Neues Soundsystem von Teufel + neue Soundkarte

New member
Hallo liebe hilfsbereite Internetgemeinde,

Ich wollte mir jetzt mal wieder was für den Pc gönnen :D, und da dachte ich an Diese Teufel Lautsprecher ( )

Und an Diese Soundkarte ( )

Meine Frage ist, ob das alles gut zusammenpasst, kompatibel ist und ob jemand Erfahrungen damit hat.

Das verkabeln einer 5.1 Anlage ist schon schwer genug...
Aber ich stehe vor dem großen Problem:
Die Lautsprecherkabel sind rot und weiß, aber bei der Soundkarte sind nur mehrfarbige Anschlüsse z.B. grün oder Schwartz usw.
Gibt es da einen "umrechner" der z.B. sagt das Schwartz Sub ist und grün vorne rechts... ?

Ich bedanke mich schon im Voraus über die hilfreichen Antworten. Danke !

Gruß Arne
 
Nabend,
Die Roten und Weißen müssten Chinch Kabel sein. Die sollten gute Soundkarten haben meine ich. Die Verkabelung der Anlage ist leicht da ja alles eine Farbe hat. ;)
 
Ja das sind Chinch Kabel.
Und mit der Soundkarte... also ist diese besser ?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber ich hab noch ne Frage zur Creative Sondkarte Sound Blaster X-FI Titanium HD, da ist ja hinten noch so ein stecker. Muss ich die Soundkarte noch mit Strom versorgen ? Sorry ich hab aber zum Thema Sound noch wenig ahnung ;).
Also ist die Creative Soundkarte besser Kompatibel ? Und hatt einen besseren Ton ?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Abwr was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, es sind doch 6 Lautsprecher, müssten es dan nicht 6 Kabeleingänge sein ?

Und bei welcher Soundkarte habe ich weniger "Kabelsalat" und bei welicher anschlussart ? Ich könnte mit den Lautsprecherset und der Soundkarte entweder Chinch oder 3.5mm Klinke benützen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noooch eine Frage hab ich ;)
Bei der Creative soundkarte sind doch nur 4 Anschlüsse, aber bei den Soundsystem gehen doch 6 Ausgänge raus, also ist die nicht richtig für meine Chinch Kabel.
Also ist die Asus doch besser für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roten und Weißen müssten Chinch Kabel sein. Die sollten gute Soundkarten haben meine ich.

Ähm... also i.d.R. haben Soundkarten 3,5 mm Klinke Stecker... :hmm:

Am besten machst dus wie folgt:

KEINE Soundkarte kaufen!
Boxen an den Subwoofer anschließen.
Vom Sub an die Decoderstation.
Von der Decoderstation via optischem Kabel (S/PDIF) an den PC.

Zum "Problem" mit der Anzahl der Anschlüsse:
Cinch überträgt nur ein Signal, Klinke (normalerweise) 2.
 
http://www.pcmasters.de/forum/consu...itanium-hd-und-asus-xonar-d2x-diskussion.html
Hier mal ein Artikel der dir evtl weiterhelfen wird.
Ich empfehle hier eindeutig die Asus Soundkarte. Der Grund steht in dem oben genannten Thread.

Um das Teufel System zum klingen zu bringen brauchst du:
Klinke -> Cinch (PC -> Dekoderstation)
Cinch -> Cinch (Dekoderstation -> Soundsystem)

oder was besser wäre:
Optisches Kabel von PC zu Dekoderstation.
Cinch -> Cinch (Dekoderstation -> Soundsystem)

Und natürlich die Lautsprecherkabel die du von Bassbox zu den Satelliten brauchst. Die musst auch noch kaufen.
 
Zitat von Heimdall
"oder was besser wäre:
Optisches Kabel von PC zu Dekoderstation.
Cinch -> Cinch (Dekoderstation -> Soundsystem)"

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.
Also die Idee mit den Optischen Kabel hatte ich auch schon :) Die Idee ist eigentlich sehr gut !
Aber wo gibt e eine Soundkarte mit Optischen eingang ?
Die Asus hatt ja keinen Optischen eingang, oder ?
 
Müsstest du auf dem Mainboard haben...

Der Grund dafür, dass Soundkarten keinen optischen Ausgang haben ist, dass das Signal dort digital gesendet wird, erst für die "Umrechnung" vom digitalen zum analogen Signal braucht man eine Soundkarte. Die Decoderstation übernimmt diese Aufgabe, ansonsten wäre sie quasi nutzlos.
 
