Wie kann ich meine Onboard-Grafikkarte deaktivieren?

New member
Moin,

ich habe das Asrock 939A785GMH/ 128M und möchte gerne meinen grafikchip deaktivieren.
Habe mir eine Geforce GTX 560 Ti Gainward zugelegt und möchte diese jetzt benutzen.
Im BIOS habe ich von ´´onboard´´ auf ´´PCI Express´´ gestellt, doch sobald ich aus dem BIOS raus bin und die Grafikkarte anschließe, kommt nur ein schwarzer Bildschirm....und die onboard-graka läuft immernoch.
Wie kann ich also meine Onboard-Graka deaktivieren? Hoffe auf Antworten.

Mfg Kiwi123 :)
 
Normalerweise sollte das deaktiveren im BIOS bzw das umstellen auf PCI Express langen. Grafikkarten einstecken, BIOS umstellen, abspeichern (F10) und sollte es laufen?
...oder man liest sich das Handbuch zum Mainboard durch. Hatte ein Modell (irgendein altes ASUS-Board, war auf jedenfall schon etwas länger her), dass nur durch umstecken eines Jumpers die Onboard-Grafikkarte "deaktivert" wurde.
 
Danke erstmal für die Antwort...
Also das Motherboard ist noch nicht so ganz ´´alt´´. Es müsste sich eigentlich automatisch umstellen, dass konnte ich auch schon mehrmals lesen, die das selbe board haben.
Und im BIOS beende ich es immer mit ´´save & exit´´. Sollte also passen aber der stellt sich einfach wieder um. Bin echt am verzweifeln.
 
die onboard wird immer automatisch deaktiviert, sobald eine grafikkarte drinn steckt und diese auch mit genügend strom versorgt wird.

die 560ti benötigt 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil, ohne die funktioniert die grafikkarte sowieso nicht.

was hast du genau für ein netzteil? (hersteller, modell, leistung auf der +12 schiene)
 
Im Lieferumfang war nur ein 6-Pin Stecker für die Stromversorgung der Graka vorhanden..
Ich habe ein 550 Watt Netzteil, welches eigentlich reichen sollte.
Bei den Anforderungen der Graka steht zumindest, dass ein 450 Watt Netzteil min. benötigt wird. Sollte dann also reichen oder nicht?

Lg Kiwi
 
netzteil ist nicht netzteil und nur weil 550W drauf stehn kommt das am ende auch nicht raus. wichtig bei einem netzteil sind die leistungsangaben der +12V schiene.

die +12v schiene versorgt board, cpu, laufwerke, grafikkarten. billig netzteile haben zwar als gesamtleistung 550W, allerdings auf der +12V schiene extrem wenig

der adapter (zwei molex stecker auf 6pin pcie), der dabei gelegen hat ist nur für den fall das man nur einen 6pin pcie stromstecker am netzteil hat.
die grafikkarde benötigt zwingend 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil

die 6pin pcie stromstecker sind direkt am netzteil drann.

fals du keinen 6pin pcie stromstecker am netzteil hast, würde ich dir eher zu einem neuen netzteil rat als zu einem zweiten adapter.
z.b. dieses hat alle anschlüsse die man benötigt und reicht von der lesitung voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist jetzt zumindest ein Anhaltspunkt, den ich in Angriff nehmen kann...
Vielen Dank ich teste es einfach erstmal...
Und nochmal ne Verständnisfrage: Die Grafikkarte kann nur zu 100 % laufen, wenn sie ausreichend mit Strom versorgt ist. Das is klar. Aber ist das auch der Grund dafür, das sie mir kein Bild anzeigt? Weil funktionieren tut sie ja, sie gibt nur kein Bild wieder, weil meine Onboard Grafik dann wieder aktiv wird. Sorry ich hab nich die meiste Ahnung ^^
 
ohne zusatzstrom funktioniert die karte nun mal nicht, etwas strom bekommt sie auch über den slot selbst, deswegen brauchen office grafikkarten keinen zusatzstrom.

ist wie, wenn du ein tv hast, hast aber nur das antennenkable angeschlossen aber das stromkabel fehlt, so kann man auch nicht tv gucken.

gute grafikkarten haben nun mal einen hohen strom/leistungs bedarf, deswegen bei dir auch die zwei pcie stromstecker die angeschlossen werden müssen, da nur einer nicht austsreicht.

nocht stärkere grafikkarten benötigen sogar einen 6pin und einen 8pin pcie stromstecker, da die lesitung von zwei 6 pin nicht mehr reicht
 
Vielen Dank!
Ich habs nochmal probiert, und es lag in der tat an der stromversorgung ^^ Habe beide 6 pin Stecker angeschlossen und jetzt läuft sie..

Lieben Gruß Kiwi123;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?