Möchte wissen ob alle kpmponenten zussammen passen ?!

New member
also die gesamten komponenten werde ich jetzt mal hier auflisten
vlt könnt ihr mir ja sagen ob diese zussammenstellung ok ist !?? :)



Mainboard :


Graka :

NT :

CPU lüfter :

CPU :

RAM :

Gehäuse :
 
Im Prinzip passt das zusammen.
Oder anders: Es geht. Aber es geht auch ein paar Euro preiswerter, ohne das gegenüber Deiner Zusammenstellung irgendwelche Performance-Nachteile entstehen.
Das Netzteil ist erheblich(st) überdimensioniert und 16 GB Ram sind, je nach Systemzweck, evt. etwas mehr als nur ein kleines Bisschen sinnfrei.

Deine Grafikkarte genehmigt sich so etwa 150 Watt aus der Strompulle.
OK. Beim Furmarken auch ein kleines Bisschen mehr ...
Der Rest des Systems inklusive aller Lüfter, des Ram, der Massenspeicher und des Prozessors wird selbst mit scharfem OC niemals mehr als allerhöchstens 250 Watt benötigen. Es soll ja rechnen, nicht verglühen!

Der Blenderer, Cinema 4D-Worker und der Hersteller von abendfüllenden HD-Videos hat allgemein bis zu acht, und höchst selten mehr als acht GB Ram in Benutzung.
Der Gamer bekommt nicht einmal vier GB wirklich ausgelastet.
Da gibts also keinen Performance-Vorteil.

Wenn Dir OC wichtig erscheint und/oder Dir wenigstens die Hörfähigkeit das wert sein sollte, gehört noch ein potenter Cooler auf die CPU.
 
Würde außerdem einen 4-Kerner nehmen. Vielleicht ein ein Bisschen günstigeres MAinboard, 8 GB Ram, 450 Watt Netzteil und eine 560ti.
Hast du Festplatte, Lüfter und Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee also ich habe jetzt ja auch schon 4 gb in meinem PC drinne und es reicht nicht

alleine w7 verbraucht schon 1,5 gb und photoshop 3-4 gb

und jetzt habe ich ja dual-core 3100 mhz pro kern

und das ist zu wenig das sind insgesamt 6,2 ghz und ich denke ich brauche schon so 12 ghz

auch zum zocken und ich glaube auch niht das mir 8 GB ram reichen würden bezweifle ich
wenn dann schon 12 gb aber das der ram so günstig ist sind doch 16 gb ganz chillig :)

weiß ich jetzt auch nicht also ich brauche schon mehr power als verbraucht wird weil wer weiß was noch so kommt 2012 wird ja alles mehr hardware fressender.. :O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso und wenn man mit adobe after effects was rendern will denn benötigt man doch auch entsprechend viel ram ?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso festplatte sata hab ik

und laufwerk hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, After Effects läuft mit größerer Ram-Ausstattung schon mal gefühlt flüssiger.
Schneller wirds mit (noch) mehr hochtaktenden Kernen und wenn Du die CPU mittels CUDA (Nidia-Graka) noch unterstützen läßt.
Das Windows schon mal mehr in den Ram vorlädt ist normal.
Das wird auber auch wieder runter genommen, wenn der knapp werdende Ram für Arbeitsdaten genutzt werden muß. Zumindest Windows 7 ist darin recht gut, erst einmal die sowieso nicht benötigten Bestandteile wieder vom Hauptspeicher zu nehmen.

Derzeitig gibt es keinen Gamer, der von mehr als vier GB Ram etwas hat. Du wärest der Erste. Also beim Gaming allein.
Wenn Du wöhrend du spielst dem System (und Dir) noch andere schwerwiegende Aufgaben zumutest, kann schon mal sein, daß die Swappdatei übermäßig oft benutzt wird.
Immerhin ist Speicher billig zu bekommen.
Also mag jeder seinem Gigantismusgedanken folgen.
Sinnlosigkeiten kosten ja letztlich nicht mehr viel ...

Die Rechnerei mit den Megahertzen ist nicht übermäßig sinnig.
Und einfach mal addieren schon erst recht nicht.
Wie effektiv welche Prozessorarchitektur bei welchen Anwendungen ist, wird hierbei beispielsweise überhaupt nicht berücksichtigt.
Und der Fakt, daß viele Software mit sechs oder acht Prozessorkernen (oder Einheiten beim Bulldozer) kaum schneller wird als wenn nur vier Kerne beschäftigt werden können, bleibt solange bestehen, bis die Programmierer andere, besser multicore-optimierte Software anbieten.
Das ist kein Statement gegen den Phenom II x6.
Ingame hat der zwar, je nach Game, nur kleine oder auch mal garkeine Vorteile, erledigt aber beim GFX'n seine Arbeit recht prächtig.

2012 mag vieles leistungsfähiger und "hardwarefressender" werden.
Da die neuen Grafikkarten-Generationen aber alle samt einen Schrink erfahren werden gibts die Mehrleistung ohne, daß wesentlich mehr Strom zu Wärme verbraten wird.
Dies gilt für CPUs, wenn denn dereinst mal wieder kleinere Strukturbreiten eingeführt werden, auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit es mit dem Takt da noch gehen mag, kann ich nicht sagen.
Hat mich bisher einfach noch nie interessiert ...
Und eigene Erfahrungen habe ich schon erst recht nicht.

