Ist meine Grafikkarte kaputt?!

New member
Hallo Community,

Als ich vor kurzem am gamen war, bekam ich plötzlich ein Standbild...
Ich habe dann den pc restartet und bekam nur noch einen blackscreen. Darauf habe ich mein DVI Kabel an meine OnBoard GraKa (nvidia geforce 7025/nforce 630a) angeschlossen und hatte wieder ein Bild. Weil ich meinen pc vorher so oft aus Hoffnung auf ein Bild an und aus gemacht habe, war mein pc nicht mehr fähig zu booten. Ein paar Umstellungen im BIOS später und er startete wieder. Mit meiner OnBoard GraKa kann ich ganz normal im Internet surfen, aber sie eignet sich leider extrem schlecht zum spielen :( ... Ich habe also meine Treiber CD für meine nvidia geforce gt 430 eingelegt und als das setup startete kam immer wieder diese meldung:
"das nvidia setup-programm konnte keine treiber finden die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. Das Setup wird beendet".

Ich habe mal mein Gehäuse aufgeschraubt und habe festgestellt, dass die Grafikkarte auf jeden Fall mit Strom versorgt wird und eigentlich richtig angeschlossen sein müsste. Auch mein Monitor erkennt, dass die Grafikkarte angeschlossen ist, bloß kann er kein Bild abspielen -.-
Meinen PC habe ich wegen Virenverdacht komplett formatiert, Treiber versucht zu installieren, selbe Fehlermeldung...

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir eine neue GraKa kaufen soll, da seit ungefähr dem selben Moment mein Headset auch nicht mehr reagierte. Ich weiss jetzt nicht ob es jetzt an der GraKa liegt, oder an irgend einem Fehler im Mainboard...
Den pc habe ich nicht zusammengestellt, sondern so geliefert bekommen wie er war:

System: Windows 7 Ultimate 64Bit
Prozessor: AMD Athlon(tm) II x4 640 Processor 3.00 GHz
RAM: 4GB
Grafikkarte: nvidia geforce gt 430
OnBoard Graka: nvidia geforce 7025/nforce 630a

Garantie leider abgelaufen :(

Würde mich über jede Hilfe freuen...

MFG

oranqix
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Es ist natürlich immer schwierig so auf den Fehler zu tipen, denn meist kann das viele Ursachen haben.
Es ist durchaus möglich, dass deine 430er Nvidia hinüber ist, aber genauso könnte die PCIx Schnittstelle am Mainboard, wo die Grafikkarte drinne steckt defekt sein.
Am besten wäre es, du baust die Grafikkarte mal in ein anderen Rechner, wenn möglich, so kannst du entweder die Grafikkarte ausschließen, weil sie im anderen System funktioniert oder als Übeltäter überführen, weil sie da auch nicht funktionieren mag.
Auch könntest du eine andere Grafikkarte in dein System testen, geht die auch nicht aber die getestete Grafikkarte funktioniert ganz sicher, ist der Fehler wo anderst zu suchen. So könnte dann in der Tat das Mainboard fehlerhaft sein.
Letztlich bleibt dann nur ein "rückbau" deines Systems stück für stück, also nach und nach immer eine Komponennte endfernen mit anschließendem Test, ob der Rechner anlaufen will. Ist man zum Schluß an dem Punkt angekommen, wo nur noch das Mainboard nebst Netzteil zusammen angeschloßen ist und trotz allem erhält man immer noch kein Bild, kannst du von einem defekten Mainboard ausgehen und es gilt ein anderes auszuprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?