Dell Vostro 460 oder doch Kaufberatungs PC für 650€

New member
Hallo,
bin auch neu hier weil ich eigentlich den Dell Vostro D46031 für 749€ von Conrad kaufen wollte. Folgend einige Infos
i5-2500 (4x 3,3 GHz)
AMD Radeon™ HD6450 1 GB Grafik
8 GB DDR3-RAM
Intel H67 Chipsatz (B3 Stepping)
Microsoft Windows® 7 Professional 64-Bit
1000 GB,SATA II (300 MB/s)
350 Watt Netzteil

Ist der Vostro zu empfehlen ?

Aber da eigentlich hier fast jeder schreibt das es besser ist wenn man einen selbst zusammenschraubt bin ich am überlegen das ich dies mal probiere.

Dabei ist mir der PC für 650€ in der Kaufberatung aufgefallen da ja dieser offenbar eine bessere Grafikkarte und Netzteil hat.
Das zusammenschrauben traue ich mir auf jeden Fall zu bis auf den CPU Kühler mit der Wärmeleitpaste aber das könnte auch wie werden.
Nur wie geht es danach weiter ?
Muss man bevor man das Betriebssystem aufspielt noch was im Bios anpassen oder nur CD rein und der Rechner erkennt alles selber ?

Welche Festplatte bräuchte ich dann noch ? Ein altes IDE Laufwerk wird dann wohl nicht mehr gehen.

Danke
 
Hallo und herzlich willkommen bei den PCMastern.

Ich würds an Deiner Stelle probieren.
Also selbst zu bauen.
Wenn Du Dich traust anzufangen, lesen kannst, damit Du das Mainboardhandbuch auch verstehst und nicht etwa nur Daumen an Deinen Händen hast, wirst Du auch fertig.

Fertigrechner, auch (oder gerade!) wenn da Dell seinen Namen für hergibt, haben immer irgendwo einen kleineren oder größeren Haken.
Der Vostro 460 beispielsweise den, daß Du eine total sinnfreie OEM-Graka mit bezahlen mußt.
Zum Gaming taugt die sowieso nicht mal, weil alles unter 10 Fps eher einem Daumenkino gleicht, ansatzweise.
Für alle anderen Aufgaben inklusive Mediaanwendungen und HTPC-Betrieb mit HDTY /BD-Schauen, würde die sowieso vorhandene Onboardgrafik völlig ausreichen.
Aber irgendwie muß man den Schrott ja unter die Leute bringen.
Typisch Dell irgendwie ...
Und wenn man in ein System, welches nicht einmal 180 Watt aus dem Netzteil konsumiert, ein 350'er vorsieht, hat das eher mit schlechter Qualität zu tun, als mit Vernunft.
Dann ist da noch der Fakt, daß Dell allzugern propäritäre Standards verwendet.
Später mal aufrüsten und das Netzteil dabei tauschen, ist unmöglich.
Doch, es geht. Man muß nur das Computergehäuse gleich mit in die Mülltonne befördern.
Aha ...!
Man drängelt seinem Kunden ein Professional-Windows auf.
Kann man dem Kunden nicht doch lieber ein preiswerteres Home Premium Windows mitgeben, wo er von den kleinen Unterschieden doch sowieso einen Nutzen von Null hat?

Welche Festplatte Du für das 650-EUR-System brauchst, hängt von Deinen Anforderungen ab.
Aber dazu solltest Du sowieso mal was schreiben.

Ansonsten: Vergiß das alte IDE-Laufwerk. Ein neues für SATA ist für unter 20,- EUR zu bekommen.
 
So dann,
erstmals danke für die nette Begrüßung und die ersten interessanten Info´s.
Das die Firmen ihre eigenen Abmessungen für bestimmte Sachen nehmen habe ich auch noch nicht gehört. Dachte das es hier auch DIN Normen für alles gibt.
Die Beschreibungen hören sich halt für einen Laien immer ganz toll an.
Dann wird der Vostro schon mal von der Liste gestrichen und ich denke das ich es mit eurer Hilfe schon schaffe.

