PC-Vorstellung

New member
Moin,

ich möchte mir in äußerst naher Zukunft einen neuen Rechner zusammenstellen. Der PC dient dann hautsächlich als Gaming-PC mit ein bißchen Schreibkram, Office etc.

1. Intel Core 2 Duo E6850 Box
2. ASUS P5N32E-SLI
3. 2048 MB DDR2 Corsair TwinX CL4 PC 6400/800
4. Coolermaster Centurion5
5. ATX-Netzteil Corsair 620W
6. ASUS GF-8800GTS 640MB
7. Western Digital SE16 320GB SATA2
8. Vista Home 32bit

zu 1. Alternativ wurde mir auch der Q6600 vorgeschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Ressourcen eine Vier Kern CPU´s überhaubt nutzen kann, bei der jetzigen Software. In Zukunft bestimmt, aber wie lange ist Zukunft. Das neue System soll eine "Haltbarkeit" von drei Jahren haben.

zu 2. Ich möchte mir die SLI Option offenhalten, um später noch eine zweite Graka einzubauen.

zu 4. Gehäuse ist egal. Ich guck eh auf den Monitor und nicht auf den Kasten.

zu 5. Reicht evtl. auch das 520W NT von Corsair. (In Bezug auf zweite Graka)?

zu 7. Es kommen noch eine IDE 320GB HD und ein IDE DVD-Brenner aus dem alten System hinzu.


Der Rechner liegt im Preis bei 1.250 Euros. Er sollte knapp 3 Jahre aktuell sein. Statt billig gleicher Leistung, möchte ich lieber Qualitätsfirmen.

Wird sich das System mit den o.g. Komponenten vertragen? Habt ich noch Verbesserungsvorschläge? (nicht unbedingt des Preises wegen)
Mir ist wichtig, daß er lange hält und möglichst lange aktuell ist.

btw.
OC ist bei mir ein Fremdwort und ich möchte damit auch nicht anfangen.

Gruß
Tortenboxer
 
Ich denke:
Komponentenunvertäglichkeiten sind nicht zu erwarten.
Board völlig OK - SLI nur "geringer" Leistungsgewinn, weil die zweite Graka nur PCI-e (8x) angebunden wird.
(Mehr kann der Chipsatz nicht. Da müßte man schon auf 'nen Bearlake-Nachfolger warten!)
Nur 1x PATA (UDMA133), was zur Folge hat, die alte HD und der Brenner müssen an einem Strang betrieben werden.
Graka - ja was denn sonst? - SLI nicht so sinnvoll, wie's scheinen mag, und imho bei solch Boliden auch nicht nötig.
Prozessor ist völlig i.O, weil Games und andere Anwendungen die Quad sinnvoll nutzen (werden) noch sehr rar, oder garnicht vorhanden sind.
Vieleicht doch nach einer vernünftigen Scythe-Kühllösung umsehen!
Netzteil sollte überschlagsmäßig durchaus ausreichend sein. (Mit nur einer Graka sogar etwas sehr groß gewählt.)
Hätte das gern mal überprüft:
Der verdammte Rechner lädt, und lädt, lädt .... und wird einfach nicht fertig.
(Hab' ihn schon oft benutzt - sonst ging's immer!)
Case: Du erwartest ja eh' keinen Kommentar

So, nach der Bewertung Deiner Zusammenstellung, laß Dich herzlich hier im Forum begrüßen und Willkommen heißen.
 
also beim nt sollte die 520W Version reichen, wenn du allerdings wirklich mal ne 2te graka rein baust bräuchtest du die 620W Version ;) aber von SLI/Crossfire halte ich eh nicht allzu viel, da du dadurch NUR um die 20% mehr Leistung erhälst bei 100% extra Stromkosten...

ansonsten is alles in Ordnung bzw wurde von Horst angesprochen.

Und was mir grade noch auffällt, brauchst du wirklich 640GB Speicherplatz? Ich hab 1x320 und davon grade mal die Hälfte partitioniert...
 
Vielen Dank Horst58,

du meinst, das ich bei dieser Konfiguration auf SLI verzichten könnte. Hast du einen guten Vorschlag für ein alternatives Mainboard? Schön wäre es, wenn ich auch 4 IDE Anschlüsse hätte. Aber SATA weiterhin. (wahrscheinlich eh Standard. Und von ASUS, da ich von denen nie enttäuscht wurde.
 
Joa, hab' mir mal die Mühe gemacht alle (oder fast alle) ASUS-Bretter, nebst meinen Gigabyte-Favoriten anzuschauen. Natürlich mussten "veraltete" Boards dabei aussen vor bleiben.
P-ATA ist maximal einmal (also für zwei LW), oder eben garnicht mehr, vorhanden.
Und das völlig unabhängig davon, ob's der Bearlake oder der nForce 650/750 richten sollen.
Diese Schnittstelle stirbt langsam aus.
Sy, nix zu löten an der Holzkiste! (Würde der Schlosser sagen.)

