Bitte um Kaufempfehlung Desktop PC System ~400 Euro Einzelkomponenten? Komplettsystem?

New member
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zulegen für ungefähr 400 Euro. Es soll primär ein Arbeitsrechner für Office-Anwendungen, Photoshop, etc. sein, der sehr schnell und stabil läuft. Außerdem zum surfen benutzt werden. Allerdings bin ich Gelegenheitszocker, somit sollte er sowohl ältere Spiele wie WC3 flüssig wiedergeben, als auch Spiele aus den letzten Jahren (nicht auf höchster Auflösung) zu spielen sein.

Ich überlege folgende Zusammensetzung:

Tower: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Laufwerk: LG GH24NS
Prozessor: Intel Core i5-2310 Box, LGA1155
Motherboard: MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Netzteil: Cougar A 400 Watt
Preis zusammen: ca. 450 Euro.

Ist die Zusammensetzung sinnvoll, kompatibel und Leistungsstark? Bzw. gibt es bessere Alternativen?

Als Vergleich ein Komplettsystem für 420 Euro (HP Pavillon p62026de):

Taugt der was und ist dieser mit den Einzelkomponenten vergleichbar?


Ich würde mich über Eure Hilfe und Anregungen sehr freuen. Danke im Voraus schonmal!

Grüße
 
Nein, vor Vertigrechnern sollte man zu 99,99% die Finger lassen. Diese sind immer überteuert und bieten fast immer dabei weniger Leistung und haben die qualitativ schlechtere Hardware verbaut.
Deine Zusammenstellung ist grundlegend nicht schlecht, allerdings würde ich, wenn du Photoshop nutzt, lieber gleich auf 8GB RAM setzten, die sind dabei meist auch nur 10€ teurerwie das gleiche Kit mit 4GB.
Desweiteren würde ich lieber auf AMDs Sockel FM1 gehen. Du bekommst so einfach die wesentlich bessere Onboardgrafik geliefert, bei Intels Sandy Bridge steckt nur eine HD2000 auf der CPU, bzw. eine HD3000 beim i7 2600er.
Ein AMDs Liano kommen aber HD6500er zum einsatz, die sind wesentlich potenter.
Dazu nimmst du ein sinniges Board um die 70-80€, 8GB Speicher und ein 350W Markennetzteil z.B. von Cougar, dass reicht dicke aus.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zu dem Prozessor: Auch wenn AMD bessere onboard Grafikkartenchips bietet, ist der Prozessor an sich nicht langsamer bzw. performanceschwächer als die neuen iProzessoren von Intel (dank neuer Technologie)?

Ich habe eventuell vor, irgendwann vielleicht eine Grafikkarte nachzurüsten. Bräuchte ich dann nicht ein Netzteil mit 400 Watt?

Grüße
 
Die Intel Sandy Bridges haben die bessere Pro-Takt-Leistung, als die AMD CPUs, aber grundsätzlich sind die AMDs nicht schlecht, gerade die FM1 Plattform nicht, weil sie ein gutes Packet aus CPU und GPU Leistung bietet.
Die HD6550 die z.B. in einem 3850er liano steckt, ist so potent, dass selbst Games da drauf laufen, dass wurde auch getestet.
Wolltest du so ein, auch von der GPU-Leistung her, potentes System auf basis eines Intel Sandy Bridge kaufen, mütest du ganz sicher noch eine Grafikkarte dazu kaufen.
Weiterhin ist die frage, was du mit dem System noch so alles machen willst, wenn du dir evtl. noch mal eine dezesierte Grafikkarte dazu kaufen willst?
 
Momentan möchte ich den Rechner fast ausschließlich zum Arbeiten nutzen. Wenn ich aber schon das Geld investiere, kann ich mir gut vorstellen, mal eine Grafikkarte im Mittelpreissegment nachzurüsten. Dann sollte der Rechner so sein, dass man auch aktuelle Spiele damit spielen kann.

Deshalb ist es fraglich, ob ich eine gute integrierte Grafik überhaupt brauche, wenn ich irgendwann eh nachrüste und somit eher auf einen stärkeren Prozessor (i5) setze. Ich denke dass mit der onboard vom i5 erstmal spiele wie WC3 bzw. flash online games noch ausreichend flüssig laufen oder irre ich mich da?
 
