Office PC um ca. 150 Euro aufrüsten

New member
Hi Leute,

möchte als Weihnachtsgeschenk den PC meines Vaters aufrüsten. Möchte dafür aber nicht viel mehr als 150 Euro ausgeben. :) Ich weiß, das ist sehr knapp hätte da aber bereits einen Vorschlag und würde mich über euren Rat diesbezüglich freuen.

Derzeit vorhanden ist:

Noname Marke Midi-Tower mit 120 mm Gehäuselüfter
Noname Marke Netzteil 350 Watt
AMD Sempron 2600+
Asus Sockel 754 Mainboard
1024 DDR 333 RAM
Hitachi 160 GB SATA I Festplatte 2,5 Zoll 5400rpm
Phillips IDE DVD-+ Brenner
Floppy Laufwerk

So nun hätte ich folgende Ideen gehabt

Var1.:
vorhandenes Gehäuse
vorhandenes Netzteil
vorhandene Festplatte
vorhandener DVD-Brenner
€ 51,38
€ 15,08
€ 68,30

Gesamt 134,73

Var.2:
vorhandenes Gehäuse
vorhandenes Netzteil
vorhandene Festplatte
€ 15,08
€ 68,30
€ 36,62
14,36

Gesamt 134,36

Welche Variante würdet ihr nehmen?

Soll ich statt dem Noname Netzteil noch dieses hier nehmen?
29,93

Oder soll ich das Noname Netzteil behalten und stattdessen die 30,-
in eine ev. gebrauchte SATA II Festplatte investieren?

Wäre dann bei beiden Zusammenstellungen bei ca. 165 Euro was meine absolute Schmerzgrenze ist.


Muss dazu sagen, dass das System in Zukunft nicht weiter aufgerüstet werden soll. Benötigt wird es vor allem für Office und Internet, sowie für Noten-Programme (zb. Encore). Gelegentlich wird auch mal eine DVD-gebrannt bzw. ein kleines Filmchen zugeschnitten.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Wepster
 
auf jeden fall solltest du ein marken netzteil nehmen wenn das haus nicht brennen soll mal übertrieben gesagt :coolblue:

den rest können dir andere besser sagen als ich:)
 
Hi,

das Netzteil war halt schon beim Gehäuse dabei. Hab mir nur gedacht, da es ja schon locker 4 Jahre ohne Probleme läuft und noch nicht "abgebrannt" ;) ist, man es vielleicht weiterverwenden könnte? Sofern es von der Leistung für die neuen Komponenten ausreichen könnte?

Aber du hast sicher recht, dass ein Netzteil Marke Corsai, Enermax etc. sicherlich hochwertiger ist.

Mfg
wepster
 
GANZ WICHTIG: Nimm das Bequit netzteil, der Rest deiner Zusammenstellung passt außer eineS GROßEN PROBLEMS. Der PC ist so veraltet das ich bezweifle das es ein ATX Gehäuse hat. Ansonsten passt alles dennoch wenn das mit dem Gehäuse sich bewahrheitet brauchs du ein Mainboard das das Gehäuseformat deines Vaters benutzt
 
Hi,

danke. Werd dann das Netzteil auch dazu nehmen und mir das Gehäuse nochmal genau ansehen ob das passt.

Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Das Asrock oder das MSI?

MfG
wepster
 
Wenn du den PC später wirklich nicht mehr aufrüsten willst, dann ist das Mainboard eigentlich wurscht, hautptsache es unterstützt die CPU.

Bessere Chipsätze sind nur für OC interessant, bzw. falls du eine Onboard-Grafik nutzen willst (wobei hier beide Chipsätze ausreichend sind für die genannten Anwendungen, wenn er nicht zockt) oder zusätzliche Sachen wie USB3/Sata3 benötigst, was aber sicher nicht der Fall ist. Ich würde hier sparen und zum günstigeren MSI greifen, der 760G ist auch noch nicht soo alt.

Könntest ja auch überlegen, ob für die Anwendungen deines Vaters nicht auch ein Athlon II X2 (250/255/260) reichen würde? Da könntest du noch bisl sparen bzw. hättest mehr Luft wegen des Netzteils. Mit Glück erwischst du vllt. sogar einen, der sich nachträglich zum X3 oder X4 freischalten lässt, aber darauf sollte man nicht bauen, wäre nur Glück.

Beim Ram könntest du ncoh schauen, ob du zum gleichen Preis 2x 2GB findest, wegen Dualchannel Modus.

Falls dein Vater nur ein 32Bit Betriebssystem nutzt würden auch 2GB reichen, da die vollen 4GB ohnehin nicht genutzt werden können.

mfg
 
hi,

danke für eure Antworten. Hab mich jetzt für das asrock mit 880g chip und den Athlon II X3 455 entschieden.

@ Buffbanane
bezüglich Ram: alternativ gebe es noch diesen Arbeitsspeicher für Dual-Channel um 18,15 Euro.

Aber bringt Dual-Channel einen merkbaren unterschied aber diesem System?

Und wären 4 GB in diesem Fall nicht auch bei einem 32 bit Betriebssystem voll nutzbar?? Dachte immer das Win7 32 bit insgesamt nicht mehr als 4GB registrieren kann, also Arbeitsspeicher + GPU Ram. Also wenn ich für die Onboard Grafikkarte 512 mb nutze, müssten trotzdem noch volle 3584 RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen oder??

mfg
wepster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?