SLI: (?) -> Dark King hat völlig Recht. Und Deine Graka ist auch allein völlig ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5W DH Deluxe hätte als einziges vielleicht noch 2 IDE Schnittstellen, ansonsten ist da wohl nichts zu holen...

Und meines Erachtens hat der Bearlake auch keine zwei vollen PCI-E 16x anbindungen.
 
[...}
Und meines Erachtens hat der Bearlake auch keine zwei vollen PCI-E 16x anbindungen.

Keinesfalls geht das! Bearlake kann 1'ten PCI-e x16 + 2'ten PCI-e x4
Zweimal PCI-e 16x werden erst seine Nachfolger können.
Was SLI angeht, ist der Nforce 650/750(i) sogar überlegen.
Sonst aber kaum!
(Hab' ich mich da wieder einmal schwammig ausgedrückt?)

Hab' ich tatsächlich ein (oder gar noch mehrere) Board(s) übersehen?
Sy, Konzentration ist low-level angelangt.
(Meine Tippfehler sind auch bald nicht mehr in den Griff zu bekommen.)
 
Sollte nur eins sein, ansonsten keine wirklich nennenswerten ;)
Gibt es eigentlich grafikkarten, die für den CF / SLI Betrieb bereits zwei x16 Anbindungen brauchen? Irgendwie hab ich das nicht mitbekommen...
 
@ Keks
Ohne die Einzelheiten der Lanemäßigen An- un Verbindung der Graka's so ganz genau zu verstehen, kann ich Dir die Frage nur unzureichend beantworten.
Seit 3dfx Voodoo - Zeiten hat sich technologie- und architekturmäßig ja so allerhand verändert. Heutiges SLI hat wahrscheinlich mit der damals recht revolutionären Entwicklung nur noch die Abkürzung, und eben dass es um Grafik geht, gemein.
Da Office-, WWW-Anwendungen und einfachste 2D-Games, von dieser Technik eh nicht profitieren, hab' ich mir irgendwann gasagt, "Jedem das Seine", und von da an so ziemlich alles verpennt.
Fest steht, und dies unabhängig von meinem "Halbwissen", dass Graka's die im Singlebetrieb zur Verfügung stehenden 16 Lanes voll nutzen um mit dem MCP (Northbridge) zu kommunizieren.
Im Gespann müssen sie jan nicht nur mit dem MCP, sondern auch untereinander "reden". Die Menge der dabei über die Lanes zu schiebenen Bytes dürfte dadurch exponentiell steigen. Wenn nun für eine Karte des Gespanns nur 8 oder gar nur 4 Lanes zur Verfügung stehen, dürfte sich das imho schon als Performancebremse herausstellen.
Brauchen also nicht unbedingt, es geht auch so. Aber mehr wäre besser!
Die Karten sind schon in der Lage volle An- und Verbindung über 16 Lanes zu nutzen.
(Hab' noch mal nachgeschaut: Mit dem nForce4 SLIx16 gab's schon mal 'n Chipsatz, der volle Anbindung realisierte.)

mfG
Horst
 
Danke an alle für eure Meinungen.

Ich werde wohl doch auf die SLI Unterstüzung verzichten.
Da werd ich dann wohl auch auf das Gigabyte P35-DS3P wechseln. Wollt zwar bei ASUS bleiben, hab aber von dem Gigabyte Board fast durchweg nur gutes gehört. Bis auf SLI scheint es ja ziemlich gleichwertig zu meiner ersten Wahl zu sein und ebenfalls dann meinen Anforderungen zu entsprechen.
 
In meinen Augen eine gute Entscheidung.
Möglicherweise wirst Du anfangs im BIOS Deines Gigabyte-Boards, etwas suchen müssen, weil da nun mal alles anders aussieht.
Wenn Du dann noch weißt, das sich einige Stellschrauben erst mit [Strg]+[F1] zeigen, sollte dies nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, aber imho kein echtes Problem mehr sein.

So, nun bau Dir ein feines System!
Wenn Du weitere Fragen, oder besser noch einige tolle Anregungen, an uns/für uns hast, kommst'e ja wieder hier her, will ich hoffen.

best regards
(und bis demnächst)
Horst
 
Naja zur Kommunikation untereinander gibt es ja noch die SLI Brücken, wovon ja mittlerweile schon zwei benutzt werden. Naja, gut zu wissen, obwohl ich wahrscheinlich nie sowas benutzen werde :)
 
Nochmals vielen Dank an Euch,
ihr habt mir sehr geholfen.
Durch diese sachkundige Hilfe werde ich diesem Forum bestimmt erhalten bleiben.

Gruß
Tortenboxer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?