Gigabyte GTX 560 ti OC Battlefield 3 schmiert ab

New member
Hallo Jungs,

ich denke das Problem mit der GTX 560ti OC ist ja bekannt.

nun hab die sie von 900MhZ auf 820 Runtergetaktet und die einstellungen in BF3 auf Hoch gesetzt und es läuft ca 2-3 Stunden dann kickt es mich wieder raus.

Grafikkarten Temp ist bei 56 Grad CPU wird ca 45 Grad warm.

Aktuelles Bios auf Mainboard und Graka sind installiert + Treiber.

Kommt danoch ein Patch von EA oder GB oder ist es besser die Grafikkarte zurückzugeben und ne andere zu kaufen..

Ps hab Win 7 32 bit mit nem modifiziertem bootloader das die 8GB Ram angesprochen werden können.
(hatte davor aber die gleichen Probleme)

Installierte software
Win 7 32 bit
BF3
MSI Afterburner
Treiber und Updates
ansonst ist der PC ne Jungfrau

Kann die Win7 64bit abhilfe schaffen?
 
Kann die Win7 64bit abhilfe schaffen?
Das schließe ich mal völlig aus, warum sollte die 64 bittige variante deines OS da Abhilfe schaffen?!
nun hab die sie von 900MhZ auf 820 Runtergetaktet und die einstellungen in BF3 auf Hoch gesetzt und es läuft ca 2-3 Stunden dann kickt es mich wieder raus.
Solche Maßnamen verstehe ich mal gar nicht?! Man taktet eine Grafikkarte runter damit sie stabiel läuft??:hmm:
ich denke das Problem mit der GTX 560ti OC ist ja bekannt.
Ja, so wie ich das mitbekommen habe, ist bei vielen 560ti Modellen eigentlich die Spannung der GPU zu niedrig um einen stabielen Betrieb zu gewährleisten. Was sich Nvidia bzw. die Endhersteller dabei gedacht haben ist mir schleierhaft. Ich kann mir nur vorstellen, dass so versucht wird den doch recht hohen Verbrauch der auf dee Fermi basierenden Chip, durch solche Maßnamen etwas zu drücken. Gerade aber die OC-Modelle brauchen aber eine gewisse Spannung für einen stabielen Betrieb und ist die GPU, wie auch oft bei CPUs, von er schlechterer Güte, dann gibts halt diese beschriebenen Probleme.
Abhilfe kann hier schaffen, die GPU-Spannung via Afterbourner etwas anzuheben. Natürlich wird dann deine GTX560ti etwas mehr Strom verbrauchen und Abwärme produzieren, etwas womit man leben muß, will man die Karte nicht zurück geben.
 
Hab im Internet etwas gesucht und bin eben auf einen Beitrag gestoßen der das beschreiben hat.

Entweder Karte runtertakten oder Spannung anheben....
Wirkt sich die anhebung der Spanung nicht negativ auf die Lebensauer der Karte aus?
 
Entweder Karte runtertakten oder Spannung anheben....
Wirkt sich die anhebung der Spanung nicht negativ auf die Lebensauer der Karte aus?
Unterm Strich gesehen ja, allerdings würde niemand seine Graka so lange nutzen, dass er dies bemerken würde. Man sollte aber vorsichtig mit der Spannungserhöhung sein und auf keinen Fall mehr geben wie unbedingt benötigt wird. Die Spannung für den Grafikspeicher aber so lassen wie er ist.
 
Hab da was gefundne und hab dazu noch ne Frage..

Wird gesagt das durch dsa Bios update sich die Core Voltage (mV) auf 1050 erhöt.
kann das nun sein das durch den MSI Afterburner das wieder gedrosselt wurde und ich deswegen noch Probleme habe?

wenn ich nun den Abferburner deinstalleire sollte es ja wieder auf 1050 sein oder?
 
Die momentane Core Voltage bei einer neuen Gigabyte GTX 560 Ti liegt meines Wissens bei 1087mV, zumindestens wurde es mir so berichtet. Diese Grafikkarte wurde von der Person, die mir dies berichtet hat, insgesamt dreimal eingeschickt und jedesmal kam eine neue Grafikkarte mit stets höherem Core Voltage.

Zum Vergleich die GTX 560 Ti von MSI (Twin Frozr II), hier läuft trotz 880 Core Clock die Core Voltage bei 1012mV vollkommen stabil (auch bei längerem BF3 spielen oder "Donut backen").
 
Hmm mir stellt sich langsam wirklich die Frage ob ich sie nicht zurückschicken soll (hab sie erst 4 Tage) oder denkst du das Gigabyte das Problem in den Girff bekommt.

Es kann ja nicht sein das der Kunde ein halbfertiges Produkt bekommt wo er noch selber rumbasteln muss damit die Standartfunktionen Funktionieren..
 
Wenn ich dem einen Spieler etwas Glauben schenke, dann hat sich wohl das Problem bei der letzten Karte gefixt. Man kann aber auch selber Hand anlegen, also, neuste originale BIOS von Gigabyte mit originaller Software aufspielen, kein Garantieverlust und somit sollte sich das Problem auch legen *g*
Gigabyte hat mich bis auf Weiteres völlig enttäuscht.
 
