Rentieren sich neue Lüfter?

New member
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt neue Lüfter zu kaufen da es in meinem pc doch ein bisschen warm wird.

Die Lage ist wie folgt:

Ich habe das Coolermaster HAF 932 advanced mit den standartlüftern die von Anfang an darin waren. Ich habe schon die Seriennummer von den teilen gegooglet aber nich wirklich was über die Fördermenge herausgefunden.
Der rechner steht auf meinem schreibtisch falls das eine auswirkung hat so eine info :)

Gehäuse:



rentiert es sich im boden noch lüfter anzuschlieswen?

Bei einem grafikaufwendigem spiel wird der rechner nach 2 stunden 70 grad warm (cpu) und die grafikkarte ähnlich.

Mein System sieht so aus:

Intel i7 3,4 ghz
gigabyte nvidia 570 von werk aus ein bisschen übertaktet.
8 gb corsair vengeance ram
gigabyte z68 motherboard
cpu kühler einen zalman 9900 kühler
2 intel 120 gb ssds im raid 0 betrieb
scyte kaze master lüftersteuerung
ein chieftec nitro netzteil (850 watt)


Ich glaube der Frontlüfter ist gut.

Könnt ihr mir sagen ob es wich lohnt bessere lüfter zu kaufen (wenn jemand weiss was für lüfter jetzt drin sind) und wenn ja habt ihr eine empfehlung? oder es so zu lassen.

MFG Epidemic

sry für rechtsschreibung etc. auf nem tablet schreibts sich nicht so gut :)

p.s.: ich will keine flames zu meinem system, ich habe einige teile gratis bekommen darumist dasmein oder andere vllt. überdimensioniert oder so :)
 
Im Prinzip wärs schon gut wenn das System; erstens auf dem Fußboden steht, weil dort die Luft sowieso immer ein, zwei oder manchmal sogar drei Grad kälter ist, und zweitens noch einen Bodenlüfter bekommt.
Ein Teil mit etwa 800 bis 1200 rpm würde sich sicher gut machen. (Slip Stream von Scythe beispielsweise)
Die Kehrseite der Medallie ist, daß Du damit noch einen Krachmacher mehr im System hast.

70° CPU-Temperatur? Oder Kern-Temperatur?
Ists eine Kerntemperatur hast Du genügend Abstand zur thermischen Spezifikation, so daß Dein Prozessor ganz sicher noch nicht anfängt zu throtteln.
70° GPU ist unproblematisch. GPUs throtteln nicht!
Sie liefern höchstens Unsinn, wenn sie zu heiß werden, was entweder auf dem Monitor(en) sichtbar ist, zum Treiberabsturz oder gelegentlich auch zum Systemabsturz mit Bluescreen führt.
Hast Du aber ziemlich sicher alles nicht ...
(Zu heiß ist es aber erst oberhalb 120 Grad.)
Es kann also, je nachdem wie meine Frage beantwortet wird, auch sein, daß ein zusätzlicher Lüfter überflüssig ist/bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ichs mir doch gedacht ...
Ab wann Die CPU anfängt zu throtteln ("auf dei Bremse treten" - Takte als Arbeitstakt auzulassen) hängt von der CPU-Temperatur ab. Weil zwischen der jeweils wärmsten Core-Temperatur und der CPU-Temperatur im Durchschnitt immer so um die 10 Grad Unterschied liegen, bist Du noch weit davon entfernt.
Also mußt Du nichts unternehmen.
Mit sinnlos tiefen Temperaturen läuft ja nichts höher, schneller, weiter, ... besser.

Da ist dann noch die Angst vor dem Kaputt-Faktor.
Die ist aber mal vollkommen(st) unbegründet.
So heiß, daß die CPU geschädigt werden könnte, kann sie neimals werden. Niemals nicht!
Vorher tritt bei etwa 100 bis 105 Grad (wiederum CPU-Temperatur) die Notabschaltung in Kraft.
(Von älteren CPUs, die dies Gimmik der Notabschaltung noch nicht kannten, weiß man, daß diese auch bei 150° noch sauber und stabil gearbeitet haben. Fürs Mainboard, bzw den CPU-Sockel sind solche Temperaturen allerdings ziemlich sicher weniger gesund.)
 
