Carrier IQ - Trojaner auf 150 Millionen Geräten installiert Diskussion

Kommentare-Dealer
Datenschutz im digitalen Zeitalter ist für manche Konzerne ein Fremdwort. Nicht nur Google, Facebook und Co gehen mit sensiblen Daten fahrlässig um, nun stellte sich herraus, dass auf 140 Millionen Smartphones ein "Trojaner" installiert ist - Carrier IQ. Was die Software alles weiß, welche Daten sie übermittelt und wie man sie loswerden kann, erfahrt ihr hier!

HTC-CIQ-Spionage.jpg

Carrier IQ ist ein kalifornisches Software Unternehmen, welches sich auf die Analyse von Daten spezialisiert hat, die von Smartphones und Tablets erzeugt werden. Diese Analyse soll den Providern dabei helfen, ihre Netze ausbauen zu können,...

Weiterlesen: Carrier IQ - Trojaner auf 150 Millionen Geräten installiert
 
Empfindliches Thema: Datenschutz
Jeder will seine Daten für Sich behalten, aber keine kann es. Jeder Hersteller und jede Firma wirbt mit absoluter Diskretion, wirft man aber einen Blick in die AGB sieht die Welt wieder ganz anders aus. Viele gehen mit Ihren Daten sehr fahrlässig um (Facebook und Co.) und wissen gar nicht, wie sie überwacht werden. Das Beispiel zeigt wunderbar, wie man die Menschen kontrollieren und überwachen kann OHNE, dass es jemand mitbekommt. Das ist heutzutage nun mal so. Man kann nichts dagegen unternehmen! Und jeder, der das nicht einsehen will, ist entweder stur oder (tut mir Leid für den Ausdruck) dumm.

Schließlich machen die Firmen viel Geld mit den Daten der Personen, nicht allein durch den Verkauf ihrer (manchmal schlechten) Produkte.
 
Alter Falter das is mal n Brocken...

Ich mein das an allen Ecken und Enden die Daten weitergegeben werden ist ja heutzutage schon fast nix neues mehr...
Aber das dann Daten gesammelt werden die niemanden was angehen (welche Taste wann gedrückt wurde, übermittlung von Passwörtern und TAN's, etc.) und dann auch noch ohne das Wissen des Kunden das geht schon viel zu weit...

Mich würd ja mal interessieren was passieren würde wenn die großen Zeitungen der Welt darüber Berichten würden wie dann das Statement der Firmen aussähe.

Naja ich werd mich mal auf die Suche in meinem Android machen O__o
 
Timae schrieb:
Mich würd ja mal interessieren was passieren würde wenn die großen Zeitungen der Welt darüber Berichten würden wie dann das Statement der Firmen aussähe.
Bei deutschen Nachrichten würde nichts passieren, weil zensiert. Freie Nachrichten dagegen !könnten! da schon mehr ausrichten. Nur was soll es bringen? Dann bezahlen die ein Teil ihres Vermögens und die Daten werden weiter gesammelt.
 
Das ist schon ne ziemlich harte Nummer! Bin echt froh, dass ich (noch) kein Smartphone besitze. Aber eigentlich würds auch keinen Unterschied machen, wenn man auch einen Facebookaccount besitzt ^^
 
Naja ich werd mich mal auf die Suche in meinem Android machen O__o

da fehlen mir die worte...
daten sammeln und verkaufen ist ja schon fast normal...aber das die alles, wirklich alles, aufzeichnen und auswerten, das is mehr als krass...selbst https seiten, wo man ja immer denkt die seien verschlüsselt und damit auch sicher, gibt die software weiter...jeden tastendruck, also wirklich jedes password, einfach alles...das haut mich gerade vom hocker...

nur wie bekommt man die software dann wieder weg wenn man sie nichma stoppen kann ?
 
Da sollte sich Apple ne Scheibe abschneiden... Ich mein, die haben schließlich den BigBrother Award... Unfassbar, was auf den Android-Telefonen so ab geht.. Obwohl ich anfangs doch überrascht vom SGS2 war...
 
Zum glück hab ich kein Symbian mehr sondern WP7.
Aber hätte echt nicht gedacht das es so schlimm ist bei Android und Co.
Android ist ja eig. ein recht gutes OS. Gerade 4.0 gefällt mir
 
Hab die Topic mal nach Politik&Weltgeschehen verschoben, da es nicht nach wirklichen technischen Diskussionen aussieht...

@Topic:
Die Spitze des Eisbergs. Prophezeiung: Die "App"-Plage wird noch einiges in der Richtung bringen, so merkwürdig wie Android&Co. gepatcht werden.
 
Unglaublich...
Auch, wenn man (scheinbar) der einzige ohne ein solches Smartphone ist. Hat ja heutzutage so gut wie jeder.
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Wayne.

