beratung für neues gamer system

New member
hallihallo,

ein kumpel von mir ist gerade dabei sich einen neuen PC zusammenzubasteln. Weder er noch ich sind erfahren und wir sind richtige anfänger :D also hat er noch nich wirklich ne ahnung was zu tun is. ich möchte ihm da ein bischen unter die arme greifen und mich auch mal informieren.
Ich würde mich sehr über eine "komplettliste mit allem drum und dran" für die hardware freuen.
seine anforderungen sind recht simpel. er möchte in der lage sein spiele wie BF3, MW3, und Crysis auf möglichst besten einstellungen zu flüssig spielen und einfach ein sehr gutes gaming system haben wodrauf man stolz sein kann.

was er schon hat:

case: Phantom NZXT
graka: nvidia 560 ti

er wollte sich noch einen intel i7 2600k dazuholen und dann weitersehn was er so braucht.. also stück für stück.

das budget wären so um die 1000€ darf gegebenenfalls auch drüber gehn.
(is das überhaupt möglich die gewünschte leistung mit dem geld zu erreichen?)

meine frage wär eben was er alles noch haben sollte um ein sehr gutes gaming system zu haben.
zudem meinte er noch er will sein PC unbedingt wasserkühlen aber ich bezweifle dass das notwendig ist. oder doch?

ich würde mich auch sehr über ein paar erklärungen im allgemeinen pc bau wissen freuen.

vielen dank schonmal für die hilfe
 
Ich denke bei den Spielen, die du genannt hast wird es an der Grafikkarte scheitern... selbst mit nem i7 2600 und 32 GB Ram :p Also laufen werden die Spiele aber wahrscheinlich nicht mit vollen Details!

Hier mal weitere Empfehlungen:

Board: ASrock Z68 Pro3
CPU: i7 (i5 wäre auch ausreichend)
RAM: 8 GB DDR3 1333 MHz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach übrigens bist du hier im falschen forum!
hier wirst du wahrscheinlich mehr antworten bekommen:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/
 
Zuletzt bearbeitet:
also Crysis und MW3 packt ne GTX560Ti relativ locker bis problemlos ...
bei BF3 sieht es für Ultra in FUllHD mit hohen bis max AA/AF/FXAA schon schlechter aus, aber da hat auch eine GTX580 zuknabbern bzw mit FXAA geht die da auch in die Knie und sobald man noch SuperSampling betreiben möchte sowieso ...
für 3D bei BF3 ist ein MultiGPU Gespann quasy sowieso Pflicht ...
aber auch auf "nur" High"/"Ultra" ohne alles andere hochgeprügelt in FullHD sieht BF3 einfach verdammt gut aus ;) ...

b2t
nen i5 oder i7 SandyBridge dürfte da die beste Lösung sein ...
dazu evtl ne flotte SSD ...
nen SandyBridge-E System wird zu teuer sein ...
mehr als 8gb Ram braucht man nicht , selbst 8GB sind oft ungenutzt, aber bei den Preisen zZ kann man ruhig gleich zu einem 2x4GB Kit greifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön!
das klingt ja schon mal ganz gut.. also den i7 2600k und das azroc motherbord nehmen. dazu noch 8 gb ram und am besten den doppel gpu nehmen.
dann wär da noch die sache mit der wasserkühlung die ich führ völlig unnötig halte oder was haltet ihr davon?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja
er hat noch einen 1080p screen. nimmt das irggend einen einfluss auf das board? und waeren teurere boards als das z68 pro3 da ueberfluessig?


und sorry wegen dem falschen forum... ich hab das mit der kaufberatung noch nich gesehn. danke.
ich werd da einfach nochmal den selben thread oeffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2600k, WaKü, und dieses scheiß Überteuerte NZXT Case(letzteres je nach Geschmack) völlig unnötig, da reicht auch ein 2500(k, mit OC), Scythe Mugen 3 (ohne OC etwas schwächeren Kühler), ich schlage eher eine GTX 570 vor, wenn er schon bis 10000€ gehen kann.

Bin jetz mal von Non-OC ausgegangen, die SSD kann man optional nehmen >

Man könnte auch 2x 560 Ti nehmen, wäre halt sein Budget aber ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Wasserkühlung wird das Budget dann ganz sicher sprengen.. Was gutes, starkes und leises, kosstet da schnell mal 700 Euro und mehr.. Wenns auch laut sein darf, kommt man etwas günstiger weg.. Aber naja, für Hardware würde es dann trotzdem nicht mehr reichen..

Das teurere z68 Board würde nix bringen..

Der rest, der vorgeschlagen wurde, ist auch ok..

Eben beim i7 streiten sich die Meinungen, da er oft kaum nen Vorteil bringt beim zocken..

Die GTX560Ti wird da aber auf jedenfall vorher limitieren als CPU...
Bei dem Budget könnte man das jedenfalls so machen, dass man ne 2. 560Ti einbaut.. Sollte drinliegen.. Wäre dann nicht unwesentlich stärker wie ne 580 und die reicht, zumindest bei mir, für BF3 @Max einstellungen bei FullHD aus..
 