Hier nun meine vergessenen Anforderungen :
Photoshopbearbeitungen > Nein
Spielen > Ja, wollte mit COD wieder mal anfangen
Blue Rays oder so > derzeit nicht
Halt dann noch das normale surfen, Excel und co.
Das Design des Gehäuses ist mir egal.
Er sollte einigermaßen leise sein.
Meine bisherige Festplatte(Laptop) hatte 300GB und war nur zur Hälfte belegt. Alos sollten 500 GB derzeit locker reichen.

Windows 7 Pro sollte es vielleicht schon sein da mein Vater noch einige alte Programme hat die keine 7er Unterstützung haben und beim 7er Pro gibt es doch den XP Modus. Oder bin ich auch hier auf dem Holzweg ?

Hab ich was vergessen ?
 
Vergessen ...(?)
Nöö, glaube nicht.

Es gibt für alles international verbindliche Normen.
Aber es gibt eben auch immer wieder mal Firmen, die um des eigenen Vorteils willen, lieber eigene Standards schaffen und dann danach bauen.
So ist wenigstens gesichert, daß nach einem Netzteilausfall, der bei Dell im Übrigen die Fehlerquelle no.eins ist, Dell am Ersatzteil auch noch mal irgendwie verdient.

Nachdem feststeht, wozu Du den Rechner hauptsächlich brauchst und was Dir eher nicht so derb wichtig ist, wären das 600,- EUR-System oder auch das 550,-EUR System für Dich wohl die Besten.
Im Sinne von Bester Kompromiß zwischen Preis und Anforderungen.
(Ich würd übrigens, weil der Core i5 2300 den Phenom II X4 955 nicht so sehr deutlich überflügelt und der AMD im Gegensatz zum Intel in dieser Paarung den Vorteil der Übertaktbarkeit bietet, zum 550'er System greifen.
(Durch die Festplatte wirds noch teuer genug.)
Wenn es ein Bisschen mehr sein darf:
Zu dem 650,-EUR System kann gesagt werden, daß es ganz einfach durch den leicht und weit übertaktbaren Prozessor so große Reserven bietet, daß hier sozusagen schon ein Stück Zukunft mit eingebaut ist.
Egal wozu Du Dich entscheidest, brauchst Du eigentlich nur noch eine 500'er Festplatte dazu. Ob das beispielsweise eine [ ] aus dem Hause WD oder eine [ ] von Samsung ist, ist nicht entscheidend.
Die Samsung hat die Nase im Wind. Gleichzeitig ist der Abstand aber eher klein.
Seagates [ ] gehen sicher auch, machen aber noch ein µ mehr an Geräuschen, jedoch ohne die Samsung-Platten in der Performance irgendwie zu beeindrucken.
Möglich auch was aus dem sogenannten grünen Arsenal der Hersteller zu nehmen.
Da dauert das Booten dann aber schon mal ein paar Sekunden länger.
Auch Programmstarts gehen dann nicht mehr so sehr rasant.

Man kann den XP-Modus, allerdings braucht man dazu unabdingbar eine Installations-CD mit einem XP darauf, auch nachbauen. Eine Anleitung dazu findet sich beispielsweise [hier] im Forum.
Ich habs probiert. Es geht. Begeisternd fand ichs aber irgendwie nicht.
Genau so wenig begeisternd wie der originale XP-Modus der höheren 7'er Windowsen ist.
Besser deshalb (nach meiner unmaßgeblichen Meinung), sich ein Dualboot-System zu erstellen.
Dazu einfach XP zuerst und Win7 danach installieren, was natürlich die zweite Installations-CD auch voraussetzt.
Dann klappts auch mit dem Bootmanager.
(Gut natürlich, wenn die Betriebssysteme eigene Partitionen auf der Platte bekommen. Nötig ist das allerdings nicht unbedingt. Aber wer hätte nicht gern Ordnung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,
dann entscheide ich mich doch für das 650€ System.
Kann ich die einzelnen Komponenten aus der Liste 1:1 bei den Shop`s bestellen ? Mensch da werden ja ziemlich viele Anbieter aufgelistet. Da werde ich mich wohl für zwei oder drei entscheiden müssen.
Mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?

