Abnahme eines PC-Systems - Feedback gewünscht

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir meinen ersten PC zusammenstellen – ist echt aufregend J

Bisher habe ich
Asrock 970 Extreme 4
Samsung 500 GB HD501LJ
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3
LG GH22NS70 RBBB 22x DVD Brenner (SATA) bare bulk
Netzteil: Be Quiet! Blackline Titan BQT P4-450W S1,3 ATX


Was ich mir noch zulegen möchte:
AMD X4 955 BE
SSD 120 GB (Adata oder OCZ Agility 3 120GB) (für Windows und die wichtigsten Arbeitsprogramme)

Windows 7 64 BIT Home Premium
Gehäuse: Hier bin ich noch unsicher: Es sollte gute Kühlungsmöglichkeiten haben, USB 3.0-Anschlüsse haben und ausreichend Platz bieten. Budget: bis 90 Euro
Kühler/Lüfter: Sofern nicht beim Gehäuse vorhanden, plane ich mit zwei Lüftern + CPU-Kühler. Ausreichend?
Grafikkarte: Auch wenn die GeForce 560 Ti überall empfohlen wird, bin ich nicht sicher, ob diese nicht "too much" für mich ist. Ich spiele eher nur gelegentlich, aber dann soll es auch Spaß machen. Ich dachte eher an eine HD 5770, HD 5830, HD 6850, HD6870.

Was mich interessiert:
Würde das System so harmonieren? Schwachstellen oder sogar [FONT=&quot]Inkompatibilitäten[/FONT][FONT=&quot]? Danke für Eure Unterstützung![/FONT]
 
Ich würde dem Netzteil nicht so richtig vertrauen
Das stammt, eindeutig als der 4'er Serie angehörig gekennzeichnet, nämlich aus einer Zeit, als Listans eigentliche Produzenten es nicht so fürchterlich genau mit der Qualität genommen haben.
Bei den 4'er und 5'er Serien waren teilweise bis zu 10% Rückläufer (Gewährleistungs- und Garantiefälle) zu beklagen.
Andererseits ist das Teil ja schon so alt, daß es die ersten paar tausend Betriebsstunden hinter sich gebracht haben dürfte.
Wenn es bisher nicht dem Kaputt-Faktor unterlegen ist, wirds wohl auch noch ein paar Wochen und Monate klaglos seinen Dienst versehen.
Genug Leistung hats jedenfalls.
Reicht sogar für Dein System mit einer GTX 560Ti.
Das damals, als das Teil mal die Produktion verlassen hat, Effektivität noch kein wirkliches Thema war und das Teil deshalb selbst zu einer starken Wärmequelle mutiert, muß Dir aber schon klar sein.

Zur weiteren Zusammenstellung:
Jap. Passt so.
Inkompabilitäten und gewaltige Fehldimensionierungen gibts zumindest nicht.
Und je nach vorrangigen und essenziellen Anwendungen kann sogar das 8GB-Ram-Kit sinnig sein.
Fürs reine Gaming, für HTPC- und Office-Betrieb allerdings eher nicht.
Weils aber nicht schadet und man sich heute ja nicht mehr dafür arm machen muß, magst Du es Dir aber gern aufs Mainboard setzen.
Fürs Blendern, für Cinema 4D und HD-Videoarbeiten im größeren Umfang, solltest Du sogar!

Die gammlige T166 kannst Du ja, wenn sie Dir dereinst doch zu laut werkelt und die Festplattenpreise wieder auf ein normales Niveau zurück gesunken sind, was man für den kommenden Sommer wohl erwarten dürfte, immer noch austauschen.

Wenns Gaming Spass machen soll, wäre eine HD 6870, die in etwa mit der GTX 560 (ohne Ti) vergleichbar ist, schon angesagt.
Imho ...
Too much ist die GTX 560Ti nicht. Aber eben (im Schnitt) auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt aber Games, die selbst mit dieser Karte nicht so den richtigen Fun aufkommen lassen.

