Komponenten-Upgrade

New member
Es ist wieder mal Aufrüstzeit: Da bei meinem Umzug vor 2 Monaten der überdimensionierte CPU-Kühler selbige zerstört hat und ich seitdem notgedrungen einen 'alten' Core2Duo mit 2.0GHz nutze, müssen ein paar neue Komponenten her :fresse:


Meine bisherigen Komponenten:

Mainboard ASUS P5Q Deluxe
Prozessor Intel Q9550 + Xigmatek Achilles S1284
Arbeitsspeicher 4 x 2GB OCZ Reaper DDR2
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X
HDD Samsung Spinpoint F1 1TB SataII


Meine Auswahl an neuen Komponenten:

Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher


Gibt es bessere Vorschläge (speziell für's Mainboard) oder würdet ihr das auch so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es erst jetzt.
Nein, ich würde da nichts verändern, ein Q9550 ist eine sehr potente CPU und ließe sich mit deinem Board sehr gut übertakten.
8GB Speicher, auch wenn es noch DDR2 RAM ist, nutzt du bereits. Die geplanten 16GB sind völlig überzogen und brauchst du nicht. Da DDR3 RAM auch gegenüber DDR2 RAM nur unwesentliche Vorteile beim Speicherdurchsatz hat, würde ich deshalb gar nichts ändern.
Wirklich mehr Leistung hättest du mit dem AMD 1090T neben 16GB DDR3 RAM auch nicht, der Vorteil ließe sich eh nur beim Benchen meßen, spühren wirst du da nichts.
Investier lieber Geld in eine schöne SSD, mach mal dein Windows dabei frisch und du hast noch lange Freude an deinem bestehendem System;)
 
Sehe ich sehr sehr ähnlich.
Ich habe selbst den Q9550 UND das P5Q Deluxe. ;)

Warum wechseln?
Da ist ordentlich Power vorhanden, egal ob du Fotos, Videos bearbeitest, renderst, spielst etc.

Der 1100T würde dir nichts bringen.
Da ich die Kombo kenne, weiß ich, das da auch 4GHz kein Problem sind.
8GB Speicher sind auch mehr als genug.

Aufrüsten wäre verbranntes Geld.
 
Kuney hat's erfasst. Das Ding ist hinüber, sonst wäre ich sicherlich noch eine Zeit glücklich gewesen. Die Kombo war nichtmal ein Jahr alt :mad:

Eigentlich wollte ich ja zu AMD wechseln, da ich von vielen Leuten gehört habe, dass die Black-Box Editions sich super durch offenen Multiplikator übertakten lassen und da sie im Vergleich zu Intel viel günstiger sind.

Meint ihr nicht, dass der 6-Kerner, den ich gepostet habe besser ist, als der 4-Kerner von Intel? Oder habt ihr was gegen AMD? :fuchtel:
 
Ich merk schon, zwei Threads pro Kern würden mir theoretisch mehr bringen.

Mein Q9550 konnte allerdings auch nur einen Thread pro Kern bearbeiten (wenn ich mich nicht täusche) und das schien schon gut zu reichen.
Dann sollten doch zwei zusätzliche Kerne und mindestens 500 zusätzliche MHz pro Kern schon einen spürbaren Unterschied machen oder nicht?
 
