Welches Motherboard

New member
HeY,
ich wollte mir ein X Shuttle zusammenbaun,
hierfür wollte ich gerne diese Hadware verwenden:

Amd Athlon 4 Ghz ( zum Testen)
Msi RX1950XTX
2 Gb Corsair
300 gb WD


nun bleibt die frage offen welches Motherboard ich verwenden soll,
möglich ein µatx weil`s ja ein X Shuttle werden soll ; )




Danke im voraus,




mfG Andi
 
Wäre schon schön, wenn man ausser dem Formfaktor etwas mehr wissen dürfte.
Der spätere Verwendungszweck hat nämlich schon einen gewissen Einfluß auf eine gezielt vernünftige Auswahl des Boards.

Gamerwürfel für LAN-Partys - HTPC - Surfstation und/oder stylischer Officerechner?

So allround würde ich Dir zunächst mal dieses empfehlen.
Das Board trägt mit Sicherheit alle derzeitig verfügbaren Athlon/Athlon X2/Athlon FX Prozessoren und unterstützt alle derzeitig zertifizierten DDR2-Standards. wobei Dualchannelbetrieb keine Frage ist.
Es hat aber kein PCI-e (1) Slot. Meine TV Karte würd so z.B. schon mal nicht passen.
Die Onboardgrafik ist auch nicht unbedingt der Bringer, reicht aber für den dritten von mir genannten Zweck völlig aus.
Wird's ein Gamer-Rechner muss dann eben 'ne andere Lösung eingepflanzt werden.
Der Realtec-Sound ist besser als sein Ruf.
Absolut audiophile Hörer rüsten natürlich ne Sound-/Audiokarte nach.

//edit
war natürlich Xtasy schneller.
Und natürlich hat er völlig Recht.

Ich dachte eigentlich auch mehr an 'ne Klasse von Kompaktcomputer als explizit an einen Shuttle.

Schlimmstenfalls hab ich eben mal umsonst recherchiert. Dümmer bin ich dadurch bestimmt nicht geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird fast nur für Spiele genützt,
bei diesem Motherboard wo eben der " Horst " vorgeschlagen hat,
hab ich eben nur ein Problem der Arbeitsspeicher....
Ich habe bereits einen 2 gb ddr Arbeitsspeicher und eben keinen DDR 2
kann ich den normalen Arbeitsspeicher nun auch reinsetzen das es stabil läuft ?


danke im voraus


mfG
 
[...]
Amd Athlon 4 Ghz ( zum Testen)
Msi RX1950XTX
2 Gb Corsair
300 gb WD
[...]

Hallo Andi,

aus diesen Angaben hab ich gemeint herauslesen zu müssen, Dein Prozessor wäre AM2 gesockelt.
Folgerichtig hätte der Ram ja auch DDR2 sein müssen.

Nun stellt sich heraus, dem ist nicht so.
Na, auch gut.
Ist's eben ein So. 939'er XPC den du brauchst.

Hier mal ein Link zum Geizhals, wo Du alle Schuttles mit diesem Sockel findest.
Link:

Wie Xtasy schon postete. Du kaufst da sozusagen eine schon fast kompletten PC.
Um Mainboardfragen mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Schlimmer wird's da schon, noch einen einigermaßen spieletauflichen Prozessor zu besorgen. (Vieleicht hilft ein genaueres Verfolgen der Auktionen bei ebay oder unser Marktplatz weiter. Neu kaufen ist schon fast unmöglich.
Die Restbestände scheinen aufgebraucht zu sein.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eben nur um das MOTHERBOARD,
allso der 4+ ghz von Amd war blos zum Testen das neue Motherboard wird mit einem Amd Fx62 bestückt....

Wenn ich mich nicht täusche gibt es Motherboards von AMd und ATi.
Möchte ich gerne euchere Meinung wissen ...








