Netzteil fûr neue Pc Komponenten zu schwach?

New member
Guten Abend liebes Forum.. Ich habe da ein Problem.. Habe vor 2 Tagen ein neues mainboard Asus M5A99X EVO. Einen AMD Phenom II am3 3300mhz x6 T1100 und einen corsair Arbeitsspeicher mit 8gb 1600mhz bei amazon bestellt

Paket heute gekommen altes mainboard raus MSI ;) neues mainboard rein :) Grafikkarte AMD Radeon hd 5770 rein alles eingesteckt.. alles nochmal geprüft und dad hat auch nochmal reingeguckt.. sollte alles passen.

Zur Info das Asus Board hat verschiedene LEDs die rot leuchten wenn was nicht richtig funzt. Ich also pc angeschaltet. Hm pc läuft aber Keim Bild? o_O geguckt Tastatur G15 leuchtet auch nicht Maus auch nicht.. hm aber da am CPU ein rotes LED leuchtet.. im Handbuch gelesen cpu Fehler / Problem. Also altes mainboard wieder rein.. pc geht wieder zumindest der alte cpu + mainboard nun hab ich mir gedacht um zu sehen ob der 6kern kaputt ist einfach mal den ins alte rein.. Sockel ist der selbe! Pc startet aber kein Bild.. dafür flackert jetzt die Tastatur und die Grafikkarte ebenso..

Liegt es daran das mein Netzteil zu schwach ist? 300watt

Wieviel benötigt dieses System auf volllast?

Danke schonmal <3
 
Das Netzteil ist mit 300 Watt für die Komponenten schon recht knapp bemessen.
Wenn es ein gutes Markennetzteil ist könnte es so gerade reichen, ein NoName Netzteil wird das wohl nicht packen.
 
Wieviel Watt sollten deiner meinung nach ausreichen? 600?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja.. habe eben etwas getestet Alter cpu in neues Board geht auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synergy1594,
Ein Netzteil mit 300 watt ist zu schwach, besonders wenn es kein marken netzteil ist. Du solltest dir ein 580 Watt bequiet oder Ähnliche marken Netzteile zulegen oder ein noname mit 700 watt. Dann dürfste es ausreichen.
 
Hm ok danke für eure Hilfe dann hol ich mir morgen mal ein neues :)

Aber braucht das mainboard echt soviel Saft das sogar der alte cpu nicht drauf läuft? AMD phenom II 2.8ghz x3
 
Angehen, zumindest soweit das ein Bild kommt sollte der Rechner eigentlich auch mit einem Netzteil dessen Leistung nicht für den Last-Betrieb ausreicht.

Sind denn wirklich alle Stecker korrekt angeschlossen?
Die Stromversorgung für das Mainboard und die CPU erfolgt ja neben dem über 24 poligen Kabel auch noch über ein 8 poliges in der Nähe der CPU.

Das hast du nicht zufällig vergessen / übersehen? ;)
 
Da guck ich heute Abend mal aber da ich ja mein altes auch eingebaut hab und das geht ja glaube ich net das ich da was vergessen hab

Ich vermute mal das das mainboard zu viel Strom benötigt und dann dem CPU und der graka den Saft abdreht.. den der cpu bentotigt ja schon 125 Watt..
 
Zum anschalten braucht die CPU sicher keine 125 Watt.

Schau mal genau nach dem Netzteil, eventuell hat das ja aufgrund seines Alters nur nen 4 poligen CPU-Strom-Stecker.
 
Also das Netzteil selber steckt man ja an nen 24 poligen stecker. Mehr Stecker hat das netzteil eig nicht.. ist jetzt aber auch schon 4-5 Jahre alt wo soll sich dieser cpu Stecker befinden? Meinst du den Stecker für den lufter? Oder sollte da noch einer sein?

Angeschlossen am Netzteil sind

1x graka
Mainboard 24 poliger Stecker
Festplatte SATA
DVD Brenner SATA
Extra Lüfter
Und am mainboard selbst noch der cpu Lüfter
Fehlt da was? Hm.

Glaube da fehlt was vom Netzteil das dass neue mainboard braucht... Nur was?

Das 8 polige das du genannt hast fehlt.. soweit ich das hier sehe.. aber wieso braucht mein alter cpu keinen solchen Stecker? Sind nämlich alle verbaut.. keinen vergessen oder sonst was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich hellsehen ? ;)

Du hast bisher mit keiner Silbe dein altes System beschrieben. Aber wenn es wirklich so alt ist dann kann es gut sein das dieser relativ neue Stecker fehlt. Dein Mainboard hat Anschlüsse für zwei Stromstecker, und es müssen natürlich auch beide verwendet werden:

mainboard_stromdhqno.jpg
 
Ich danke dir Meister und hellseher olf der Stecker fehlt.. und mein altes Board braucht nur einen stromstecker.. ich danke dir.. jetz mal gucken ob ich noch so einen rumliegen hab.
 
So einen hat man normalerweise nicht rumliegen.

Wenn dann müsste der am Netzteil dran sein. Aber wenn das schon so alt ist dann fürchte ich wirst du trotzdem um ein neues NT nicht herumkommen.
 
also habe eben nochmal geguckt an meinem jetzigen mainboard ein MSI KA780GM2 (MS-7549)

dieses braucht nur einen 4pin stecker für den cpu strom.. ich danke dir olf :)
 
so noch ne kleine frage ich hab mir jetzt überlegt neues board ;) zeit für ne neue graka hab mir die Nvidia geforce gtx560 rausgesucht die braucht laut amazon 500watt! benötigt 2 ! stromstecker (meine amd 5770 1) würde mir dieses

netzteil dazu holen dürfte dann (theoretisch) das board funktionieren?


oder dieses


reichen die? ;)
 
schon nur würde ich mir ein be quiet holen^^
gibt hier deine sachen ein und hole die das be quiet was er dir anbietet von dieserer macke haste lange was^^
 
Wenn Du das Geld zum Fenster rauswerfen willst kannst Du eins von den Netzteilen kaufen, die sind völlig überdimensioniert und zu teuer.

Meine Vorschlag:
Das hier

mit Kabelmanagement,

oder das
.

Das sind beides hochwertige Netzteile bei denen Du auch noch Luft nach oben hast.
 
Muss dazu sagen hab keine Lust nochmal zu bestellen und Conrad ist um die Ecke ich guck morgen mal hin und schau ob die was gutes haben :)
 
also ich hatte mit bequiet nur ärger. das gleiche netzteil ist innerhalb von 1 jahr 2 mal in die rma gegangen. danach ist es kaputt gegangen und hab ein corsair verbaut. läuft jetzt schon seit knapp 2 jahren ohne probleme. das hx850 in meinem hauptrechner tut auch noch nach 2 jahren seinen dienst perfekt.
 
Ich leibe be quiet habe ein 580W von der Straight Power Serie seit 1 jahren das hat nicht einmal gestreigt auser das wenn ich es an und ausmache vllt die Sicherung nicht hält. Aber sonst nur Gute Erfahrungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?