Bei Umstieg von IDE zu AHCI, komplikationen normal?

New member
Hallo!
Ich habe neuerdings meinen PC re/installiert -> Windows neu etc.

Dabei habe ich kurz vor der installation die S/ATA einstellung auf AHCI gestellt.

Nach der Windows installation (ebenso wie Treiber etc.) habe ich HDTune mal laufen gelassen und die ergebnisse waren komisch, starke schwankungen, selbst im Tune-Up Turbo Modus (also wenig / kaum Windows-Leistungseinbußen).

Dies hat sich nach einer gewissen Zeit gelegt, doch habe ich immernoch an manchen Stellen sehr geringe Leistungen, die von der HDD abhängig sein scheinen.


Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob das normal ist, oder ob ich mir sorgen machen muss (wegen meiner HDD), denn gerade bei den jetzigen Preisen wäre dies seine Katastrophe für mich.


Benutzt wurde die Samsung F3 HD502HJ 500GB in zusammenarbeit mit einem Phenom II X4 955 @ 4ghz und 2GB DDR3 @ 703mhz.


Oder kann es durch den RAM verursacht werden?

Denn er läuft auf standard Timings und <1.5V, obwohl er eigentlich nur ein 1333er ist.

Ich kann ihn aber nur schlecht anders takten, da der FSB auf 211 steht und die NB 2110mhz macht, die kleinere Stufe also Leistungseinbußen bedeuten würde.


Ich würde mich über jegliche Tipps/Vorschläge freuen.

P.S. ist beim RAM "ganged"- oder "unganged mode" ratsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?