Netzteil Verbrauchs frage

New member
Hallo,
Da ich mir ein 550watt netzteil holen wollte stellt sich eine frage.
Verbraucht das ding dann immer 550watt oder nur soviel wie die hardware grade benötigt.
Denn mein PC 8 oder 10 stunden PC am tag mehr als die helfte ist er einfach nur so an ohne Groß was zu machen.
Das würde nähmlich mit 550 watt ziehmlich teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es verbraucht nicht ständig 550 Watt.
Der Verbrauch, der je nach Effektivität immer etwas über der vom System aufgenommenen tatsächlichen Leistung liegt, wechselt auch mit dieser.

Als Beispiel mal ein durchschnittliches 80+ Netzteil:
Im Idle kommen viele Systeme mit 100 Watt und weniger aus. Da saugt sich das Netzteil so etwa um die 100 bis 120 Watt aus der Steckdose.
Voll load kommen bei einem 550'er Netzteil, sofern es wirklich voll gefordert ist, schon mal etwas über 600 Watt zusammen.
Allgemein, eine GTX 560TI und ein nicht zu sehr übertakteter Prozessor als Voraussetzung, wirds aber nicht über etwa 550 bis 560 Watt hinaus gehen.

Mit einem passenden Netzteil, also einem, dessen Dauerleistung allerhöchstens 50 bis 80 Watt über dem tatsächlichen Höchstbedarf des Systems liegt, kommst Du in einen günstigeren Effizienzbereich, wodurch Du ein paar Watt sparst.
 
Wenn es für Das System, welches Du im Profil stehen hast, passen soll, ein 300'er Netzteil.
Diene CPU begnügt sich in allen Lastzuständen mit unter hundert Watt, die Graka ist mit sechzig Watt zufrieden und der Rest der Komponenten braucht unter 50 Watt.
Meine Empfehlung wäre das [ ] oder das [ ]
 
noch etwas zur Leistungsentnahme,
Die Leistung eines Gerätes richtet sich nach dessen Strombedarf. Denn wie du vll weist, heißt es P=U*I, (Leistung= Spannung*Strom)allgemeine Formel zur Leistungsberechnung. Dh. nur wenn deine Komponenten in deinem Rechner, in betrieb gehen und dadurch Storm benötigen, wird Leistung verbraucht. Spannung liegt immer an den Komponenten an.
Mal angenommen deine Grafikkarte benötigt 120 W unter Volllast, dann fließen an deinem 24V Anschulss 5 Ampere, bist du nur am surfenn wird die Graka nicht voll ausgelastet und braucht somit nur z.B nur 1 Ampere und braucht somit dann eben nur 24W, Das selbe mit CPU,Festplattten,Lüftern ect.
 
Okay Danke :D
Horst58 die Netzteile haben beide nur 300 watt.
Ich wollte eigentlich in der nächstenzeit noch eine neue Grafikkarte wird das dann nich etwas knapp ?
 
Von ner neuen Grafikkarte hast Du aber im Startpost an keiner Stelle gesprochen.
Sorry, wenn ich das nicht ahnen kann.

Kommt halt auf die Grafikkarte an.
Wirds eine mit mehr als 130 Watt Leistungsaufnahme, sind 300 Watt vom Netzteil ein Bisschen "sehr knapp" oder auch vollkommen überfordert.

Weil es mit dieser Leistungsaufnahme keine (wirklichen) Gamer-Grafikkarten gibt, aber eine Nachrüstung mit einer Grafikkarte aus dem unteren Segment sowieso keinerlei nennenswerten Vorteil gibt, brauchst Du schon einen stärkeren Stromversorger fürs System.

Alles in 2D erledigt Deine HD 4670 natürlich prächtig und für diese Art der Aufgaben bringts mal überhaupt nichts, noch weiter hoch zu rüsten.
Davon bin ich, mit dem AMD FX 6100 als Systemgrundage mal ausgegangen.

Wenn Gaming, besonders Gaming neuerer Titel oder sogar BF3, wo selbst mit einer GTX 570 mal Frame-Einbrüche bis unter 30 Fps an der Tagesordnung sind, das Ziel ist, ist schon wenigstens auf 450 oder 500 Watt zu gehen.
Weil: Da brauchts dann schon die 470'er GTX oder eine HD 6970.
Diese Grafikkarten wollen halt ihren Strom haben.