Ok, aber ist da der Ton nicht schlechter mit der Onboardlösung ? Ich hab oft gehört Onboardsoundkarten sollan ja viel schlechter sein, oder ? Und viel weniger "Ton" haben.
Ich glaube ich hab so ein optischen eingang auf den Mainboard. Mein Mainboard nennt sich Asus m4a88td-v evo usb 3.
Und ich hab in diesen Test (http://www.pcmasters.de/forum/consu...itanium-hd-und-asus-xonar-d2x-diskussion.html) gelesen das man wenn man mit einen optischen Kabel reingeht das man so viel einstellen muss, kann das überhaupt das Programm meiner Soundkarte ?
 
Erst bei der Wandlung von digital in analog wird das Signal "verfälscht"... mit dem digitalen Signal hat die OnBoard-Soundkarte rein garnichts zu tun... Wir empfehlen dir diesen Lösungsweg nicht umsonst.

Und ich hab in diesen Test (http://www.pcmasters.de/forum/consu...itanium-hd-und-asus-xonar-d2x-diskussion.html) gelesen das man wenn man mit einen optischen Kabel reingeht das man so viel einstellen muss, kann das überhaupt das Programm meiner Soundkarte ?

WHAT?
 
Erst bei der Wandlung von digital in analog wird das Signal "verfälscht"... mit dem digitalen Signal hat die OnBoard-Soundkarte rein garnichts zu tun... Wir empfehlen dir diesen Lösungsweg nicht umsonst.



WHAT?

Aber wenn der optische eingang nichts mit der Soundkarte zu tun hatt, wo kann man dann mit einen Programm einstellen z.B. das man 5.1 Sound hatt ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und das wäre dann soein Kabel ( ) ?
Erkennt das dan automatisch das ich 5.1 Lautsprecher habe ?


Sorry ich kenn mich zum Thema Sound sehe wenig aus... darum sind villeicht sehr blöde Fragen dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Treiber der Soundkarte... evlt. etwas falsch ausgedrückt. Digitales Signal ist einfach unverfälscht, es ist genau das, was dort auch an Sound raus kommen sollte. Was dann weitere Umwandlungen machen, wie eben "die eigentliche Soundkarte" oder ein Receiver (die Decoderstation) ist etwas anderes.

Ja, das ist das Kabel.
 
ok
Aber habe ich in Spielen wie z.B. BF3 genauso guten Surround Sound wie mit einer guten Soundkarte ?
Und ich hab in den Test gelesen das man mit den optischen Kabel soviel einstellen muss...
 
Aber was ich nicht verstehe ist mein Soundprogramm,
Bei den normalen Soundeingang kann ich von sterio bis 7.1 auswählen, bei den optischen eingang nicht.
Macht das, das dann automatisch ?

Ich hab untel zwei Bilder angehängt das könnt Ihr sehen was ich meine.
 

Anhänge

  • Soundkarte 1.jpg
    Soundkarte 1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 222
  • Soundkarte 2.jpg
    Soundkarte 2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 224
Ich glaube ich hab eine einsicht !
Das System mit den Optischen Kabel erkennt das automatisch.
Und man muss nichts einstellen oder ?

Und das optische Kabel erkennt auch automatisch ob z.b. 2.1 oder 5.1 sound ist ?



Und kann ich dann auch sowas wie ein Equalizer einstellen ?


Alo ic hab jet ziemlich viel gelesen über das Optische Kabel, ich verstehe jetz einiges mehr.
Aber meine jetzige Frage ist noch, erkennt das dann automatisch ob das 5.1 Sound ist ? Nicht das es dann nur 2.0 macht...
Weil bei meinen Soundprogramm kann man das nicht einstellen.

Und ich habe gelesen das die Kabel gut sein solen ( ) stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal wird DIREKT an die Decoderstation weitergeleitet, deshalb kannst du da auch nichts auswählen. Wenn das Signal ein 5.1-Signal ist, kommt es auch als 5.1 an, wenn es nur Stereo (wie bei Musik üblich) ist, dann wird es eben auch nur als 2.0-Signal am Decoder ankommen.

Welches Toslink-Kabel du schlussendlich nimmst ist vollkommen Wurst, einen Unterschied wirst du zwischen 2 € und 100 € Kabeln niemals bemerken.
 
Ok
Dann Danke für die Tipps !
Hatt mir sehr geholfen.
Und jetz muss ich kein Geld für ne Soundkarte ausgeben, und wenn der Sound dann eh besser ist :)
Aber gibt es dann noch was zu beachten ist ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und dann kann ich das mit 5.1 an der Decorder Station einstellen ?
Und sowas wie ei Equalizer hab ich dann auch nicht ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetz hab ich noch ein anders Kabel gefunden.