Nun, @Pitri und ich hatten mal vor längerer Zeit, seinen damaligen AMD PII 955X4 gegen meinen Intel Q9550 antreten lassen.
Das Ergebnis war, dass ein Q9550 auch schon die bessere Pro-Takt-Leistung hat. So kam mein Q9550 schon im Standartakt (2,83Ghz) dem 955er ziemlich nahe bei den Test, obwohl der 955er ja mit 3,2Ghz daher kommt, also fast 400Mhz mehr Grundtakt aufweist.
Mit nur leichter Anhöhung des Taktes um 100-150Mhz, war die Leistung dann identisch, habe ich den Takt des Q9550 an dem des 955er angepast, also auch auf 3,2Ghz laufen lassen, war der Q9550 schon stärker.
Im weiteren verlauf sind wir dann mit dem takt gleichzeit hoch gegangen und mit zunemenden Takt wurde auch der Abstand zum PII 955er immer größer.
Bei 4Ghz, war der Abstand des Q9550 schon sehr deutlich zum PII, ebenfalls mit 4Ghz.
Nun ist es ja so, dass Intel schon zwei Generationen weiter ist. Die Nachfolger, LGA 1156 und 1155, haben da noch einmal an Pro-takt-Leistung zugelegt, als es der Q9550 ohnehin schon hatte und AMD hat ja, wenn wir den Bulldozer mal auslassen, da er ja nicht besser als ein PII ist, seit dem nichts verbessert und die Hexacores basieren ja ebenfalls auf den PIIs, außer das sie ein verbessertes Stepping haben, weshalb sie meistens etwas besser Taktbar sind und eben zwei Kerne mehr aufweisen.
zwei Threads pro Kern würden mir theoretisch mehr bringen.
Gamern bringt das SMT eigentlich, bisher, rein gar nichts, weil es bis auf ganz wenige Ausnamen, kein Spiel unterstützt.
Als ich in meinen vorherigen System einen i7 860er nutzte, hatte ich das SMT im Bios sehr schnell deaktiviert, da es bei manchen Games sogar schlechter lief mit SMT als ohne.
Einzig im Video und Bildbearbetungsbereich hat man durch das SMT wirkliche Vorteile, weil die Programme dazu vorhanden sind, da geht es dann wesentlich flotter als ohne SMT.
Aber, wie in dem verlinkten Thread schon angemerkt, kommt es auch darauf an, wie lange ich mein System so belassen will, wie es ist. Soll es über Jahre halten, kaufe ich mir natürlich lieber die vermeintlich stärkere CPU, also ein Intel i7, bzw., einen AMD Sechskerner, wenn es günstiger werden soll, weil diese CPUs auf lange Sicht hin, klar im Vorteil sein werden, gegenüber den reinen Quads. Letztere reichen aber momentan mehr als aus, eben aus den genatten Gründen.
 
Allmählich bin ich überzeugt mir doch einen Sandy-Bridge zu holen.
Meine neue Auswahl sieht dann so aus:

Mainboard oder ?
Prozessor oder
Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Recherchen bin ich noch auf den Punkt gestoßen, dass die Mainboard-Chipsets P67 und H67 in vielen Fällen Probleme mit den neuen Sandybridges haben.
Sollte ich mir deshalb ein Z68 holen?
 
Während meiner Recherchen bin ich noch auf den Punkt gestoßen, dass die Mainboard-Chipsets P67 und H67 in vielen Fällen Probleme mit den neuen Sandybridges haben.
Sollte ich mir deshalb ein Z68 holen?
In wieweit sollen die Probleme mit den Sandy Bridges haben? Die LGAs 1155 sind ja ausschließlich für den Sandy Bridge da und keine anderen CPUs.
Ich habe auch hier im Forum noch nie gelesen, dass ein P67er oder H67er Mainboard Probs mit der CPU haben soll?!
Einzig die ersten Bretter des LGA 1155 haten Probleme mit dem S-ATA Controller, dass wurde aber sehr schnell behoben und alle MoBos wo etwas mit B3 dabei steht, haben auch diese Probleme nicht mehr.
Ein Z68er Board ist eh fast nie nötig, denn die vereinen nur die Funktion eines H67er board, die IGP der CPU zu nutzen und des P67er Board, eine K-version der CPU auch übertakten zu können, denn mit einem H67er Board läst sich nicht übertakten aber die Onboard IGP nutzen, mit einem P67er Board läst sich dafür die Onboard IGP nicht nnutzen, dafür ist aber der offene Multi einer K-CPU einstellbar. Das Z68er Board kann beides.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?