was haltet ihr von dem PC wenn er 4 jahre halten soll?

New member



der PC sollte 3-4 jahre reichen für office und surfen die option zum gamen habe ich hier offengellasen. Da meine Kollege evuntuel mal mit Gamen anfangen will: Das mobo ist SLi CF fähig hab aber nur ein 550 W netzteil was krieg ich da für karten rein zwei 560ti reichen nicht! oder zwei hd 6870? oder ne gtx 580?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ps es ist ein Neuer thread der sich auf diesen hier bezieht :http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...8-office-rechenknetch-offenhaltung-gamen.html was man aber nicht beachten muss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die idee ist einfach das er den Pc 4 jahre gut gebrauchen kann und wenn auf einmal bock aufs gamen bekommt er einfach ne gamer karte reinschieben kann und beginnen kann zu zocken oder er es sein lässt. wäre schade ne gute karte einzubauen und er braucht sie nicht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Grafik? Nunja wenn er mal zocken will muss er sich ja dann erstmal ne GraKa kaufen.
Und wenn er sich gleich eine bestellt hat er eben eine mit dabei.
 
Ja stimmt ich werde denn anderen löschen hat halt keiner mehr antwort gegeben. Er darf einwenig übertrieben sein ;) für 4 jahre halt. aber was haltet ihr hiervon?
 
Er darf einwenig übertrieben sein ;) für 4 jahre halt. aber was haltet ihr hiervon?
Man kann die Lebensdauer bzw. Einsatzdauer so nicht einfach auf den Zeitraum X fest machen, dazu kommt es auf zu viele Faktoren an.
Einsatzzweck, genutzte Programme sind da nur zwei Beisspiele, auch und gerade wie sich die Programme in den nächsten Jahren endwickeln, die man nutzt und was sie für Recourcen brauchen ist ebenfalls sehr wichtig aber auch nicht absehbar für uns.
Ich halte generell nichts davon ein System zusammenzustellen mit der Primise das dieses über jahre hinweg halten und gut für alles sein soll.
Dazu ist der Hardwaremarkt auch viel zu kurzlebig. Schau nur wie schnell gerade Intel hier eine CPU-Generation nach der nächsten nach schiebt. Die kommen momentan jährlich und der Ivy Bridge steht auch schon in den Startlöchern.
Da sind einfach zu viele Faktoren die ein wenn und aber einwerfen.
 
Was ist mit Grafik? Nunja wenn er mal zocken will muss er sich ja dann erstmal ne GraKa kaufen.
Und wenn er sich gleich eine bestellt hat er eben eine mit dabei.

Ist onboard. Er kauft sich die gleich wenn er bock auf zocken bekommt. Er hat mich halt gefragt ob ich für 1000CHF was besser als den mediaschrott Pc bauen könnte und zocken muss er noch nicht können. Wäre schade wenn ich jetzt ne teure karte dazupacken würde und sie schon veraltet ist wenn man sie braucht :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Man kann die Lebensdauer bzw. Einsatzdauer so nicht einfach auf den Zeitraum X fest machen, dazu kommt es auf zu viele Faktoren an.
Einsatzzweck, genutzte Programme sind da nur zwei Beisspiele, auch und gerade wie sich die Programme in den nächsten Jahren endwickeln, die man nutzt und was sie für Recourcen brauchen ist ebenfalls sehr wichtig aber auch nicht absehbar für uns.
Ich halte generell nichts davon ein System zusammenzustellen mit der Primise das dieses über jahre hinweg halten und gut für alles sein soll.
Dazu ist der Hardwaremarkt auch viel zu kurzlebig. Schau nur wie schnell gerade Intel hier eine CPU-Generation nach der nächsten nach schiebt. Die kommen momentan jährlich und der Ivy Bridge steht auch schon in den Startlöchern.
Da sind einfach zu viele Faktoren die ein wenn und aber einwerfen.

ja hast du recht. aber man kommt auch jetzt noch mit einem Q irgendwas von Intel zurecht da sollte sich der 2500 auch einwenig halten. Wäre auch nicht tragisch wenns die Kiste einwenig kürzer tun würde. Die kiste ist halt dafür da filme zu gucken zu surfen musik zu hören und Co. Wenn er mal lust hat zu zocken kann er sich was schönes bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kommt auch jetzt noch mit einem Q irgendwas von Intel zurecht da sollte sich der 2500 auch einwenig halten.
Das kannst du so nicht vergleichen. Als die Vierkerner in den Regalen standen, war das zum einen ein riesiger Leistungsschritt, gegenüber den Zweikernern, und dazu , abgesehen von den Q6xxx, dann auch gleich in einer neuen Fertigung hergestell (45nm) bei Intel.
Dazu kam, dass die Programme durchweg noch nicht mit den vier Kernen der Quads umgehen konnten und sich die gesammte Software erst daruf umstellen mußte. Ein Prozess der immer noch andauert, weshalb auch die Quads der Q9xxx Serie immer noch viel Leistung bieten.
Letzten Endes ist ein Sandy Bridge aber auch nur ein Vierkerner, zwar wesentlich verbessert, wenn ich da nur an den Speicherkontroller denke und die kleinere Fertigung, aber der Leistungsunterschied ist jetzt nicht so trastisch wie er es noch von den Intel Pentium Dualcores in 65nm gegenüber den C2Q aus der Q9xxx Serie war.
Generell würde ich, um beim Thema zu bleiben, für ein System was über so viel Jahre halten soll, er zu einen Sechskerner, oder Quad nebst SMT, also einen i7er raten. Hier hat man die relative Gewissheit, dass noch, bedingt durch das SMZ bzw. zweier Kerne mehr, noch potential ernthalten ist, was zwar momentan noch recht wenig oder gar nicht genutzt wird, aber in den nächsten Jahren sicher von Vorteil sein wird.
Wer so schlau war, sich vor jahren statt eines C2D E8400er einen C2Q Q9xxx geholt hat, hat dadurch immer noch eine CPU im System was aktuelle bei allem mithalten kann und immer noch genügend Leistung hat, ein E8400er hat es aber mitlerweile bei vielen Dingen schweer noch mitzuhalten bzw. bewegt sich am Limit.
So könnten jetzt diejenigen einen Vorteil haben, die bereits bei einem i7er oder Hexacore zuschlagen, auch wenn diese CPUs momentan noch recht unbeansprucht sind.
 
