Neue Gerüchte zur AMD Radeon HD 7000 Serie Diskussion

Kommentare-Dealer
Nach Monaten der Unklarheiten und des Rätselns kommen nun immer mehr Details über die neuen Grafikkarten ans Licht, sodass wir uns nach und nach ein ganz gutes Bild von dem zusammensetzen können, was uns im Januar dann erwartet. Wie so oft stammen die Infos von den türkischen Kollegen von Donanimhaber.

AMD_Southern_Islands_CU.jpg

Zum Start (der vermutlich zur CES vom 10. - 13. Januar in Las Vegas erfolgt) werden wir die beiden High End Modelle Radeon HD 7970 und Radeon HD 7950 sehen. Diese kommen ziemlich sicher mit...

Weiterlesen: Neue Gerüchte zur AMD Radeon HD 7000 Serie
 
Hmmm, irgendwie kommt es mir mal wieder so vor das diese Karten nur ein Upgrade (Wie die FiFa-Reihe^^) sind.

Außerdfem sind die Karten ziemlich teuer, für eine HD7950 350-450USD
ist ganz schön happig im vergleich dazu kommt die HD6950 (Die ich imho nur um die 20% schlechter schätze..) für 220€ auf den Ladentisch.

War das bei den "alten" Karten (HD6000) auch so teuer am Anfang?

Naja ich denke nicht das Ati/AMD ihren Platz als bestes P/L Angebot
halten können...


MfG iG4MERs
 
Das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an... Leistung einer 580 zu deren Preis ist jetzt mal nicht so der Hit. Grundsätzlich wollte ich mir sowas vom Schlage einer 570 nur in der neuen Generation holen (also 300-320€) aber das sieht mal etwas fad aus :(
 
Bei den Preisen denke ich er müßen wir mal warten bis es die wirklich zu kaufen gibt, dass ist sicher noch nicht das letzte Wort.
Das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an... Leistung einer 580 zu deren Preis ist jetzt mal nicht so der Hit
Das kommt auf den Verbrauch an und ich denke den hat AMD/ATI auch in den Vordergrund gestellt. Eine Karte mit etwas mehr Leistung einer jetzigen GTX580 und dem Verbrauch einer 6870 oder 6950 wäre ein erheblicher Vortschritt.
Zwar gibt es immer die, denen der Verbrauch schnuppe ist, aber die, die ihre Stromrechnung selber zahlen müßen, denen ist das nicht egal und Strom wird ja auch als teurer.
 
Teilweise liest man ja sogar davon, dass der Verbrauch einer 7970 unter dem einer 6970 liegen soll... das wäre natürlich schon krass.
Genauso wird die Leistung auch stark vom Treiber abhängen. Wir werden natürlich versuchen uns rechtzeitig ein Testmuster zu ergattern, auch wenn das gar nicht so leicht ist.

Zu den Preisen: Es sind Dollar Preise. In Euro liegen diese i.d.R. ein Stück niedriger. Ich hab meine HD 6970 kurz vor Silvester letzten Jahres für 330€ gekauft. Dafür sind die Preise der HD 5000 Reihe enorm gefallen.
Und die neuen Karten sind wohl alles andere als ein Upgrade, da die GPU Architektur grundlegend geändert wurde. Was erwartest du denn? Dass sie auf einmal doppelt so viel Leistung bietet?
 
Wenn die High End Karte aber nur leicht vor der 580 sein soll, dann find ich das nicht so vielversprechend. Und wenn das selbst AMD sagt, dann seh ich schwarz. Die übertreiben ja gerne mal...
 
Wieso sollte man da Schwarz sehen?
Wenn sie leicht schneller als eine 580 ist, hat AMD die stärkste Karte am Markt. ;)
Bis der Kepler kommt, dauerd es ja noch ein paar viele Tage.

Da ist gar nichts Schwarz...
Zumal soviel Leistung sowieso niemand braucht.
 