Das soll stabiler sein, auch wenn das am Sound nichts ausmacht.
Ich war mir jetz nichtmehr so sicher weil es ja ziemlich viele verschiedene Toslink kabel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit:

Ich kaufe diese Lautsprecher:


Die Kabel:


Es sind alle Fragen beantwortet...
Nur eine hab ich noch, das Optische Kabl erkennt alles automatisch... aber muss ich z.B. in Windows media player einstellen dass ich mit den Opischen Kabel reingehe ?

Danke !
 
Das erkennt er automatisch, wenn nicht müsste es mit dem Soundkarten Einstellungen funktionieren.
Hab selber das Teufel Concept E 400 mit Decoderstations und gehe über ein Optisches Kabel von PC an Decoderstation und von Decoderstation dann Cinch an den Sub.
Beachte du brauchst auch noch Leitung um die Satelitten an den Subwoofer/Verstärker anzuschließen...Bei der Concept E reihe wurde 1,5mm² empfohlen.Musst du nachgucken In der Anleitung wv dieses System benötigt.

P.S. Was spricht eigentl gegen das Concept E XXX ?
Vergleichbare wäre z.B Concept E 400 Digital..Da wärst du bei 500€ und hättest einen deutlich stärkeren Subwoofer.Die Satelliten werden sich nicht viel nehmen...Ich kann das concept E nur jedem ans Herzlegen...Die Hoch und Mitteltöner verlieren selbst jenseits der 100db kaum Qualität und sind immernoch Glasklar...Der Sub ist natürlich ein Monster..Dagegen wirkt ein PC wie ein witz... Nachbarn darf ma da nicht direkt haben...Der Einzige Nachteil sind die etwas klabbrigen Halter der Satellliten die wirken etwas billig. Aber Hörtechnisch das beste Heimkino/Multimedia um 500€..+10Jahre Garantie...
Aber natürlich jedem seins :)


Aber nochmal zu deinen Fragen...
1.Die Soundkarten haben "nur" 4 Eingänge da die 3,5mm Klingenstecker die du dort Reinsteckst Stereo über tragen. D.h 2 Signale! Bei einem Headset mit einem klinkenstecker bekommst du ja auch Rechts und Links Sound. Das sind quazi 2verschiedene Lautsprecher.
Wenn von der Decoderstation mit Klinge gehst, sind jeweilt VorneRechts,VorneLinks auf einem Klinkenstecker, HintenRechts und Hintenlinks und zu guter letzt Center(Mitte) und Subwoofer. D.h du brauchst nur 3Klingenstecker für diese "6"Boxen

2.Digital also Toslink-Kabel sind Lichtleiter.Diese haben nicht nur sogut wie kein Verlust, sondern sind auch Übertragungsstärker. Darüber hinaus wir für diese "6"Boxen nur 1 Einziger Kabel benötigt.

3.Ich hab z.B Ein Gigabyte-Brett mit Optischen Ausgang. Um dies zu konfigurieren hab ich ein Realtek-Sound Programm wo man alles mögliche Einstellen Kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die ausführlich antwort :)
Bei den set sind alle Kabel enthalten, bis auf das Optische.
Mit den E 400 Digital hab ich auch überlegt... aber ich hab gehört, das der Sub von den Motiv 5 nicht soooo stark ist ;) aber die qualität des gesamtsystems deutlich höher liegt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und bei meiner Soundkarte... da kann ich auswählen das ich ein Optisches habe und einen equalizer.
Aber ich hab gelesen dass man da so sachen wie z.B. SPDIF Ausgang oder Dolby Digital usw einstellen muss das es funzt...
(http://www.pcmasters.de/hardware/review/creative-x-fi-titanium-hd-und-asus-xonar-d2x/4.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon oft gelesen aber ob ich da soviel von halte...Wie oben geschrieben sind es glasklare höhen gute Mitten und über den Bass brauchen wir nicht zu reden.Ich kann mir nicht vorstellen das das Motiv 5 da so besser sein soll...Ist ja beides Teufelische Technik... Jedem seins..

Abernochmal für das Kabelmanagement..Ich weiß nicht ob das Neu ist das die Kabel dazugeliefert werden. Aber als ich meine Boxen bekommen habe waren keinerlei Zubehör dabei...
 
ok, aber ich glaub das Motiv passt besser in mein Zimmer.
Ja desswegen hab ich schon mit Teufel telefoniert ;)
Musstest Du bei deiner Soundkarte viel einstellen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?