Ich hab zwar ein iPhone 4, aber auch wenn es jetzt speziell davon nicht betroffen ist, gab es ja schon genug Skandale seitens Apple in dieser Richtung.
Aber irgentwie isses mir egal :)
Ich mein, was interresierts mich was die mit meinen (vllt) geklauten Daten machen? Kein Schwein interressiert sich dafür, was ich kleiner popeliger 0815 Otto Normal Hans für Eingaben mache oder wo ich mich gerade aufhalte. DIe Daten werden einfach in ein grossen Pool geworfen und dann werden Statistiken und Prognosen daraus errechnet. Mehr nicht. Das einzelne Spionage Ergebnis eines einzelnen Handys ist wie ein Sandkorn am Strand.

Ich fühle mich da weiterhin sicher, und glaube kaum das man mir Geld vom Konto klaut oder in der nächsten Ecke auflauert, weil ich mich da oft aufhalte.
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Wayne.

Ich hab zwar ein iPhone 4, aber auch wenn es jetzt speziell davon nicht betroffen ist, gab es ja schon genug Skandale seitens Apple in dieser Richtung.
Aber irgentwie isses mir egal :)
Ich mein, was interresierts mich was die mit meinen (vllt) geklauten Daten machen? Kein Schwein interressiert sich dafür, was ich kleiner popeliger 0815 Otto Normal Hans für Eingaben mache oder wo ich mich gerade aufhalte. DIe Daten werden einfach in ein grossen Pool geworfen und dann werden Statistiken und Prognosen daraus errechnet. Mehr nicht. Das einzelne Spionage Ergebnis eines einzelnen Handys ist wie ein Sandkorn am Strand.

Ich fühle mich da weiterhin sicher, und glaube kaum das man mir Geld vom Konto klaut oder in der nächsten Ecke auflauert, weil ich mich da oft aufhalte.

Ich kann dir da auch Zustimmen, bin bei der Sache allerdings etwas zwiegespalten.

Wenn man überlegt, dass sie mit unserem Besitz(Daten) Geld machen und wir nichts davon abbekommen, dann kann es durchaus ärgerlich sein :)

Desweiteren verstoßen die ja mehr oder weniger gegen unsere Rechte bezüglich der Privatsphäre. So genommen wäre es ja so, als ob irgendjemand in dein Haus einfach rein darf und alles aufzählt, wie oft du mit wem, wann und wie textes/spielst etc. :)
 
@Pitri:

Genauso gehts mir eig auch.

Mir isses relativ egal was Facebook und co. mit meinen Daten macht, ich bin ein Niemand...

ABER: Ich musste in der 12. leider das Buch 5 punkt 12 lesen. In diesem Buch wird diese Thematik angesprochen und das ganze was dort beschrieben wird ist nun "real" zwar nicht soo zu 100% aber irgendwann wird das eventuell so kommen.

Und dann is Krieg :D
 
Wenn man überlegt, dass sie mit unserem Besitz(Daten) Geld machen und wir nichts davon abbekommen, dann kann es durchaus ärgerlich sein :)

Desweiteren verstoßen die ja mehr oder weniger gegen unsere Rechte bezüglich der Privatsphäre. So genommen wäre es ja so, als ob irgendjemand in dein Haus einfach rein darf und alles aufzählt, wie oft du mit wem, wann und wie textes/spielst etc. :)

Ach mein Gott... selbst wenn. Lasse doch. Wen juckts? Willst du nun Besitzeigentum beanspruchen und gegen Apple/Google/HTC etc. klagen? Ich bitte dich.....
Den Meisten geht es doch nur darum, ihr kleines ödes sinnbefreites Dasein mit irgendeinem bedeutenden Inhalt zu füllen und es fundierter darstehen zu lassen...... regen sich folglich über den öffentlich zur Schau gestellten Sachverhalt auf und whinen rum bzw unterstützen die sensationsgeilen Medien bei ihren Hasskampagnen. Dabei ist es völlig(st) egal, das nur an der Oberfläche gekratzt wurde, hauptsache man hat mal die Chance, seine Simme ertönen zu lassen.

Ist doch lächerlich.
 
Deswegen der Smiley dahinter :p
Wir als einzelne Person können da wenig tun außer sich von den Geräten/Diensten die einen ausspionieren fern zu halten. Aber ehrlich gesagt, würde ich da nicht sehr gerne auf mein Smartphone verzichten, da ich sogesehen dennoch anonym bleibe, schließlich bin ich ja nur ein Sandkorn am Strand :)
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Wayne.

So ist das eben wenn man nichts anderes als Demokratie kennt und glaubt, das sorgenfreie Leben welches man seit Geburt im Elternhaus genießt wäre ein, für uns hier Lebende, weltliches Grundgesetz.

Ich hoffe für dich das du und deine "Mein Leben und meine Umwelt ist mir eh egal" Freunde damit in diesem Zeitalter nicht bitterlich auf die Nase fallen werdet.

Ist doch erschreckend diese "Ja sagerrei". Ihr seid doch keine 12 mehr. Fehlt euch jegliches Abstraktionsvermögen und politisches/gesellschaftliches Interesse ? Man ...
 
Immer diese Schwarzseher.... Ihr habt doch die Stirn schon voller Sorgenfalten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?