Also wenn AMD laut AMD (AMD meinte auch, die Bulldozer würden die Sandy Bridges gnadenlos fertig machen) nach über einem Jahr eine leicht bessere Karte als Nvidia rausbringt, währenddessen die neuen Nvidias schon kurz vor der Tür stehen, dann ist das für mich kein Grund zum Jubeln.
 
Naja. eine 580 kratzt bei BF3 @Max @1920x1200 in extremsituationen schon mal an der 30 FPS Marke.

Nichts kritisches, aber für den ultimativ flüssigen Spielgenuss ist da schon was Stärkeres von nöten. Zumal Monitore mit Auflösungen jenseits von FullHD im Kommen sind.

Naja, warten wir doch einfach ab ;) Ich denke die Preise werden kurz nach Release so oder so fallen. Spätestens wenn nVidia mit Kepler kommt.

@Urkman: Ich zahle meine Stromrechnung selbst, und habe eine 580 die auch gerne mal Übertaktet läuft. Merken tu ich davon nichts. zahle seit Jahren den selben Abschlag der auch 2012 gleich bleiben wird.
 
Verstehe das Gejammer nicht, wenn AMD/ATI eine Karte auf den Markt wirft die in etwa die Leistung einer GTX580, oder auch leicht darüber hat, aber wesentlich weniger Strom verbraucht und demzufoge auch wesentlich weniger Abwärme produziert, dann ist das für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Das Nvidia mit der Philosophi immer das stärkste vom starken haben zu wollen, sind sie ja mit den Fermis nicht so gut klar gekommen, gelinde gesagt.
AMD/ATI hat bei den 40nm GPUs klar an Boden gut gemacht im vergleich zu Nvidia, was AMD/ATI recht gibt, ihre Karten nicht die stärksten am Markt sein zu lassen aber unterm Strich das bessere Gesammtpacket geschnürt hat.
Die Verkaufszahlen gibt AMD/ATI damit ja auch recht und die meisten Endverbraucher wollen zwar auch starke Karten aber die dürfen einen eben nicht die Geldbörse leer saugen beim Stromverbrauch.
 
ein weiteres Problem ist das die Nvidia Karten in vielen Games Profitieren! z.B in bf3 bekommt die gtx580 durch den treiber zusätzlich 10-15% Power! Ich würde erstmal abwarten was Nvidia bringt bevor ich eine HD7000 kaufe.
 
ein weiteres Problem ist das die Nvidia Karten in vielen Games Profitieren! z.B in bf3 bekommt die gtx580 durch den treiber zusätzlich 10-15% Power! Ich würde erstmal abwarten was Nvidia bringt bevor ich eine HD7000 kaufe.

Ja aber die Leistung kommt nicht von irrgendwo her sondern war vorher einfach aufgrund "schwacher" Treiber dir nicht verfügbar... Ich wette die könnten noch gut 30% rausholen und zwar Nvidia und AMD...
 
Solange der Verbrauch nicht steigt finde ich dass es auch Karten geben muss die gnadenlos auf Leistung getrimmt sind.
Gefallen würden mir zwei parallele Reihen, einmal eine S Reihe mit Stromsparmodellen und einmal die X Reihe für Xtreme Power (e hört sich scheiße an, daher X ;)). Dann würde es ein weiteres Feld an Käufern geben.
 
Gefallen würden mir zwei parallele Reihen, einmal eine S Reihe mit Stromsparmodellen und einmal die X Reihe für Xtreme Power (e hört sich scheiße an, daher X ;)). Dann würde es ein weiteres Feld an Käufern geben.

:wall:

Also meinst du soetwas wie Low-End, Mainstream, Performance und High-End? Also bei AMD wären das dann 64xx, 65xx-67xx, 68xx und 69xx?

Da solltest du deine Aussage nochmal durchdenken oder gründlicher ausführen... :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?