, gerade im Gamingsektor. Wer nun aber sein System lange behalten will, kann durch einen AMD Hexacore zukünftlich Vorteile gegenüber einen i5 2500K bekommen, wenn nämlich Programme mehr und mehr von vielen Kernen profitieren.
Es hängt also zum einen davon ab, was du für Programme nutzt und zum anderen, wie lange dein System so wie es ist halten soll.
Wer alle 12-24 monate sein System aufrüstet oder gar ganz neu macht, sollte diesbezüglich lieber zu den Intel greifen, wer aber sein System über Jahre nutzen möchte, kann mit dem AMD Hexacore die bessere Wahl treffen.
 
:wtf:
Über was haben wir eigentlich die ganze Zeit geredet/geschrieben???
Du hast gerade einen "veralteten Sockel bestellt/gekauft. Die i5 7xx sind Auslaufmodelle.
Du hättest wenn Intel, einen Sockel LGA 1155 Mainboard, nebst i5 2300, 2400, 2500 oder gar 2500K bestellen/kaufen sollen. Die kosten sind die gleichen, nur das die wesentlich stärker als ihre Vorgänger des LGA 1156 sind.:doh:
 
also ich kann dir den I5 2400 ans herz legen, ich habe aber vor 1 monat nur 160€ gezahlt,mitlerweile liegt der meines wissens zwischen 175-185€. Würde da vllt doch zu AMD greifen. ...
 
also ich kann dir den I5 2400 ans herz legen, ich habe aber vor 1 monat nur 160€ gezahlt,mitlerweile liegt der meines wissens zwischen 175-185€. Würde da vllt doch zu AMD greifen. ...
Jep, der 2400er wird bei Hardwareschotte ab 165€ gelistet.
Ganz schön teuer geweorden die guten Sandy Bridges.:hmm:
 
mir wurde gestern abend noch der 2500k für 185€ ans Herz gelegt auch nicht unbedingt viel teurer als der AMD nur die 20€ und soll sich auch ohne Probleme auf seine 4Ghz takten lassen mit dem Turbo boost tool. Bzw taktet sich erstmal im spielemodus auf 3,7Ghz muss mann nur im BIOS aktivieren.
Derda:
 
Zuletzt bearbeitet:
der wäre die bessere Wahl als ein ein "veralteter" i5-750/760 ...
der 2500K ist einer auf den noch aktuellen Sockel 1155 und schon etwas stärker als die älteren, wie Urkman ja auch schon erwähnte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?