gefriehrtrue zum wasserkühlen???

Active member
so hab mal wieder überlegt was kann ich an blödzen machen
und bin auf die idee gekommen das mann neh gefriehrtrue nehmen könnte um das wasser in dem wakü zu kühlen.
hab mir das so vorgestellt:

an soeine true hätte ich gedacht.

unten würde ich mir nen grossen "Wassertank" reinbauen auss mettal damit die källte auch gut ins wassergeleitet wird.
dann könnte ich gleich noch mein allten radi mit reinwerfen und hätte noch locker platz um ein paar pizzen einzufriehren.

ja ich weiss wenn das wassereinfriehrt!
aber reicht es nicht wenn ich genug frostschutzmittel in den wakü reintuhe oda gar das wasser duch frostschutzmittel ersetze?
was schaft sone gefriehtrue -10° wär doch schon nicht schlecht unda
passen 200 - 299 liter rein wen ich nur 10 liter davon als wasserbehältniss nutze ist das schon sehr geil :D.

ich weis auch das sone true laut ist aber die soll ja auch net neben meinem pc stehen :D.

was meint ihr würde das klappen hätte bock das auszuprobieren
ich schau mich aufjeden fall um ob ich eine günstig krigen kann :D

mfg alflife
 
wo willste das dingens dann hinstellen? In dein Zimmer? Untern Tisch? In eine Schublade? Verstehe den Sinn nicht ganz... wenn du das Ding in ein anderes Zimmer stellen willst, musst du ja ohne Ende schläuche legen... Wie auch immer.... Viel Spaß...
 
Das ist zwar eine gute Idee, aber wenn du das Teil nicht neben deinen Pc stellen willst, dann brauchst du wie z0ink schon sagte lange Schläuche, und dafür dann wieder eine starke Pumpe. Wenn du deinen PC ausmachst, dann muss auch der Schlauch mit dem Wasser raus, da sonst das Wasser im Schlauch gefriert, oder du schaltest den PC nie aus ;)
 
Willst du dein system dauerhaft übertakten? Was soll der Sinn sein?

Du benötigst auf jeden Fall eine sehr gute Pumpe.
 
ja mein pc steht direkt neben nem fesnster das zum hinterhof geht
da kann ich das ding hinstellen ohne problemme aber das mit der pumpe stimmt da hab ich mir noch kein kopf gemacht könnte aber neh zweite pumpe anbringen so das es wieder reichen würde
hab mal gerechnet brauch für hin und zurück ka 10m muss in die höhe aber nur max.2
wenn ich die gefriehtruhe im boden eingrabe nur 1 :D

also meine momentane pumpe hat 1.30m max. höhenpumpkraft
hab neh eiheim 1000 pumpe für 19 tacken gesehn ist zwar neh tauchpumpe aber was solls die stell ich dan drausen vor die gefriehtruhe in nen eimer
so das meine alte pumpe bis zum einmer pumpt und die andrere einmal duch die gefriehtruhe und runter duch den pc.

das mitdem wasser kann man auch noch hinkrigen einfach alkohol rein. :D brend auch gut wenns mal ausleuft und nen kurzen gibt. ansonsten reicht frostschutz mittel nicht aus die das zeug geht doch auch bis was weis ich wieviel grad minus.

Willst du dein system dauerhaft übertakten? Was soll der Sinn sein?

Du benötigst auf jeden Fall eine sehr gute Pumpe.

muss alles nen sin haben was ich tuhe ich hab blödsinn im kopf man :D
und nen guten dr. :D
Der Sinn dabei ist was anderes zu haben als andere ;)
wenningsten einer weis was bei so kranken leuten wie mir im kopf vorgeht​
bist du psychologe :D
axo was hat es für sinn öl in nen aquarium zu tun und den pc reinzuwerfen oder flüssigstikstoff reinzuhauen soviel mühe fürs benchen!? dan nehm ich doch lieber meine gefriehtruhe das geht auch schneller :D
 
was ich davon halten soll weiss ich nicht xD. is halt wus anderes das stimmt.

Was ich eigentlich nur Beitragen wollte ist das falls du das wirklich durchziehen willst, diese pumpe sollte ausreichen:



2600 l/h, und 5,9m förderhöhe sollte klappen xD

Mfg

Asura
 
was ich davon halten soll weiss ich nicht xD. is halt wus anderes das stimmt.