Generell würde ich, um beim Thema zu bleiben, für ein System was über so viel Jahre halten soll, er zu einen Sechskerner, oder Quad nebst SMT, also einen i7er raten. Hier hat man die relative Gewissheit, dass noch, bedingt durch das SMZ bzw. zweier Kerne mehr, noch potential ernthalten ist, was zwar momentan noch recht wenig oder gar nicht genutzt wird, aber in den nächsten Jahren sicher von Vorteil sein wird.
Danke
soll ich nen 1090t nehmen oder was neues bulldozer (6c) oder gibts nen billigeren i7 als der 2600k der trotzdem noch was an leistung zu bieten? Hat könntest du mir gleich was empfehlen? auch wenns keine onboard graka hat!
 
Ich sage mal, dass hängt vom Budget ab. Wer er auf Geld schauen muß, sollte oder kann bei einem AMD 1090T fündig werden. Meiner Meinung nach die momentan beste kaufbare AMD CPU, dank der sechs Kerne sicher sehr Langlebig. Von den FX Modellen würde ich er die Finger lassen, die sind zum einen nicht gerade günstig und zum anderen bieten sie nicht mehr Leistung als die "alten" PIIs.
Wer er im mittleren Preissekment schauen kann, der bekommt mit einem Intel i7 2600K eine prima CPU, die dank ihres SMT auch nen halbe Ewigkeit ausreichen sollte.
Wer nicht kleckern sondern klotzen kann, der greift zu einen Intel Sandy Bridge-E wie den 3830. Dies ist ein Sechskerner plus SMT, hat also 12 logische Kerne. Das wäre natürlich ein Leistungsmonster und sollte gut über Jahre hinweg ausreichen. Allerdings haben die Dinger ihren Preis und man muß schon mindestens 850€ nur für das CPU, Mainboard Arbeitsspeicherbundel einplanen, der Rest nicht mit gerechnet.
Um es aufzulisten, Ein AMD 1090T bekommst du mit AM3+ Board und 8GB Arbeitsspeicher für gute 250-270€ zu kaufen.
Für ein Intel i7 2600K nebst Board und 8GB Speicher sind so um die 400€ zu berappen.
Der Sandy Bridge-E ist halt mit Board und 16GB Speicher (die nutzen bereits Quadchannel Speicher daher würde ich da gleich zwei 8GB Kits Speicher nutzen) mit ab 800-850€ das teuerste Gespann.
Nun muß halt jeder sehen wo seine finanziele Schmergrenze liegt.
 
Das sieht soweit ganz OK aus, du könntest aber auch ein AM3+ Board mit G-Chipsatz nutzen, dass hätte dann eine Onboardgrafik dabei.
 
Also meine 6870 geht bei mir nicht mal aus dem Stromsparmodus, wenn ich nen Film in FullHD schaue wird also 0 gefordert, daher sollte ne 4290 auch mit FullHD klar kommen.
 
Also meine 6870 geht bei mir nicht mal aus dem Stromsparmodus, wenn ich nen Film in FullHD schaue wird also 0 gefordert, daher sollte ne 4290 auch mit FullHD klar kommen.

xD ja die neuen grakas können schon einiges was meinst du ich hab mein system auf SLI ausgelegt. Jetzt hab ich ein angebot für 200 CHF bekommen für ne zweite gtx 570 superclocked von EVGA. Ich weis die Leistung dürfte ziemlich geballt sein so das ich sie gar nicht ausnützen kann:bigok: Aber der Rechner bleibt dan auch c.a 2.5 Jahre viel günstiger werden die wohl nicht un es äre ja schade wenn ich sauer verdientes geld in ein SLI Board und NT stecken würde und es gar nicht gebrauchen kann^^ Der Haken ist einfach sie hat keine garantie aber er gibt mir garantie bis zum 15. Januar. was meinst du zuschlagen und ruhe haben?
 
Weist du eigendlich was du willst?
Reden wir hier über ein System?
Gehts um deinen Freund oder um dich?
Willst du nun nen OfficePC mit onboard-GPU oder willst du dir nen EntusiastenPC mit 2 570gern bauen?

Tut mir leid, aber ich kann hier wirklich keinen roten Faden finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?