MfG
 
Also nun bin ich aber doch einigermaßen verwirrt.
Ein AMD Athlon64 Fx-62 xxxx+ Prozessor, also AM2gesockelt und DDR(1)-Ram?
Das geht nun überhaupt nicht so recht zusammen.

Die Arbeit, nach µATX-Boards, die dies Zusammenspiel möglich machen, so's solche Exoten überhaupt gibt,
mach Dir bitte mal allein!

Mit einiger Sicherheit wirst Du nichts finden.
Daraufhin steht dann doch wieder die Entscheidung einen So.939- oder -AM2-XShuttle, der ich betone es nochmals, ein passendes Mobo in seinen Eingeweiden trägt, zu kaufen.
Da Du prozessormäßig ja schon festgelegt scheinst, wirst Du den Ram irgendwie versilbern müssen.

Ich bleibe dabei: Beraten und helfen, tu' ich gern!
Aber fremder Leute Hausaufgaben machen, lehne ich ab.

mfG - der Höflichkeit wegen -
Horst
 
Ja sry ; )
ich bin nun auch verwirrt,
ich habe keine Ahnung von dem Zeug`s
Also gib es kein Zweikerniges Unterstützes Motherboard (AMD-INTEL),wo man einen DDR(1) Ram einbaun kann ?






MfG:confused:
 
doch alle sockel 939 boards können dualcore

also mal ne kurzfassung

du suchst ein micro atx board für AM2 cpus welches DDr1 unterstützt?
 
Doch, sowas gibt's schon noch.

Kaufst Du Dir z.B. diesen , oder , oder .
Der momentan schnellste dazu passende Prozessor, der preislich in 'nem vernünftigen Rahmen liegt, wäre dieser .
Der 4400+ ist zwar auch noch erhältlich, aber kaum leistungsfähiger. Er läuft mit gleichem nativen Takt.
Er hat nur einen anderen Kern und größeren Cache.
Warum er da fast den doppelten Preis von seinem kleineren Bruder haben muß, ist nicht nachzuvollziehen.
Als Ram kannst Du dann Dein 2048'er DDR-Kit nehmen.
Motherboard, Netzteil und Kühllösung hat Du sozusagen mit dem Barebone gleich mitgekauft.
Brauchst Du also nur noch eine PCI-e Graka, eine Festplatte und einen DVD-Brenner.
Na ja, und Keyboard und Maus, nebst Monitor, werden natürlich auch benötigt.

Reicht Dir das performancemäßig alles nicht, Wäre ein AM2 XPC, in dem Du Deinen Ram nicht unterbringen kannst, wie zuvor angedeutet, die Lösung.

Es gab einen einzigen Shuttle XPC, der einen Sockel 775 (für C2D) mit DDR-Ram vereinte.
Ich hab' nur noch einen Shop finden können, der das Teil listet, aber auf unbestimmte Zeit nicht (wahrscheinlich nie mehr) im Angebot hat.
Schau mal :
 
Allso,
ich habe ein Gehäuse bzw Das Aopen G35 ( XShuttle),daher bräuchte ich nur das Motherboard....
nun ist es wohl doch schlauer den DDR(1) Speicher zu verkaufen und dann einen DDR 2 zu kaufen ....
Da ich doch einen Größeren Prozessor will.....

Mein Freund hatte mal ein Asus A8V-VM SE
und der AMD bzw der 4000+ war von ihm und der PC hat nur noch geruckelt bei den windigsten Spielen.... deshalb bin ich dieses mal selber ein bisschen Vorsichtiger bei den Motherboards ( aber ich kann mir nicht erklären wieso alles geruckelt hat ), ich weiß ja selber dass das Motherboard für Office-Arbeiten genutzt wird aber es kann doch nicht am Motherboard liegen oder?

Nun welches Motherboard tätet IHR mir jetzt empfehlen ich zocke hauptsächlich dann nur auf diesen PC ...
(DDR2) unterstützt und für einen AMD 6000+ geeignet sein...(µATX)

:fuchtel:


Danke im voraus




mfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?