Die Anleitung für den XP Modus kann ich ja dann mal in Ruhe durchlesen.
Vielleicht kann mein Vater dann die 3-4 Programme ja dann auf den Laptop weiter betreiben, mal sehen. Hat ja dann noch ein wenig Zeit bis die Hardware da ist.
Vielleicht kannst du noch was schreiben wegen dem Bios und der Installation.
Ist dies dann schwierig bzw. kompliziert?

Vielen Dank bisher
 
Ich pflege bei Hardwareversand und Planet4One einzukaufen.
Das mache ich allerdings eigentlich nur deshalb, weil die in die EU versenden und die Versandkosten dabei noch hinnehmbar sind.
Die haben vernünftige Preise, versenden allgemein recht schnell und der Service ist im Schadensfalle mal garnicht so schlecht.
Die Versandkosten in DU sind sind auch nicht allzu hoch oder sogar sehr annehmbar.
Man kann übrigens durchaus per Vorkasse bezahlen, ohne Angst zu haben, daß da irgendwas schief geht.
Als ich noch in DE wohnte, waren mir beispielsweise Cyberport und Mindfactory auch sehr recht.
Mußt Du mal sehen.
Vieleicht bekommst Du das so hin optimiert, daß Du nur bei zweien dieser hier aufgezählten Shops bestellen mußt.

Nachdem Du alles zusammen "gesteckt" hast, nee, stecken allein reicht manchmal nicht, weil Du manchmal auch einen mittleren Kreuzschlitz-Schraubendreher brauchen wirst, machst Du Den ersten Probestart.
Gröbere Schnitzer mal ausgeschlossen, bekommst Du bereits was auf dem Bildschirm zu sehen und kommst ins UEFI (BIOS).

Günstig wärs, wenn Du Dir schon mal vorher klar darüber bist, welche Schritte in welcher Reihenfolge beim Zusammenbau zu machen sind.
Dazu ergoogelst Du Dir mal ein How2 (auch Howto geschrieben) zum Rechner Zusammenbau oder schaust nal bei uns [hier] rein.
Wenn sich scheinbar unüberwindliche Barrieren beim Zusammenbau vor Dir auftürmen sollten, kannst Du diesen Thread hier gern weiter nutzen, um zu fragen wie Du vorgehen sollst.

Für den Fall, daß Du Dich zu einem DualBoot-System entscheidest ists gut sich vorher eine GParted-CD zu brennen.
Damit hast Du ein kostenloses, gut brauchbares Partitionierungs-Werkzeug, mit dem Du mal das System startest bevor Du anfängst die Betriebssysteme zu installieren.

Wie es geht und was zu machen ist, dann zu gegebener Zeit.
 
Alles klar,

dann besorg ich mir mal die Sachen und schau wie weit ich komme.
Fragen werden da sicher noch kommen.
 
Der erste Erfolg

Hallo,
nachdem nun alle Teile gekommen sind hab ich mich an den zusammenbau gewagt. Nach dem ersten Start komm ich ins Bios und die Laufwerke und Speicher wurden alle richtig erkannt.

Aber zuvor noch einige Fragen(zur Sicherheit):
-Das Netzteil wird ja unten montiert, ist es richtig das der Lüfter dann auch Richtung Boden schauen muss?
- Hab momentan beim Strom (ATX) nur den 4 poligen und den 20 poligen angesteckt. Soll ich die anderen noch mit anstecken das es 8 bzw. 24 polig wird ?
- Die Zusatzlüfter muss ich erst noch montieren, ist es richtig das der vordere Luft ansaugt und der hintere hinaus bläst ?

Ja und dann halt noch wie es jetzt weiter geht.
Welche Werte müssen im Bios angepasst werden bevor ich das Betriebssystem bzw. die Partition erstellen kann ?

Ach und übrigens, bis jetzt macht es Spass da alles funktioniert.
 