Ein guter oder wenigstens mittelmäßiger Tower-Cooler auf der CPU und zwei mittelschnell laufende 120'er Lüfter im Case reichen.
Man kann natürlich mehr vorsehen, muß das aber, weils letztlich keine wirklichen Vorteile bringt, den Prahlfaktor lasse ich mal außen vor, nicht unbedingt tun.
Nicht unbedingt heißt: Es schadet in aller Regel überhaupt nicht, wenn mehr Lüfter vorhanden sind, bzw möglich sind.
Solange alle Komponenten unterhalb der jeweiligen thermischen Spezifikation bleiben, ist ja alles gut.
Dafür reichts wenn der Airflow selbst nicht kühlt, aber Wärmestaus sicher vermieden werden.
Deshalb würde ich beispielsweise ein [ ] vorschlagen.
Das hat zwar in der Casefront sozusagen einen Lüfter "zu viel", was aber bedeutet, daß Du die beiden Frontlüftern beruhigt auch ein paar Touren wegnehmen kannst, ohne daß der Airflow zu schwach wird. Und das wiederum ist gut für die Ohren.
Ist aber nur ein Vorschlag ...
Du magst Dir beim Geizhals gern selbst ein Case mit mindestens 20 cm Breite, USB 3.0 und mindestens zwei 120'er Lüftern suchen.
[ ] der Link zu der vorbereiteten Suche.

Als CPU-Cooler empfehle ich den [ ].
Was'n sonst ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback. Es war sehr aufschlussreich.
Wg.: Festplatte: Ja, das war mein Plan: Abwarten, bis sich die Preise wieder beruhigt haben. Was hälst Du von einer Spintpoint F3 HD103SJ?
Zum Gehäuse: Ich habe mir jetzt ein Fractal Design Arctec (Midi) gekauft. Denkst Du, dass die eingebauten zwei Lüfter ausreichen oder sollten diese ausgetauscht werden?
Zum CPU-Kühler: Was hälst Du alternativ von einem Alpenföhn?
Zum Netzteil: Ja, das ding hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich hätte die Möglichkeit, günstig ein Be Quiet BQT E6 450 Watt zu kaufen.


Um ein nochmaliges Feedback würde ich mich freuen.
 
Alpenföhn ist prinzipiell nicht schlechter als vergleichbare Scythes.
Das Pendant zum Mugen 3 wäre der Brocken.
In der Kühlperformance nehmen sie sich (fast) nichts. Scythe ist allerdings einen Tick leiser bei der Arbeit.
Noch leiser, dafür in der Kühlperformance nicht so der absolute Überflieger der Alpenföhn Groß Clockner.
Nicht der absolute Überflieger. Aber immer noch mehr als ausreichend (drei Ausrufezeichen)

Ich kenne das Fractal Design Arc zwar nicht, oder hab damit noch nie selbst zu tun gehabt.
Fest steht, daß 140'er Lüfter, wenn sie dann auch noch 1000rpm machen, so viel Luft durchs Case schaufeln, daß damit jedweder Wärmestau so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, verhindert wird.

Auch nicht neu.
Aber immerhin aus einer Serie, die nicht mehr gar so oft vom Fehlerteufel heimgesucht wurde.
Wenn es Duch unbedingt dazu drängt das Be Quiet Straight Power zu kaufen, will ich Dich nicht davon abhalten.
 
Hallo Horst,

nochmals Danke - ich mag Deine kritische Art.
Ich denke, dass ich mich dann für den Scythe entscheiden werde (mag es, wenn es leiser ist). Ich nutze jetzt schon seit Ewigkeiten be quiet Netzteile - und war immer zufrieden. Zur Effizienz kann ich leider nichts sagen, da scheinst Du der Fachmann zu sein.
Zur HDD: Da ich ja noch etwas Zeit habe, hättest Du eine gute+leise Alternative zur Spinpoint?
Und ich werde Deiner Empfehlung folgen, und mir dann wohl eine HD 6870 zulegen.
Noch eine letzte Frage: Denkst Du, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ich bei der CPU einen C2 oder C3 nehme?
 
