PC bild "zittert" (VGA)

New member
Hallo PCMasters-forum,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner.

Die Hardware um die es sich dreht ist:

PALIT GTX560TI
OCZ MODXTREME PRO 500W
und ein SAMSUNG SYNCMASTER 2243SN


Nun zum Problem:

Bei mir treten sporadisch bildfehler in form von horizontal zitternden, bzw. bebenden rändern auf.

Die Temps der Graka sind in soweit in ordnung (30 bis max. 85°C).
Häufig kommt der Fehler wenn ich bf3 spiele oder der PC, bzw. die Karte unter last steht, aber auch wenn ich nur den desktop vor meiner nase habe.

Allerdings verschwindet der Fehler, wenn ich die Auto-Adjust-taste drücke.
Ein neues Markennetzteil (600 Watt) kommt bei mir heute an, allerdings nur zu Test zwecken, weil ich fast vermute, dass die Grafikkarte zuviele Watts aus meinem jetzigen NT(500 Watt) saugt. Einen DVI Monitor kann ich auch erst heute ausprobieren, da ich diesen leihen musste.

Mein PC und Schirm hängen beide an einer Steckdosenleiste und die Steckdose wurde nachträglich eingesetzt, das heist, das vor einem halben Jahr der Elektriker da war und diese mit einer anderen Dose verbunden hat, vllt. kommt einfach kein "sauberes" Stromsignal an.

Was könnte noch die Ursache sein, (Digitale oder Analoge übertragung, Netzteilfehler oder sonstiges?) ich bitte um Rat und Hilfe, denn das Bild ist bei dieser "Qualität" kaum lesbar, bzw. zu ertragen...

MfG

Schwaus
 
ich glaub nicht das es am netzteil liegt...dein jetztiges liefert auf den 12 v schienen ...die graka verbraucht max ...

was hastn für ne cpu verbaut ?...

kannst ja mal mit dem nach artefakten scannen um einen defekt der graka auszuschließen, falls du das noch nicht gemacht hast
 
Also die CPU is ein i7 2600k auf Standarttakt (3,4)
sonst habe ich nur 2x lüfter 1x dvd brenner und 1x sata 1tb hdd also nichts stromfressendes... werde erstmal den dvi schirm ausprobieren und dann mal sehen obs weg ist, wenn nicht, ersetze ich das netzteil...

Was ich noch editieren wollte:
Die grafikfehler können nicht per screenshot festgehalten werden, wenn der fehler auftritt und ich einen screen mache, ist er auf dem Screen nicht zu sehen... Irgendwo habe ich mal gehört, dass es synchronisationsprobleme zwischen der Grafikkarte und dem Monitor geben kann... (dieses zittern sieht so aus, als hätte man die hz zahlen zu niedrig eingestellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte das netzteil eigentlich packen...
kannst ja schonmal das atitool runter laden und die graka testen...wenns am netzteil liegen sollte, würden ja die ganze zeit bildfehler auftretten, denk ich mal...

kannst du ein verlängerungskabel zu der steckdose hinlegen wo die jetztige mit verbunden wurde ?...nur um mal auszuschließen das es an der jetztigen steckdose liegt
 
Leider komme ich erst heute abend wieder nach hause, ich dachte eigentlich nicht, das mir soo schnell jemand antwortet... :-D

Ich kanns aber mal versuchen, da auch wenn ich mein NT an der dose anstecke ein kratzendes geräusch aus meiner dose kommt...
 
Naja ich habe an dieser einen Steckerleiste:

PC, Monitor, Switch und Drucker also eigentlich nicht besonders viel... werds aber heute mal an der "quellendose" versuchen, sowie in einem anderen Raum der nicht mit den anderen zusammenhängt...
 
An der "Quelldose" hängt nichts mehr, es ist nur eine dose davon abgezweigt, an dieser hängt die steckdosenleiste des pcs...
 
was du noch schauen kannst is, ob die graka richtig fest im slot sitzt und die stromanschlüsse auch fest verbunden sind
 
Das habe ich schon getan, ich hatte sie ja vorher auch schon in einem etwas älteren Pc verbaut der den selben fehler aufwies... Mittlerweile habe ich mir nen neuen zusammengebaut und auch beim neuen Board drauf geachtet, dass die Graka richtig und fest sitzt, sowie die kabel extra nochmal überprüft... Leider alles ohne erfolg... auch eine windows komplett-neuinstallation hat nix gebracht, also sind software-fehler auszuschließen...

Ich denke es kommt entweder von der Dose, dem NT, dem analogen bildschirm selbst, oder der graka.
Wobei das letztere eigentlich ausgeschlossen ist, wegen den Screenshots... wenn grafikfehler von der Graka kommen, müsste man sie doch auch auf screenshots sehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm eigentlich schon...es wird ja das "fotografiert" was die graka zeigt...und wenn da fehler drin sind werden die auch so übertragen...

wann kannst den den anderen monitor testen ?...würd ich dann als 1. machen...bevor du dann das nt anschließt und es das dann auch nich war...is einfacher beim umtausch dann ^^...

hast den am alten pc den gleichen bildschirm gehabt ?
 
Also den Schirm würde ich auch als erstes testen, da ich meinen jetzigen Bildschirm auch am alten PC hatte... ich denke es kommt von der analogübertragung des Bildes... sollte das nicht funktionieren, versuche ich eine andere Steckdose im Haus und wenn sonst nichts mehr hilft, das neue 600 Watt netzteil...

Ich werde mich dann wieder melden, falls ich erfolg oder misserfolg hatte... DANKE schon mal
 
ich denk mal das dein alter monitor schn zu alt ist...ists nochn röhrenmonitor ?...die art der übertragung dürfte eigentlich egal sein...

jo kein thema, dafür sind wir ja da ^^
 
Nein es ist kein Röhrenmoni mehr... wieso denn auch so ne riesen kiste aufn tisch stellen...
ne es ist ein 21,5 zoll lcd mit 1920x1080 auflösung also doch relativ gut, leider hat dieser kübel nur einen vga... (wer sowas produziert gehört eigentlich verklagt ^^:confused:)
aber der war nich teuer und groß das hat damals gepasst... ich denke einfach das die analoge schnittstelle der graka verständlicherweise nich die beste qualität hat, wer hat auch noch vga in der heutigen zeit...




So ein neuer zwischenstand: ich habe mir einen DVI monitor besorgt und naja der funktioniert perfekt auch unter last... also ist die graka und das netzteil schon mal ausgeschlossen... schade eigentlich ich würde das andere doch gerne behalten... allerdings habe ich gerade gemerkt, dass wenn ich am vga kabel wackel, der fehler kurzzeitig verschwindet, allerdings nicht vollständig...ein anderes vga kabel hatte ich auch schon... mit dem gleichen fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der "weihnachtsmann" heist wahrscheinlich amazon, hardwareversand oder caseking und will leider geld dafür ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?