Games die über Solitär hinaus gehen, kannst du mit der integrierten HD2000er eines SB vergessen und zwar völlig. Dazu bräuchtest du dann gleich eine bessere Grafikkarte.
Ich würde mich da er fragen, ob du ein i5 2310 brauchst, zumal der auch nicht der stärkste im Bund der SBs ist.
Ein AMD 3850er Liano dagegen, hat in etwa die Leistung eines AMD PII 955er, zumindest sagen das die einschlägigen Tests. Diese leistung reicht für alles sehr gut aus. Es ist ja nicht so, dass so eine AMD CPU ne lame Krücke ist, die sind durchaus potent für alles.
Ich glaube auch nicht, dass du in ein System, dessen haupt Augenmerk aufs Arbeiten liegt, unbedingt ein Intel SB brauchst. Für Office, Inet usw. reicht für gewöhnlich ein kleiner Zweikerner bereits, weshalb da selbst der AMD X4 schon oversite ist.
Desweiteren reicht die integrierte HD6550 eines Liano selbst für games wie CoD MwF aus, auch wenn man evtl. nicht in höchster Auflösung plus Bildverbesserer gamen kann, aber solche Dinge sind eh dann er was für grakas ab der 150€ Klasse.
Letzten endes steht dir ja auch nicht das "dickste" Budget bereit und da muß man auch mal einen Kompromiss eingehen.
 
Ok, danke, also wenn mit der im i5 integrierten nicht mal so alte Spiele wie WC3 laufen, müsste ich ja sofort nachrüsten. Das möchte ich aber erstmal nicht.

Ist dieser (
AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, Tray):



der richtige?

Welches Motherboard bräuchte ich denn für den Prozessor? und würden die übrigen Komponenten gleich bleiben können?

Arbeitsspeicher betreffend gibt es 3 versch. mit 8gb der glecihen Marke wie meine ursprüngliche Idee von 4gb.

Ist dies der richtige?



Entschuldige die vielen Fragen, kenne mich computertechnisch nicht gerade gut aus und müsste mir, wenn ich bestelle, den PC zusammengebaut bestellen :)
 
Richtig, den Speicher kannst du nutzen, der ist auch sehr günstig.
Bei der CPU würde ich aber die Box-Version auswählen, denn nur die hat auch einen CPU-Kühler dabei und zumindest den einfachen Box-Kühler braucht man. Es sei denn, du hast bereits einen CPU-Kühler daheim den du nutzen willst.
Als Mainboard kannst du in etwa zu so einen greifen,

oder dieses,

Im großen und ganzen unterscheiden sich die FM1 bretter nicht wirklich.
Als Netzteil nimm dieses, dass reicht,
 
Würde das Netzteil auch reichen, wenn ich irgendwann die Grafikkarte nachrüste?

und was wäre die Box Version?

Wenn ich das noch weiß, habe ich eigentlich alle nötigen Komponenten. Die liste ich anschließend nochmal auf der übersichtlichkeit halber :)

Grüße
 
Wenn du wirklich mal eine "richtige" Graka nachrüsten willst, würde ich er das 400W Cougar auswählen. Letzten endes kommt das aber darauf an, was du mal für eine Graka nutzen wirst oder eben nicht.
Desweiteren ist auch die Frage ob du überhaubt eine richtige Grafikkarte brauchen wirst, dass alles kannst aber nur du selber beantworten.
 
Gerade bei der Frage ob und wann aufrüsten bin ich mir noch nicht sicher. Daher sollte der Rechner aber die Möglichkeit einer eventuelln Aufrüstung bieten.

Ich habe mal alle Komponenten zusammengefasst. Passen diese nun von der Kompatibilität und Leistung?

[FONT=&quot]Prozessor: AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed[/FONT]

[FONT=&quot]Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 2 x DIMM Modul / DDR3[/FONT]

[FONT=&quot]Motherboard: ASUS F1A55, FM1, ATX[/FONT]

[FONT=&quot]Netzteil: Cougar A400[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Tower: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil[/FONT]

Grüße
 
Jep das past so und mit dem 400W Netzteil könntest du mal eine Grafikkarte wie die HD6870/6950 oder GTX560ti nachlegen, wenn sie denn überhaubt benötig würde.
 
Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da der Thread erledigt is, schicke ichs mal fix so:

Ich habe folgenden PC gerade bei Amazon entdeckt.



Dieser hat sehr ähnliche Komponenten (Prozessor ist gleich) bzw. Leistung und gute Rezensionen. Was mir bei Hardware-Versand.de sorgen macht, ist, dass beim Prozessor kein Llano mit dabei steht, sondern nur AMD a8-3850. Dazu ist er nicht auf Lager und hat mehr als 7 Tage Lieferzeit (das ist das kleinere Problem!).

Für eine Antwort wäre ich nochmals dankbar :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?