Bildschirm wird Schwarz - Rechner reagiert nicht bei Skyrim

New member
Hallo,

ich bin normalerweise keiner von denen die ihre Probleme im Forum posten und hoffen, dass diese von jemandem gelöst werden.
Aber in diesem Fall komm ich einfach nicht weiter.

Ich habe mir einen neuen Rechner besorgt, zum einen weil ich die aktuellen Spiele (z.B. Skyrim) und mein kleines Heimkino einfacher betreiben möchte.

Systembeschreibung:

- Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Board: GA-970-UD3 mit AMD Phenom II X 980
- 8 GB DDR III RAM von Kingston
- Radeon HD 6870
- 650W Netzteil (laut Online Rechner verbraucht meiner max. 450W)

Treiber aktualisiert:
- Catalyst 11.11(a/b)
- Chipsatz
- Realteak HD Audio
- BIOS Update

Als Bildschirm nutze ich einen ACER H5360 (Beamer) und keinen Monitor. Allerdings hat dieser bisher noch nie Probleme bereitet (PS3, XBOX, Laptop, etc.)

Problembeschreibung:

Zuerst muss ich sagen das dieses Problem anfangs, also kurz nach dem Aufsatz weniger häufig auftrat, oder es mir zumindest so vor kam.
Wenn ich ein Spiel spiele (aktuell Skyrim) läuft das Spiel wunderbar flüssig, ohne weitere Probleme, bis plötzlich der Bildschirm schwarz wird und der Rechner nicht mehr reagiert.
Zuerst hatte ich noch Sound im Hintergrund, wartet man allerdings ca. 5 Minuten verstummt auch der.

In diesem Status kann ich absolut nichts tun, außer einen Kaltstart durchzuführen. Kein Taskmanager, kein ALT+F4, nicht raustabben, nichts.
Danach fährt der Rechner wieder ganz normal hoch und alles ist gut. (Mal abgesehen von der unerwartet heruntergefahren Meldung).

Nachdem dieses Problem mehrfach und auch außerhalb von Spielen (z.B. Windows Media Player Vollbild - Musikvideos - bisher einmalig) auftrat habe ich meine neue Hardware einigen Stresstests ausgesetzt.

Mit Furmark habe ich meine Grafikkarte auf Volllast getrieben (ca. 81°c maximal).
Mit Prime95 habe ich sowohl meinen Prozessor (max. 61°c) wie auch den Ram maximal ausgelastet.
Zusätzlich habe ich mir 3d Mark 11 besorgt und durchlaufen lassen.

Und um das ganze auf die Spitze zu treiben habe ich Furmark Burn In - Prime95 Burn In und Memtest gleichzeitig laufen lassen.
Der Rechner ist nie abgestürzt und die Lüfter waren nicht einmal auf Volllast.

Somit schließe ich ein Temperatur problem schon einmal aus.

Auch habe ich es schon mit älteren Treibern (Catalyst 10.xx) ausprobiert. Außer ein paar zusätzlichen Grafikbugs in spielen, dass selbe Problem.
Ein BIOS Update habe ich ebenfalls schon gemacht, auch nach eventuellen Fehlerberichten/bekannten Fehlern bei AMD geschaut was die Grafikkarte angeht.

Per Google habe ich mehr oder weniger herausgefunden das ich kein Einzelfall bin, leider habe ich nie eine Lösung erkennen können, waren diverste Systemarchitekturen betroffen.

Was ich noch machen würde, aber auch mehr aus Verzweiflung als der sinnhaftigkeit wegen, wäre ein Ramriegel rausnehmen und versuchen das Problem zu reproduzieren.

An dieser Stelle würde ich gerne Eure Meinung zu dem Problem hören.

Falls ihr noch irgendwelche Eckdaten benötigt werde ich die natürlich schnellstmöglich nachliefern.

Viele Grüße
Patrick
 
Bei mir habe ich das gleiche Problem, bei mir passiert dies oft bei Cod. Ich habe jetzt auch in vielen Foren nach dem Problem gesucht aber keiner hat wirklich eine Lösung dafür, ich habe jetzt schon Graka und alles getauscht aber besser wurde es nicht wirklich und Hardwarefehler zeit mir mein windows auch an.
Was ich bis jetzt so dazu gelesen habe ist das es an den Grakatreibern liegen könnte oder das das Netzteil einen Defekt hat.
Bei mir habe ich nun schon so gut wie alles ausprobiert bis auf das Netzteil, also könnte wirklich daran liegen :confused:
Wenn du eine Lösung mittlerweile gefunden hast dann schreib Sie bitte mal auf :)
 
Das Netzteil kostete ca 79€, den Hersteller müsste ich nachschauen.

Ich habe zum Test eine genau gleiche Grafikkarte eingebaut, mit dieser lief alles tadellos. Hab mich also mit dem Lieferant auseinander gesetzt, die schicken mir gerade eine komplett neue zu und versuchen das Problem zu finden. Zusammen mit dem ATI Support tippen diese auf eine Spannungsunterversorgung durch ein defektes Bauteil.

Viel Glück bei eurer Problemsuche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?