Und weil es bestimmt preiswerter ist das 550'er weiter zu nutzen, als ein neues Netzteil zu kaufen, solltest Du das wohl auch machen.
Außer, es ist ein Etikettenschwindler oder was Schlimmeres.
 
Also momentan habe ich ein 350 watt netzteil von LCPower ist ein uraltes dingen.
Da ich ja jetzt auch noch ein neues gehäuse habe und die kabel grade mal so eben noch reichen das die komponennten überhaupt angeschlossen werden können wollte ich ein neues haben.
Würde den ein 450 er oder ein 500 schon reichen oder müsste ich nochmehr für eine neue Graka haben ?

PS: Und sorry ich wusste nicht mehr das ich das mit der neuen Graka garnicht reingeschrieben hab :D
 
Für eine(!) neue Grafikkarte, wenn es nicht gleich eine HD 6990 oder GTX 590 ist, reicht ein 500'er, dicke hin.
richtig dicke allerdings mit einem empfehlenswerten Netzteil aus der hier überall empfohlenen Riege.
Selbst die HD 7970 ist damit stabil, also ausreichend, versorgbar.
Auch eine GTX 580 ginge.

Gehts nicht über die GTX 570 oder eine HD 6970 hinaus, darfst Du Dich gern auf 450 Watt beschränken.
 
Okay danke :D
Da werde ich mich mal erkundigen nach günstigen guten netzteilen mit 500watt.
Wenn ihr oder du Horst ein gutes mit 500watt kennst bitte schreibt es hier rein.
Das ist das erstemal das ich ein Netzteilkaufe also habe ich da wenig ahnung von wo drauf ich achten soll.
 
Richtig gut, hier in der Community (gefühlt) schon hunderte Mal verwendet und dazu noch sehr preiswert, ist das [ ].
Seinem Namen verpflichtet, noch einen kleinen Tick leiser ist das [ ].
 
Ob Explosionsgefahr besteht, weiß man sowieso immer erst dann, wenn es zu spät ist.
Empfehlenswert sind aber beide Netzteile nicht.
Das keine aktive Phasenkorrektur vorhanden ist, treibt Dir Deine Stromrechnung sinnlos in die Höhe.
Das ist schon mal schlecht, aber noch zu verkraften.
Schlimmer, daß diese Dinger keinerlei wirksamen Überstrom- und Überspannungsschutz haben.
Das kann im schlimmsten Falle, so wie mir mit einem wesentlich teureren Xilence mal passierte, nach sich ziehen, daß der Kauf eines neuen Mainboards ansteht.
Das sie, wenn sie aus irgendwelchen Gründen zu warm werden, nicht abschalten, ist auch nicht gut.
Fürs Xilence kann ich schon mal vorab sagen, daß die Assoziazion, hier würde irgend Etwas leise sein, absolut falsch ist.

Fazit:
Finger weg!
Sparen, koste es was es wolle, ist kontraproduktiv und manchmal sogar gefährlich nah am Leichtsinn.
 
Naja der preis ist mir momentan zu hoch :/
also rein theretisch fürden ja auch 400-450 watt reichen da ich ja nicht vo habe so eine highend graka zu kaufen oder ?
 
Wenn Du bei einer HD 6850 oder einer etwa gleich potenten GTX 560 stehen bleibst, reicht ein 400'er.
Preiswerter bei gegebener Qualität, als das [ ] wirst du nichts finden.
Irgend Etwas stimmt sonst immer nicht.
Mal sinds halt doch eher Billigheimer, denen die Schutzschaltungen fehlen, ein anderes Mal sind nicht genug PCIe Stecker vorhanden.
Für nur ganz unwesentlich mehr Euronen bekommst Du dann allerdings das weiter oben verlinkte Corsair-Netzteil.

Soll es dann doch lieber eine GTX 560Ti oder eine HD 6950 sein, werden mindestens 450 Watt fällig.
Das hier das Corsair noch immer angesagt passend wäre, bedarf keiner weiteren Erklärung.