Was ich eigentlich nur Beitragen wollte ist das falls du das wirklich durchziehen willst, diese pumpe sollte ausreichen:



2600 l/h, und 5,9m förderhöhe sollte klappen xD

Mfg

Asura

lol das neh laing ich will das duchzihen aber mich net arm machen du bist ja noch verrückter als ich hehe

soviel bezahl ich net mal für die gefriehrtruhe
neh dan nehm ich wens sein muss lieber 2pumpen für 20€
das klappt auch und ich bin noch nicht mal bei der helfte von der liang pumpe 149 ich glaub mein schwein pfeift da krieg ich 200puls :fuchtel:
da kann ich gleich mein dad seine pumpe vom swimingpool klaun hehe die schaft auch 20m förderhöhe :D

 
Zuletzt bearbeitet:
da musste dein dad aber zuerst noch irgendwie in die Ferien jagen damit er nix davon erfährt xD denk nicht dass er sonst einverstanden wäre xP

mfg

asura
 
Ohne dich persönlich abgreifen zu wollen, aber mit der Rechtschreibuing haperts bei dir gewaltig, oder? Ein bisschen mehr Mühe wäre nett und soviel Zeit hat jeder, um seinen Beitrag nochmal durchzuschauen und eventuell aufgetauchte Fehler zu beheben... Ansonsten bin ich auf das Ergebnis gespannt... :)
 
Eine recht ausgefallene und durchaus geile Idee!
Die Umsetzung wird imho zur reinen Materialschlacht werden.
Bei den Temperaturen, die solche Truhen produzieren, müßte das Wasser schon äusserst glysantinhaltig sein, um den Kreislauf aurecht erhalten zu können. Damit wird's H2O vergleichsweise "dick", was für die Pumpe(n) eine weitere Herausforderung darstellt.
Alternativ wäre höchstens z.B. etwa Sole im Kreislauf einsetzbar. Dann müßten alle Komponenten aus den gleichen Metallen/Legierungen bestehen um eine Zerstörung des Systems durch elektrolytische Abtragung/Auswaschung zu verhindern.
Das zunächst mal dazu.

Eine Bertachtung unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauchs, und daraus resultierender Kosten, möchte ich mir hier verkneifen.

mfG
Horst
 
Ohne dich persönlich abgreifen zu wollen, aber mit der Rechtschreibuing haperts bei dir gewaltig, oder? Ein bisschen mehr Mühe wäre nett und soviel Zeit hat jeder, um seinen Beitrag nochmal durchzuschauen und eventuell aufgetauchte Fehler zu beheben... Ansonsten bin ich auf das Ergebnis gespannt... :)

ja her lehrer mir ist et lato beschwer dich soviel wie du willst ich hab mein eigenen schreib slang.
den kanst demnachst auch bei google nachschlagen
deutsch -> alflife
alflife -> deutsch

mfg alflife
 
Hab mich nicht beschwert, wollte dich nur darauf hinweisen, was man in einem Forum beachtet sollte...
Herr Deutsch Lehrer z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse lehrer :D
darum haben auch alle meine lehrer von grund- über haupt- und realschule alle nen tumor gekrigt und das ist kein scherz das wirklich so!

heftiger tüp was :D
 
Ich bin für dein Projekt - auch wenn es total abgedreht ist! Hauptsache du postest dann irgendwann Bilder :D Ach ja wenn du die Kühltruhe nach draußen stellst, nehme ruhig eine dicke Baumarktpumpe mit ordentlich Leistung. Wenn die ein bisschen Lärm macht ist das ja wurst, da diese ja ebenfalls vor die Tür kann. Ich hoffe für dich, dass du nicht die Stromrechnung für das Alles zahlen musst. :fresse: Auf jeden Fall: Wenn dann richtig!

@ z0Ink: Bleib mal auf dem Teppich.
 
Nimm dir doch am besten gleich nen gartenschlauch, schließ den am Wasserhahn an und lass dir da 3 Bar durchpumpen!

Eigentlich kannst du den ganzen PC gleich in die Kühltruhe stellen, das wird sicherlich noch am einfachsten sein ...
 
Nimm dir doch am besten gleich nen gartenschlauch, schließ den am Wasserhahn an und lass dir da 3 Bar durchpumpen!

Eigentlich kannst du den ganzen PC gleich in die Kühltruhe stellen, das wird sicherlich noch am einfachsten sein ...


