Hd 6870

New member
Also ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Der PC ist schon fertig konfiguriert doch bei meiner Grafikkarte habe ich eine kleine Frage.

Ich werde mir eine HD 6870 kaufen.
Die Frage ist nur: 1 oder 2gb
2gb werden in 1-2 jahren von den meisten spielen gebrauche doch habe ich bedenken das ich in 1-2 Jahren gar keine Spiele mehr damit spielen kann
Also wozu ratet ihr mir in hinblick auf die Zukunft zu 1 oder 2gb ???
 
Zuletzt bearbeitet:
1gb reicht da völlig, wenn das Spiel in Zukunft mehr als 1gb bevorzugt bzw nicht mehr mit "nur" 1gb spielbar ist, ist die HD6870 sicherlich eh zu schwach ...
selbst die 2gb der HD69xx werden bei zB BF3 oft nicht wirklich benötigt, wobei sich BF3 schon über mehr als 1gb Grafikspeicher freut, aber eben auch nur bei FullHD und mehr
und selbst da ist der Unterschied so gering, das er ansich nur messbar ist, erst bei höheren Auflösungen und/oder CF/SLI ist mehr als 1gb ratsam ...
kannst also ruhig einige Euro sparen und die "kleine" 1gb Version nehmen ...

Edit :
bei einer HD6950/6970 würde ich hingegen schon zu der standartversion ( 2GB ) raten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kann ich mir nicht sein, aber mMn ist das eher unwahrscheinlich ...
alleine wenn man sich die verwendeten Engines anschaut, alleine die Frostbyte hätte gerne bei FullHD ~1.2-1.5gb , allen anderen sind sogar die 1gb fast zuviel ...
und da auch in den nächsten 1-2Jahren nicht mit einer neuen Konsolengeneration zurechnen ist, dürfte sich leider bei mehr als 85% der Spiele nicht allzuviel ändern ...
und wie gesagt, wenn 1gb für FullHD nicht mehr reicht, wird auch eine HD6870 mit 2gb zuschwach sein , von daher spar dir die paar Euro ...
 
nein
da kommt es auf das Mainboard an,ob dieses einen verbaut hat, sonderlich stark sind die aber nicht ...
wenn du noch warten kannst, dann würde ich evtl eh komplett warten und erst dann gross einkaufen wenn auch die neuen Grakas auf dem Markt sind ( schätzungsweise ~ende februar - mitte märz )
und jenach Budget eher nen intel i5 SandyBridge nehmen ...
 
ich hatte mit absicht vor einen x6 zu nehmen wegen den 2 zusatzkernen. Ich weiß der i5 ist besser aber in spielen die 6 kerne unterstützen zieht der i5 den kürzeren
 
ne schlechte Wahl ist der x6 definitiv nicht ...
nur wirklich den kürzeren zieht ein i5 nunmal auch bei Spielen die multithreading optimierter sind und von mehr als 2-4threads einen Nutzen ziehen auch nicht , siehe zB BF BC2, BF3 ...
aber soviel stärker wie bei manch anderen Games ist ein i5 dann auch nicht mehr, die sind dann eher auf Augenhöhe ...
wobei selbst dort der i5 meist noch stärker ist ...
gegen nen i7 sieht es dann aber wieder etwas schlechter aus ...
einzig nen aktuellen Bulldozer müsste ich dir zwingend ausreden, nen phenom II x4 oder gar x6 jedoch nicht ...
 
ok danke kennst du zufälligerweise ne website auf der es benchmarks von BF3 mit dem i5 und dem x6 gibt hab nämlich shcon vergeblich gesucht
 
zB Sweclockers ....


da sieht man aber auch das der Bulldozer bei steigender Threadnutzung immer stärker wird, nur leider verbaucht der Bulldozer zudem viel zu viel und ist sonst bei Anwendungen welche nicht von mehr als 4Threads profitieren zu schwach, wo ein x4/x6 immernoch stärker als ein Bulldozer ist ...

Edit :
niedrigere Grafiksettings sind für einen CPU Benchmark wichtiger um ein GPU Limit zu minimieren, ansich hätten die sweclockers da auch noch nen Bench mit einer niedrigeren Auflösung reinstellen können etc usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jenach Budget etc und Vorlieben ...
ne K Version ist zum OC besser geeignet , kostet aber minimal mehr ...
meine den i5-2500K
den kann man eben auch simpel im Bios per Multi übertakten, wie bei den AMD Modellen mit BE am Ende, sprich einen offenen Multiplikator ...
 
nur das der i5 2500K noch etwas höher getaktet ist, somit noch etwas stärker als der i5 2400 ist und zudem über einen offenen/freien Multi verfügt ( besitzen bei Intel SandyBridge nur die Modelle mit dem "K" Kürzel am Ende ), was das übertaktet um einiges leichter macht ...
und jenachdem wie die Preise dann aussehen, kann es sich schon lohnen npaar Euro ( meine auch nur npaar ) mehr für den 2500K auszugeben ...
Edit:
2400 ( 3.1Ghz )
2500K ( 3.3Ghz ) + offenen Multi
zZ kostet der 2500K aber ~15€ mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich köntte meinem 2500k günstig abstossen(sry das ich rein schreib und es aucht nicht um prozis geht).

Um mir vieleicht einen Ivi oder sandy bridge i7 zu holen weil ich mir grad ne zweite gtx 570 holen will! Und ich schiss habe das der i5 nicht reicht um beide ordentlich zu befeurn!
würde sich das lohnen? ich müsste halt scho was drauf bezahlen so 140CHF.
 
der i5 reicht um zwei GTX570 ordentlich zubefeuern ;) , gibt ja kaum ne wirklich stärkere CPU ;)
 
das ist ganz einfach glaub mir hab ich zuerst auch gedacht. Habe einfach gehört dases mit einem p67 fast am einfachsten geht aber es geht wirklich kaum einfacher!
 
Also BF3 erfreut sich an mehr gb wenn du 2gb hast kann es sein das die auch ausgelastet werden aber 1gb würde langen! Im hinblick auf die Zukunft würd ich aber 2gb nehmen
 
Ok cool leute ich denke mal ich werde mir den i5 2400/2500K kaufen 6 monate die integrierte GPU benutzen und dann zur bald kommenden HD 70XX Serie wechseln. Ist die HD 3000 wirklich VIEL besser als die HD 2000 und lohnt es sich eine einen I5 2500K nur wegen der besseren Leistung zu holen? ISt ocen wirklcih leicht und welchen Kühler würd ich für das Ocen eines I5 2500K auf 3,6 Ghz brauchen?

Oder soll ich mir statt der HD 2000 lieber eine Seperate billig Graka kaufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok hab mich entschieden es wird ein : ( trommelwirbel bitte ) I5 2500K und im Juni werd ich mit meinem B-Day Geld mir eine HD 70xx kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?