Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bei Umstieg von IDE zu AHCI, komplikationen normal?

  1. #1
    Avatar von Ajsmen
    Ajsmen Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.056
    Danksagungen
    78

    Standard Bei Umstieg von IDE zu AHCI, komplikationen normal?


    Hallo!
    Ich habe neuerdings meinen PC re/installiert -> Windows neu etc.

    Dabei habe ich kurz vor der installation die S/ATA einstellung auf AHCI gestellt.

    Nach der Windows installation (ebenso wie Treiber etc.) habe ich HDTune mal laufen gelassen und die ergebnisse waren komisch, starke schwankungen, selbst im Tune-Up Turbo Modus (also wenig / kaum Windows-Leistungseinbußen).

    Dies hat sich nach einer gewissen Zeit gelegt, doch habe ich immernoch an manchen Stellen sehr geringe Leistungen, die von der HDD abhängig sein scheinen.


    Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob das normal ist, oder ob ich mir sorgen machen muss (wegen meiner HDD), denn gerade bei den jetzigen Preisen wäre dies seine Katastrophe für mich.


    Benutzt wurde die Samsung F3 HD502HJ 500GB in zusammenarbeit mit einem Phenom II X4 955 @ 4ghz und 2GB DDR3 @ 703mhz.


    Oder kann es durch den RAM verursacht werden?

    Denn er läuft auf standard Timings und <1.5V, obwohl er eigentlich nur ein 1333er ist.

    Ich kann ihn aber nur schlecht anders takten, da der FSB auf 211 steht und die NB 2110mhz macht, die kleinere Stufe also Leistungseinbußen bedeuten würde.


    Ich würde mich über jegliche Tipps/Vorschläge freuen.

    P.S. ist beim RAM "ganged"- oder "unganged mode" ratsamer?
    Geändert von Ajsmen (04.12.2011 um 18:32 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. AHCI im Bios richtig einstellen,wie?
    Von bodi69 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 08:01
  2. windows im ide mode installiert, will aber auf ahci umstellen?
    Von Powerfriese im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 17:37
  3. Nach Umstellung auf AHCI funktioniert Raid nichtmehr
    Von Enomine im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 14:34
  4. AHCI auf IDE stellen. Unterschied?
    Von Jack_xD im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 22:42
  5. AHCI oder IDE
    Von Robmain im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 11:30
  6. Win auf IDE oder SATA? Überhaupt IDE?
    Von CasPal im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 12:41
  7. IDE vs SATA / AHCI beim Booten
    Von coolowski im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 22:28
  8. IDE kabel problem
    Von Kalle im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 12:44