Ach du ziehst wieder alles ins Lächerliche :mad:

:D


Er will halt was ausergewöhnliches haben. Da passt die Idee schon denk ich. Und nebenbei kann er in der Kühltruhe auch noch seine Pizzen verstauen :D
 
das ja nicht der sin der sache will nur das wasser kühlen die gefriehtruhe werde ich ganznormal nutzen nur das mein wasserbhälter und nen radi drin liegen unter nen haufen pizen eis usw. ich glaub nicht das die wasserkühlung die gefriehtruhe so belasten wird das die viel mehr strom verbrauch als normal.
also ersetz ich meine jetzigen gefriehschrank duch neh truhe wegen besseren einbau mehr platz da muss ich kein platz machen :D
das mit der pumpe könnte ich machen wenns zu laut ist kann ich die ja auch noch im boden versenkte sprich einbuddeln :D.
aber was können die wasserschleuche ab an den wakü brauch ich bei meinen ein 10/8 schlauch davor könnte ich wirklich nen gartenschlauch nehmen :D
nur was können die an druck ab müste dann auch andere anschlüsse ran hauen habe plug in system bei mir denke nen schraubsystem müste dan rein wegen dem gröseren druck.

garten pumpen:
bauhaus:
Neptune g810
leistung 800watt
3600l/h
max. förderhöhe 40m da kann ich die gefriehtruhe auch aufs dach stellen :D
max. ansaughöhe 8m. un die pumpe daneben :D
max. druck 4bar da weis ich net genau wie weit ich da gehen kann bzw was der wakü aushält.

50€
...................
Conrad elektronik:
Max. Fördermenge: 3600 l/h Max. Förderhöhe: 50 m Leistung: 1200 W Selbstansaugend bis: 8 m Betriebsspannung: 230 V/50 Hz Kabellänge: ca.1 m Abm.: (L x B x H) 347 x 210 x 193 mm Gewicht: ca. 8,6 kg
50€
um den druck nicht zu hochkommen zu lassen hab ich mir das so gedacht:
nehm eine der beioden pumpen nen 3/4 zoll gartenschlauch das sind 1.8 cm duchmesser glaub ich zu das past dan wegen den schläuchen bei mir in der wakü 10/8mm warum seht ihr gleich.
wasserkhlungnf5.jpg

Teile den garten schlauch auf in in 2x 1cm schleuche die passen dan an meine wakü und der druck sollte dan auch net so hoch werden wie wen ich die an einem stück duchhaue und sicher auch efektiver als erst cpu u. dan gpu zu kühlen.
ich denk mal die pumpe kann man bestimmt noch an der leistung beschneiden das sie nicht ganz so stark pumpt die halbe leistung sollte auch schon reichen ;)
würde vieleicht auch neh alte waschmaschienen pumpe gehen hab da glaub ich noch was rumliegen?

mfg alflife
 
deine planug sieht ziemlich gut aus. ich würde sagen,dass es auch recht gut klappt... der druck kann durch die schlauch-trennung, wie ich mir vorstellen kann, gut abgebremst wird. aber ist ne dicke idee.
 
und dann gehst du auf ne lan :rulez::rulez::rulez:

ähm in die true würde ich einfach nen passiv radiator reinsetzen :)
dann wird die kälte auch gut aufgenommen
 
Natürlich nen passiv Radiator, sonst hätte er noch ein kleines Problem mit der Stromverbindung vom PC nach oben zur Truhe zu bringen :)
 
hum also wenn du wirklich dauerhaft deine wakü unter raumtemperatur bringen willst solltes du dir einen chiller mit thermometer kaufen. da kanns du die temperatur regeln wie du es braucht.
 
hum also wenn du wirklich dauerhaft deine wakü unter raumtemperatur bringen willst solltes du dir einen chiller mit thermometer kaufen. da kanns du die temperatur regeln wie du es braucht.

und wo pack ich meine pizze rein ???
das shokt doch nicht hier gehts drum schwachsinn zu bauen und gucken was passiert!!
neh gefriehtruhe krigt man sicher ihrgendwo günstig her oder vieleicht sogar geschenkt. und da es drausen steht werd ich das deng net hören.
hab noch nie nen chiller live gesehen bzw. gehört
daher hab ich auch kein plan wie laut der ist aber der macht mit sichheit auch gereusche.

das mit dem regeln lass ich mir auch was einfallen da kann man bestimmt auch was basteln ich weiss nur noch nicht was :D

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?