Ja, das liest man öfter.
Wo das her kommen mag, wissen die Götter.
Ich meine, daß eigentlich kein Mensch wissen kann, wie sich das mit der Lebensdauer verhält.

Welcher Rechner läuft denn schon so lange, daß man hier was Genaueres sagen könnte?
Selbst die echten Methusalems unter den noch in Betrieb befindlichen Computern vergangener EDV-Epochen, sind ja meist noch nicht mal 25 Jahre alt.
Den Durchschnittsuser, der sein System sowieso nach sechs, sieben oder acht Jahren in den Sondermüll befördert, wird die Verkürzung der Lebensdauer, (wenn sie denn überhaupt stattfindet), kaum wirklich interessieren.
Das einige Kondensatoren und so mancher Widerstand und eben auch der CPU-Sockel keine hundert Jahre halten wird, ist stark anzunehmen.
CPUs halten nach den Gesetzen der Mathematik, auch wenn sie mit hohen Temperaturen gefahren werden, unendlich lange.
Sagen wir mal die Lebensdauer verkürzt sich angenommen auf etwa die Hälfte.
Wie lang ist denn eine halbe Unendlichkeit?
Richtig. Sie ist, mathematisch betrachtet, noch immer unendlich lang.

Was Anderes, wenn Elektromigration ins Spiel kommt.
Wenn also zu der hohen Temperatur auch noch Spannungen, die oberhalb des Erlaubten liegen, kommen.
Da steigt dann nämlich nach den Gesetzen der Physik auch der Strom mit an.
Der wiederum ist Gift für unsere Halbleiter.
Also das, was beispielsweise unseren ungesund übertakteten Ram oft vor seiner Zeit ins Jenseits befördert.
Oder das, was schon einigen vielen nicht so gut Kontakt gebenden CPU-Sockeln das Aus beschert hat.
Hier ist es nicht gut vorhersehbar, wie lange es dauern wird, bis die Leckströme so groß werden, daß man die CPU als Schrott ansehen kann.
Aber eigentlich auch überwiegend uninteressant, weil man die Spannung nicht dauerhaft zu weit erhöht.
(Und wer es doch macht, kann ja nicht sagen, er hätte von nichts gewußt.)
 
Bis zu 96° Core-Temperatur wär mir zu viel.
Da fängt der Prozessor so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, an zu throtteln.
Das wiederum ist sehr kontraproduktiv.
Hat man viel Takt und am Ende kommt nichts dabei heraus.
Wer kann das brauchen ...(?)

Ich sehe hier auch die manifestierte Aufforderung irgend Etwas zu ändern.
Die Cores sollten schon (mindestens!) unterhalb von etwa 80°C bleiben.

Hmm ...
Das der Za(h)lman weiß Gott kein Leisetreter ist, ist ja bekannt.
Das er aber nicht einmal einen 95-Watt-TDP Prozessor unterhalb der Spez. hält, ist schon verwunderlich.
Weil ich schon öfter davon gelesen habe, daß er auch "größere" Prozessoren schafft, ist entweder irgendwo ein ausgedehnter Wärmestau zu vermuten oder der CNPS9900 sitzt nicht richtig fest.
 
Oh, entschuldigung. Ich habe vergessen zu sagen dass jetzt wieder der standardkühler drauf ist da der zalman einem kumpel gehört und ich ihm den wieder zurückgegeben habe.

Da ich jetzt eine eigene lösung brauche sehe ich persönlich entweder einen luftkühler oder eine wakü.

Mir persönlich würde natürlich eine wakü besser gefallen aber es ist ziemlich teuer. Habe mal ein bisschen geschaut, meines wissens ab 200 euro bekommt man ne wakü.

Falls eine wakü sollte sie nicht viel mehr als 200 euro kosten und wenn möglich noch grafikkarte oder mainboard kühlen wenn das geht, um diesen preis.

Könnt ihr mir sagen was die beste lösung wäre?

Sorry dass ich den kühler nicht gleich erwähnt habe.

Mfg
 
Ja, ne Wakü für 200 Euro ist schon eher billig. Da wird dann schon deutlich mehr fällig. Ich würde eher auf ne gute Luftkühlung setzen in dem Fall.
Ein Mugen 2 oder Termalright Macho wäre zu empfehlen, falls das Gehäuse gross genug ist.