Egal wie auch immer, reicht das Teil ganz bestimmt.
Ein Phenom II x4 955 reicht ja auch.
Wieso sollte denn da ein Prozessor mit gleicher Architektur, der einen wesentlich höheren nativen Grundtakt hat, nicht reichen?
 
ich habe mich jetzt nochmal informiert der 6 kerner CPU ist billiger als der mit 4 kernen

aber ich denke ich werde mich dann halt doch auf den 4 kerner halten

es gibt in dem 6 kerner segment auch nur bis zu 3300 mhz pro kern das ist schade wenn es cpu ´s mit 6 kernen geben würde mit 3,8 ghz pro kern würde ich diesen nehmen :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso hab doch noch ne kleine frage dieses board hier das unterstützt diese phenom II X4 nur leider hat der x4 am3




und dieses board hier hat aber am3+ kann an es dort auch hineinbauen ``??:hmm:


 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es geht doch nicht hier hab mal gegoogelt und hier steht das die pins am am3+ andere größen haben



jetzt bin ich wiederrum verwirrt kann man jetzt wirklich keine am3 cpu´s in einem am3+ steckplatz setzen
 
Theoretisch dürfte die CPU laut laufen. Allerdings könnte ein vorheriges BIOS-Update erforderlich sein.



Der AM3+ Sockel ist rückwärtskompatibel mit AM3 CPUs solange die den passenden Speichercontroller fürs Board haben. (Allerdings sind mir keine AM3 CPUs ohne DDR3 Speichercontroller bekannt.)

Grob gesagt steht dem Mainboard im zusammenspiel mit der CPU höchstens ein BIOS Update im Weg.

Mfg. CyCloud.

EDIT:
Hab grade nochmal den Artikel überflogen und möchte anmerken das es dort hauptsächlich um die Rückwärtskompatibilität von AM3+ CPUs (In diesem Fall Bulldozer) zu AM3 Sockeln geht. Also genau anders herum. Kurzfassung: Neuer CPU könnte auf alten Sockel laufen, wäre aber nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dich zu beruhigen hier mal die offizielle [ ] der von Deinem Mainboard unterstützten Prozessoren.
Ein BIOS-Update ist nicht erforderlich, weil das Board (mindestens!) mit der Version F1 ausgeliefert wird.
(Ziemlich sicher wirds aber schon die Version F3 tragen.)
Das mit dem Speichercontroller ist übrigens auch uninteressant.
AM3 Prozessoren haben samt und sonders einen für DDR3 an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dich zu beruhigen hier mal die offizielle [ ] der von Deinem Mainboard unterstützten Prozessoren.
Ein BIOS-Update ist nicht erforderlich, weil das Board (mindestens!) mit der Version F1 ausgeliefert wird.
(Ziemlich sicher wirds aber schon die Version F3 tragen.)
Das mit dem Speichercontroller ist übrigens auch uninteressant.
AM3 Prozessoren haben samt und sonders einen für DDR3 an Bord.

Laut der von dir/uns angegebenen Liste wird für den Phenom II X4 980 die BIOS-Version F5 benötigt. :p

Aber die Info mit dem Speicherkontroller hätt ich mir ruhig sparen können.
 
Sorry ... übersehen.
Tja, da wirds wohl wahrscheinlich(er) notwendig werden, sich die neueste BIOS-Bersion zu flashen.
 
ich habe mich jetzt umentscheiden es würde sich bestimmt lohnen eher ein mainboard zu nehmen das auch am3 unterstützt als eins zu nehmen mit am3+

ich habe hie rmal paar rausgesucht
was findet ihr am besten `??

habe jetzt selber auch nicht so große ahnung wenn es um mainboards geht





 
Also ich würd nicht vom AM3+ auf ein AM3 Board zurück gehen.
Wenn es dir um den Phenom II X4 980 und darum sich das Flashen zu ersparen geht, gehst Du von einer falschen Annahme aus.
Die BIOS-Revisionen/-versionen, die sie mal mit auf den Weg bekommen haben als sie in die Schachtel gesteckt wurden, dürften auch alt genug sein, um den Phenom II X4 980 nicht zu kennen.
Also wirst Du diesen Brettern auch erst ein BIOS verpassen müssen, welches den Prozessor eindeutig erkennt.

Das ich sowieso eher im mittleren Preissegment einkaufen würde, ist da schon eher eine rein individuelle Entscheidung.
Ich meine, damit, daß es für den Nutzer einer einzelnen Grafikkarte mehr als nur ein Bisschen sinnfrei ist, wenn die zweite mögliche Karte vom 790'er oder 890'er FX-Chipsatz auch mit 16 Lanes ans System gefesselt würde.
Die zweite Graka wird man auch in Zukunft, um die es mit einem AM3 Board sowieso eher mau aussieht, nicht brauchen.
In Zukunft wird es mehr als nur eine einzelne stärkere Single-Graka geben.
Genau genommen gibts die ja jetzt schon ...
Wozu für sinnfreie, überflüssige Gimmiks viel Geld bezahlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?