Die letzte Frage zu erst.
Ich muß zugeben, daß ich auch mal nichts weiß.
Viele normale User und einige selbsternannte Spezialisten behaupten, daß der Prozessor, der nach dem C3-Stepping die Produktion verlassen hat, besser und weiter zu undervolten ist und seine Wall etwas höher liegt.
Beweise für die Richtigkeit dieser Behauptung habe ich aber noch nirgends gefunden.
Was feststeht, ist die Tatsache, daß man mit dem Wechsel von C2 zu C3 die TDP von 140 Watt auf 125 Watt verringert hat.
Aber das ist ja sowieso ein rein theoretischer Wert, den kein Prozessor in echt jemals erreicht. Deshalb hat es sich inzwischen auch allgemein eingebürgert fürs C2 Stepping 125 Watt anzugeben. (Auch wenn das genau genommen so eine Art Etikettenschwindel ist.) Selbst der Geizhals, der doch sonst so akribisch mit Leistungsangaben ist, tut das.

Ich habe so viele Be Quiets verbaut, daß mir inzwischen die Übersicht fehlt.
Ich war immer zufrieden! Oder ich bin es. (weil die im Moment um mich herum versammelten Desktop-Rechner alle samt so ein Teil beherrbergen.
Bis auf zwei Ausnahmen waren das aber Netzteile die eine 7 in der Bezeichnung trugen.
Zwei Stück sind mir allerdings (vor Jahren) verreckt.
Und das waren ausgerechnet die Ausnahmen.
Das hat mir derartig zu denken gegeben, daß ich um diesen Markennamen erst einmal eine geraume Weile einen Bogen gemacht habe. Und so habe ich die fünfer und sechser Serie mal lieber ganz ausgelassen.
Enermax, Seasonic und Hiper hatten ja auch was ganz Anständiges im Portfolio.
Anerkennend muß ich zu den BeQuiet-Verreckern sagen:
Bei ihrem Ableben haben sie wenigstens die Hardware geschont, was ich mir beim Ableben eines Xilence gewünscht hätte.
Da war dann auch gleich mal ein neues Mainboard angesagt.
Mach Dir selbst einen Reim darauf ...
Wozu kommst Du?
Richtig!
Ich bin ein Pechvogel.
Aber!
Be Quiet L7, P7, L8, E8, E9 kann man ziemlich sicher beruhigt kaufen.
E6 vieleicht auch. Aber dazu weiß ich halt nix.

Die Alternative zur Spinpoint F3 heißt (für mich) EcoGreen F3
Läuft deutlich ruhiger und schafft trotzdem sehr ansehnliche Datenraten.
Ist allerdings auch bei den Zugriffen ein bisschen "bedächtiger".
Keine Angst! Nicht so bedächtig, daß einem die Freude an der Computerei verdorben würde.
Das interessiert letztlich sowieso eher die Meßwertfetichisten.
Zu denen gehöre ich ausdrücklich nicht.
Mir schwillt weder der Kamm noch ... , wenn eine Platte die besseren Meßwerte hat.
Solange die Arbeit flott geht und ich außer dem Ticken meiner Swatch kaum was zu hören bekommen muß, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

mal wieder ein sehr erfrischender Kommentar :)
Ich denke, dass ich es mit dem 6er be quiet wagen werde....Ich hoffe, dass ich nicht so ein Pechvogel bin wie Du :)
Dann nehme ich die EcoGreen mal auf meine Watchlist - ich bin nämlich auch kein Messfetischist und liebe eine leise Arbeitsatmosphäre :)
Schönen Sonntag noch und nochmals tausend Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?