Allgemein macht man das so, daß Der Lüfter des Netzteils nach oben ins Caseinnere zeigt.
Wenn Unter dem Netzteil eine durch einen Staubfilter geschützte Öfnung vorhanden ist, mag man ruhig auch mal in Lage einbauen.
4 Pole für die Zusatzstromversorgung sind ausreichend. Du mußt also nicht zwingend alle acht Pole nutzen. Es zu tun schadet aber meist auch nicht.
Das Mainboard sollte alle 24 Pole am Hauptconnector bestückt bekommen.

Bevor Du anfängst Windows zu intallieren, solltest Du im BIOS noch mal schauen ob der Modus für die Festplatte(n) evt auf IDE oder natiive IDE gestellt ist.
Wenn ja, besser auf AHCI umstellen.
Das ermöglicht zum Einen eine geringfügig bis merkbar bessere Performance der Massenspeicher und zum Anderen deren Hotplugfähigkeit.
Zu finden in aller Regel, jedenfalls bin ich das so gewohnt, unter den 'Integratet Peripherals' und dort 'SATA-Controller' bzw unter 'SATA-Type' oder 'SATA Mode'.
Bei Windows 7 ist das kein Problem den Modus zu nutzen.
Altere Windowsen müßten allerdings einen Fremdtreiber eingespielt bekommen.

Ansonsten wärs gut, wenn Du Dir evt schon mal eine Strategie für den zukünftigen Betrieb zurechtgelegt hättest und entsprechend dieser schon mal die Festplatte partitionieren könntest.
Sofern Du das willst bzw es nötig wird ...
Das wäre freilich zu tun bevor das erste Betriebssystem auf die Platte gelangt.
 
Du hattest Recht es war noch auf IDE, dies hab ich auf AHCI geändert und halt mal das Datum geändert.
Den Lüfter bzw. die Lüfter kann man ja auch entweder automatisch oder manuell laufen lassen, bisher CPU 36° Grad und MB 26° Grad.

Meine Strategie :
Ich werd mir jetzt doch das 7er pro besorgen. Zu einem brauch ich meinen Vater nicht zu erklären welches BS er booten muss zum anderen kostet es eigentlich auch "nur" 40 Euro mehr. Zum anderen find ich meine XP CD nicht mehr, hab zwar den Key vor mir aber wie das dann wieder gehen soll.

Netzteil :
Ja ein grober Staubilfter ist da und ich habe bemerkt wenn ich in Lage einbaue dann kann ich die Stromversorgung zur CPU hinten rum verlegen und es ist im Hauptbereich nichts im Weg. Anders rum wird es wohl zu kurz werden und ich muss es quer an der Grafikkarte vorbei gehen lassen.

Danke derweil
Das könnte alles noch werden
 
Rückmeldung

Hallo,

wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben.
Hab nun alle Programme auf den neuen PC aufgespielt. Es laufen alle mit mit WIN 7 , also hätte ich die Pro Version gar nicht gebracuht.
Ich kenn mich zwar mit den Bios Einstellungen immer noch nicht aus aber das System läuft bisher.
Nun möchte ich mich vor allem bei Horst 58 bedanken der mich bei der Zusammenstellung und der Beratung geholfen hat.
Also besten Dank für die Hilfe.
 
Passt so doch.
Eben den AHCI Modus einschalten, das ist eigentlich das "wichtigste".
Lüfter lassen sich im BIOS ja auch regeln. Da kannst du mal gut so ein Profil nehmen, dass deinen Ansprüchen entsprichst, oder Manuell Regeln mittels Temperaturen, die du da festlegst.
Mehr muss man im BIOS eigentlich i.d.R nicht machen.
Evtl. mal die Bootreihenfolge.

Und danke für dein Feedback, das ist immer mal was gutes. Immer schön, wenn man ein paar positive Rückmeldungen bekommt.
Und dir weiterhin viel Spass mit dem System.
 
Von mir auch ein herzliches Dankeschön für die Erfolgsmeldung.
Es ist immer schön, wenn man solche Sachen zu lesen bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?