SSD als systemplatte sinnvoll? (audiobearbeitung)

New member
Hallo Leute

Ich bin im mo. etwas unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir helfen.

es geht darum, dass ich mir überlegt hab eine ssd als system und programmplatte zu kaufe, und eine "normale" hdd, als dateiplatte, an sich nichts besonderes.

meine frage ist jetzt die : ich benutzte den rechner ausschließlich für audioproduktionen, und benutzte viele plugins dafür (software-simulationen von analogen geräten).
manche dieser plugins haben eine recht große datenbank und müssen z.b um einen klang wiederzugeben, auf dieser datenbank zugreifen, die dann auf der datenplatte (hdd) liegen wird (weil einfach zu groß, z.b 20gb)

ich weiss jetzt nicht ob es sinnvoll ist bzw, ob der unterschied zu meine aktuelle situation so groß ist, dass sich eine ssd lohnt, d.h. mir spürbare performance-unterschiede bringt.

dass z.b die bootzeit und zugriffszeiten deutlich kürzer werden habe ich schon öfters gelesen, nur weiss ich nicht wie es aussieht wenn das programm das auf der ssd installiert ist und läuft, auf seine daten auf der hdd zugreifen will ?

logisch wäre für mich, dass natürlich die volle leistung die die ssd bietet so nicht ausgeschöpft wird, ist es aber trotzdem um einiges besser als ein komplettes hdd system??

ich danke schon mal für eure hilfe

Gruß

S.
 
Wenn dann würde ich auch die Datenbank auch auf die SSD legen (auch wenn es 20GB sind). Ansonsten lohnt sich das nicht eine SSD zu holen (meines erachtens). Der Zugriff auf die HDD bleibt wie gewohnt langsam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?