Probleme mit der Hardware , nur wo genau ?

New member
Hi erstmal, bin neu hier und komm gleich mit nem Problem an.
Ich bin in Sachen PC kein voll Anfänger, aber ich kenn mich jetzt auch nicht zu 100% aus.

Vorgeschichte:

Habe mir vor 2 Jahren einen PC gekauft

AMD64 3500+
ASrock 939s56-m
1024 Corsair DDR (2 x 512mb) ValueSelect
Geforce 6600 GT

Ich hab den PC selbst zusammengebaut und am Anfang lief auch alles perfekt. Es war auch zunächst ein anderes Board drin. Das ist mir leider nach knapp 1,5 Jahren abgeschmiert und ich habe mir dann leider (aus Dummheit und unnwissen) dieses ASrock gekauft. Nach anfänglichen Problemen lief dann das System auch.
Es stürzte zwar hin und wieder ab, aber lief doch den Großteil der Zeit.


Der Supergau

Ich habe die Festplatte ausgestöpselt und eine andere ran, die Daten rübergezogen usw. und da lief auch alles Problemlos, aber nachdem ich dann den PC wieder neugestartet hatte mit der alten Festplatte wieder dran ging nichts mehr. Ich kam nicht in Windows rein -> Bluescreen und neustart des Rechners.

Also wollte ich XP neu installieren, doch ich hab es nicht geschafft. Der Pc startete immer neu bevor ich überhaupt im Installations Menu war. Ich hab dann vermutet das irgendwie wohl Hardware deffekt ist. Es ging nichts mehr.

Diagnose

a) Standart Version 1024 MB ram drin auf Dual Channel Memory modus

Habe dann eine CD mit Diagnose tools bekommen und die gebootet.
Zunächst einmal in der Standart Version mit dem ganzen Ram drin.
Wollte dann BartPE starten --> PC startet neu
Wollte dann Memtest86 starten --> PC startet neu
Wollte dann das Seagate Diagnose tool probieren --> Das tool sagt mir irgeneine emm386.exe findet einen Fehler in einem Speichermodul und kann deshalb nicht ausgeführt werden.
Wollte dann noch Windows memory diagnostic starten --> Startet einfach nicht --> Pc freezed

Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass der Ram wohl deffekt ist.

b) Test mit einem Ramriegel