Man, man, man!
Wir sind nun schon unterhalb 50,- EUR.
Was erwartest Du denn eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das keine aktive Phasenkorrektur vorhanden ist, treibt Dir Deine Stromrechnung sinnlos in die Höhe.

Kannst du das mal bitte begründen? Wenn treibts wohl die Strompreise für alle in die Höhe.

Schlimmer, daß diese Dinger keinerlei wirksamen Überstrom- und Überspannungsschutz haben.
Das kann im schlimmsten Falle, so wie mir mit einem wesentlich teureren Xilence mal passierte, nach sich ziehen, daß der Kauf eines neuen Mainboards ansteht.
Das sie, wenn sie aus irgendwelchen Gründen zu warm werden, nicht abschalten, ist auch nicht gut.
Fürs Xilence kann ich schon mal vorab sagen, daß die Assoziazion, hier würde irgend Etwas leise sein, absolut falsch ist.

Fazit:
Finger weg!
Sparen, koste es was es wolle, ist kontraproduktiv und manchmal sogar gefährlich nah am Leichtsinn.

Wie lange ist das denn bitte her? Die "wesentlich teureren Xilence" haben übrigens alle relevanten Schutzschaltungen. Und leise sind sie auch. Ich nehme mal an, dass deine Erfahrung einige Jahre in der Vergangenheit liegt... Xilence hat sich sehr zu einem soliden Hersteller gemausert. Einige Serien sind sogar definitiv als Preistipp anzusehen.

Das verlinkte würde ich auch nicht kaufen, wenngleich Begriffe wie Explosionsgefahr stark übertrieben sind. Es ist einfach veraltet, was man schon am Preis sieht. Gute Serien bei Xilence sind XQ und CS.
 
Oooch Du alter Wortklauber ...
Natürlich nicht die Strompreise. Die bestimmt ja das jeweilige Versorgungsunternehmen.
Der Stromverbrauch und die dafür zu entrichtenden Entgelte sind natürlich gemeint.
Hilft nun mal nichts.
Dem Stromzähler ists egal ob Blindleistung oder tatsächliche Leistung bzw -strom.
Er zählt alles!
Deshalb sind eben Netzteile mit einer passiven PFC ganz bestimmt besser als solche, die garnichts zur Blindleistungskompensationhaben, aber denen mit aktiver PFC eben unterlegen.
Das die Passive das für die Grundschwingung eigentlich nicht schelchter macht ist schon wahr.
Aber was ist mit den in Schaltnetzteilen unvermeidlichen Oberwellen?

Jo, das mir das Xilence, dessen eher nicht so derb gute Lüfter alles andere als leise arbeitete, bei seinem Ableben ein Mainboard schrottete, ist inzwischen schon fast 5 Jahre her.
Kann schon sein, daß Xilence inzwischen bessere Netzteile fertigen läßt.
Das kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich mich nach vielen Experimenten, wenns preiswert sein soll, Listan (BeQuiet - früher auch nicht so gut) wieder zugewendet habe oder, wenn der Kunde damit kalte Füße bekommt, lieber Seasonic/Corsair bzw Enermax verbaue.
Ich habe mich von Xilence abgewandt, als mir klar wurde, daß ein Varistor als Überspannungsschutz eben nicht (immer) wirksam ist.
Zumindest Peaks aus dem Stromnetz kann er nicht wirksam fernhalten.
 
Ich bin kein Wortklauber, sondern du hast denke ich einfach Unrecht. Im Haushalt übliche Stromzähler messen soweit ich weiss nämlich nur die Wirkleistung und keine Blindleistung. Der Stromkonzern muss die Phasenverschiebung allerdings technisch ausgleichen und daher könnte es sein, dass sich das in Punkto Strompreise niederschlägt.

Passiv PFC hat bis auf eine etwas schlechtere Effizienz erstmal keinen großen Nachteil für den Endverbraucher. Es ist eher ein Indit für Technik, die nicht up-to-date ist. Das macht ein Netzteil aber technisch per se nicht schlecht.

5 Jahre... yo. Die Xilence Teile damals waren alles andere als brauchbar. Das hat sich in den letzten 2-3 Jahren aber radikal geändert... ergo solltest du Xilence evtl mal wieder eine Chance geben ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?