Ja, so wie ich das mitbekommen habe, ist bei vielen 560ti Modellen eigentlich die Spannung der GPU zu niedrig um einen stabielen Betrieb zu gewährleisten. Was sich Nvidia bzw. die Endhersteller dabei gedacht haben ist mir schleierhaft. Ich kann mir nur vorstellen, dass so versucht wird den doch recht hohen Verbrauch der auf dee Fermi basierenden Chip, durch solche Maßnamen etwas zu drücken. Gerade aber die OC-Modelle brauchen aber eine gewisse Spannung für einen stabielen Betrieb und ist die GPU, wie auch oft bei CPUs, von er schlechterer Güte, dann gibts halt diese beschriebenen Probleme.
Abhilfe kann hier schaffen, die GPU-Spannung via Afterbourner etwas anzuheben. Natürlich wird dann deine GTX560ti etwas mehr Strom verbrauchen und Abwärme produzieren, etwas womit man leben muß, will man die Karte nicht zurück geben.

Ist nur bei der Gigabyte so. nVidia kann da nichts für. Ist aber, wie gesagt, ein seit langem allgemein bekanntes Problem. Zwei Kumpels von mir haben diese Karte, und mit moderater VGPU Erhöhung konnte Abhilfe geschaffen werden. Und nicht nur das, einer hat dadurch seine Karte auf 1Ghz Chiptakt laufen, ohne Abstürze bei BF3.
 
Hab nun den Core Voltage (mV) auf 1050 geschoben und siehe da alles läuft super.

Ich denk mal ich behalte die Karte erstmal.

Naja wenn das Problem bekannt ist warum wird sie den im Forum überall so hoch gelobt und empfohlen.
 
weil der kühler gut ist, und sie ein sehr gutes p/l verhältnis hat, und man indem man den afterburner runterlädt und ne viertelstunde zeit investiert 10€auf das nächste vergleichbare model sparen kann.

und das problem auch nur bei nem teil der karten auftritt, meine läuft zum beuispiel wunderbar.
 
Habe auch probleme mit der gtx 560 ti oc,
wenn ich in bf3 ausm startgebiet wegfahr ist noch alles im grünen fps bereich, aber sobald ich in kampf situtationen komme mit explosionen oder feindkontakt schmiert die karte irgendwie ab die hängt dann nurnoch im roten bereich ~25FPS
auch das runterschalten von ultra auf mittel bringt nichts die fps bleiben nicht konstant grün.
Mit meiner hd5770 hat ich das problem gar nicht.
Ich hab die vermutung das es etvl auch an meinem rest system liegt.
-
Asus P5k
Intel E8400 3ghz core2duo
4gb kingston ram
600W XILENCE

-auf 1050 mV takten hab ich auch schon erfolglos getestet
 
Habe auch probleme mit der gtx 560 ti oc,
wenn ich in bf3 ausm startgebiet wegfahr ist noch alles im grünen fps bereich, aber sobald ich in kampf situtationen komme mit explosionen oder feindkontakt schmiert die karte irgendwie ab die hängt dann nurnoch im roten bereich ~25FPS
auch das runterschalten von ultra auf mittel bringt nichts die fps bleiben nicht konstant grün.
Mit meiner hd5770 hat ich das problem gar nicht.
Ich hab die vermutung das es etvl auch an meinem rest system liegt.
-
Asus P5k
Intel E8400 3ghz core2duo
4gb kingston ram
600W XILENCE

-auf 1050 mV takten hab ich auch schon erfolglos getestet


vermute mal das deine cpu das problem ist und in stress situationen ins schwitzen kommt!
 
Wenn du vorher eine HD5770 hattest und das Problem da nicht da war, dann kanns ja nicht am restlichen System liegen.
 
vermute mal das deine cpu das problem ist und in stress situationen ins schwitzen kommt!

darauf bin ich beim googeln halt schon mal gestoßen-
hab jetzt mal Heaven Benchmark 2.5 durchlaufen lassen

da kam das raus

Spoiler:
Settings
Render:direct3d11
Mode:1680x1050 8xAA fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:4x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:normal

Ergebnis
mit Anti Aliasing
FPS:28.3
Scores:713
Min FPS:6.1
Max FPS:69.3

ohne Anti Aliasing
FPS:44.6
Scores:1123
Min FPS:26.6
Max FPS:103.9



entlastet das jetzt mein rest system oder kann es wirklich an der cpu liegen ?
selbst auf "Gering" läuft es nicht flüssig und ~25 fps
Und auf Ultra im startgebiet wenn nix passiert isset konstant auf 45+
-Inwiefern kann eigentlich der Ping/Latenz einfluss auf die FPS haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, im P5K lohnt es sich natürlich auch nicht unbedingt die cpu aufzurüsten, ich denk ma ich schick die gtx zurück und hol mir n komplett neues system wenn ich die kohle hab^^
 
wieso die GTX zurückschicken...

die kann man doch getrost weiterverwenden haste das geld später gespart...
immerhin keine schlechte karte
 
Jetzt bin ich unsicher, liegts nun an der cpu oder nicht, wenns nur an bf3 liegt würd ich die gern behalten, aber bf3 nicht richtig zocken können nervt hart

bios der graka auf f32 also up2date

bin aufm graka treiber 285.62

und hab versucht auf 1050mV zu takten

aber ohne erfolg

-sonst jemand ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem wie Silencer!!
Bin auf F32; neueste Beta treiber (WHQL auch versucht) ud auch schon VCORE erhöht, alles OHNE Erfolg ...

Wenn noch wer Rat weiß, BITTE!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?