Der sollte dann locker reichen, die CPU in den Spezifikationen zu halten. Und dies auch noch bei etwas stärkerem OC.

Ein Wärmestau im Gehäuse wäre aber ebenso möglich. Wie blasen denn die Lüfter..

Hinten raus ist mal Standard. Vorne rein auch. .
Dann ist ja wohl im Deckel noch einer.. Den am besten auch rausblasen lassen.
 
Habe einen Lüfter oben der rausbläst, und einen hinten der auch rausbläst. Forne habe ich einen der reinbläst, auf der seite hab ich einen der reinbläst. Aber ich weiss nicht ob sich der rentiert. Es sind alles Standartlüfter der Coolermaster HAF 932 Advanced.

Soll ich neue Caselüfter + CPU oder nur CPU?

Budget: 120 Euro

MFG
 
Ziemlich sicher wirst Du das Budget nicht brauchen.

Immer mal einen der vorhandenen Lüfter außer Betrieb nehmen und dann sehen welche Auswirkungen das auf die Lasttemperaturen von CPU und Graka hat.
Mit dem Gedanken, daß tiefe Werte wohl wünschenswert sein können aber keinesfalls immer notwendig sind, wirst Du sehr wahrscheinlich heraus finden, welche Lüfter entweder vollkommen entbehrlich sind oder ggf durch langsamere und leisere Gesellen ausgetauscht werden können.

Diese Experimente machen natürlich nur Sinn, wenn die CPU einen potenten Kühler aufgesetzt bekommen hat.
Potent, soll sagen mehr als ausreichend und dabei noch preiswert wäre beispielsweise der tausendfach bewährte [ ]. Auch machbar, letztlich noch immer ausreichend, dabei aber noch ein paar Cent preiswerter ist der [ ]. Keine Frage, daß es ein [ ] auch richten kann.
 
Wie siehts mit dem aus?

Kompatibilität: Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366; AMD Sockel
Aber, Dabei wurde das Befestigungssystem angepasst und ist nun für alle modernen Sockel von Intel (775, 1156, 1366) und AMD (AM2, AM2+, AM3) kompatibel.

Was jetzt, 1155 ja oder nein?
 
Jaaaaa!
Zwischen 1156 und 1155 besteht, was den zu montierenden Cooler angeht, kein Unterschied.
Oder anders: Die Löcher im Mainboard haben exakt die gleichen Abstände und CPU plus Sockel sind exakt gleich hoch.
Mehr brauchts nicht, daß das passt.

Wie es scheint bist Du ein Tieftemperatur-Freak.

Passt aber.
Kühlperformance ohne Ende garantiert Dir CPU-Temperaturen, die so manchem User ... den Kamm(?) schwellen lassen.
Oder sinds die wunderschönen Noctua-Lüfter, die Dich zu diesem Produkt verleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ...
Der Beschreibung nach, scheinbar was ganz Anständiges.
Bisschen (zu) schnell vieleicht.
Aber da ein 7V-Adapter beiliegt, ist das letztlich kein Problem.

Wenn die Noctua-Fans über bleiben sollten, mich anstubsen und die Dingerlinge auf dem Marktplatz verhökern(!)
 
Leise, kraftvoll und (sau-)teuer.
Weiter als bis zur Wall kannst Du auch mit diesen Monstern nicht übertakten.
OK, es wird ein paar Grad weniger geben.
Wem das wichtig ist, wer denkt, daß eine kalte CPU besser, schneller, weiter, höher, bunter ... rechnet, darf den Herstellern bzw Importeuren schon ein Geschäft gönnen.
 
Ja sind sie! Mehr kann man ja kaum noch wollen ...
Ja doch! Kann man schon.
Fragt sich nur wozu?
Um den Wakü-Anhängern zu zeigen, daß mit Luft auch was zu bewippen ist?

Wenn Du nur was "Ausreichendes" brauchst, geht das schon gut ab 15,- EUR los.
Ein Scythe Kantana 3 "reicht" schließlich auch.
Sowas wird Dir aber hier niemand vorschlagen.

Das manchmal mehr, als nur ausreichend, die gewisse Sicherheit gibt, auf die niemand so gern verzichten mag, muß aber nicht gleich zum Geldverbrennen führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?