Also ich rat deinem Freund sich noch eine GTX 560TI zu kaufen dann hat er ein starkes SLI sYSTEM
Danach nimmt er sich einen i5 2500(K nur das K modell falls er übertakten will)
8gb ram Teamgroup
usw.
 
Um mal auf den Systemvorschlag von nVidiaFan einzugehen:

- Eine Halterung für die SSD fehlt.
- Der i5-2310 (nicht spürbar schwächer) wäre 20 € günstiger ...
- Wieso die TwinFrozrIII, welche teurer und (mit Standart-BIOS) wesentlich lauter als eine oder ist?
- Wieso das H67-Brett (ohne Grafikausgänge!), wenn ein besser ausgestattetes das gleiche kostet?

Aber ich habe ja genau gelesen und weiß daher, dass die 560Ti und das Phantom-Case bereits vorhanden sind.

Ich würde also vorschlagen, tatsächlich ein SLI-System aus zwei GTX560Ti aufzubauen. Vorzugsweise solltet ihr dann die selbe Karte nochmal nehmen, hierzu muss ich also nichts weiter sagen (ihr wisst besser, um welche Karte es sich handelt). Die zu erwartende Leistung ist, beweisen dies, schlicht beeindruckend.

Der i7 ist, zumindest für den Gamer, relativ sinnfrei. Es können einfach zu wenig Games wirklich von den acht Threads profitieren. Sieh selbst: [ ] Meistens kaum ein Prozent Unterschied ...

Zum Rest: (+ GTX560Ti)
Es handelt sich um wirklich hochwertige Komponenten ...
 
die klügste wahl, wäre es wohl ein starkes netzteil, ein sli board, nen i5 2500k und ne zweite 560ti zu nehemn. dazu 8 gb ram, und wenn es unbedingt wakü sein soll, kann man über ne corsair h80 oder so nachdenken. das ist ne fertig wakü für die cpu. braucht man zwar nicht, aber wenn er sie fürs feeling braucht ;p
bei der h80 sollte man wenn lüfter mitgeliefert werden, diese gegen leisere tauschen. da diese echte krawallbrüder sind.
ist zum agmen fast genauso stark wie ein i7. die extra kosten für den i7 lohnen sich für gamer nicht.
da könnte man auch ne andere 560ti nehmen, aber die gigabyte ist billig und hat nen guten kühöer, warum also mehr ausgeben, ohne wirklich mehr für zu bekommen.
das board ist auf dem zweiten pcie2.0 slot nur mit 8 lanes angebunden, also nicht ganz perfekt für sli, allerdings konnte ich auch keins mit einer anbundung von 2 mal 16 lanes finden. die eine grafikkarte wird deshalb nen bischen schwächer sein, aber viel ist es nicht. trotzdem würde ich andere user bitten die wahl des mainboards noch einmal zu kommentieren,d a ich dort nicht so viuel erfahrung habe.
, welchen ma da jetzt nimmt, ist eigentlich wumpe, die sind alle gleich, solange er mit 1,5 volt betrieben wird, 2x4gb hat, und mit 1333mhz oder wennes nicht teuerer ist auch mit 1600mhz (bringt keine mehrleistung) genutzt wird. auch heatspreader sollte er nicht haben, das könnte mit einem cpu kühler probleme geben.
 
Obacht! Du hast ein Mainboard im fehlerhaften alten Stepping verlinkt!
Ein Brett im B3-Stepping wäre wesentlich besser, um eventuelle Probleme zu umgehen.

aber wenn er sie fürs feeling braucht ;p
Und zwar wirklich nur fürs Feeling. Stärker als der HR-02 Macho sind solche Pseudo-Wasserkühlungen nicht (und wenn, dann nur bei hohen, wahrscheinlich als störend wahrgenommenen, Drehzahlen) und leiser ebenfalls nicht.
 
hier wure ein netzteil mit 450W und ein anderes mit 680W vorgeschlagen. is das nich zu wenig wenn man ein SLI gpu macht? oder hat das damit gar nix zu tun?
 
680 sollten es bei SLI sein, wobei da noch Luft mit brin ist.
450W reichen wenns bei der einen 560Ti bleibt.

Würde, wie Phenom schon sagte, auch noch ne 2. gleiche GPU kaufen, dazu , , und sowie und . Ach ja, nen noch.
 
Danke nochmal.
Meine naechste frage waer dann was das B3 bei den motherboards bedeutet und ob das denn notwendig ist.
 
Ja, das ist wichtig.
Beugt Problemen mit den SATAAnschluessen in Kombination mit ddn Intel Sandybridges vor.
Zum erklaeren bin ic aber grade zu muede ;)
Gute Nacht
 
Zur Vervollständigung grob:
Der neue Chipsatz hatte einen Fehler, welcher zu Datenverlust bei Datenträgern an den SATAIII Anschlüssen führen konnte. Benutze man nur SATA II wars natürlich nicht so schlimm, allerdings sind die "reparierten" Boards ja eh nicht teuer. Die meisten Hersteller hatten dann auch eine Umtauschaktion, wo man dann eben diese neuen Boards mit dem "B3" stepping erhalten hat, wenn man das alte eingeschickt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?