Crucial m4 SSD "zu langsam"

New member
Hallo, habe gerade meine Crucial m4 SSD (64GB) mit CrystalDiskMark getestet und komme auf deutlich niedrigere Werte als in einigen Reviews... könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte?

Meine Werte:
Seq. Lesen: 100,3 MB/s
Seq. Schreiben: 95,62 MB/s

Werte aus dem Test:
Seq. Lesen: 368,3 MB/s
Seq. Schreiben: 175,2 MB/s

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG
blackBauer
 
Das UD5 hat Ganze 4 (Ich hoff mal das ich richtig liege) Anschlüsse mit S-ata3

Allerdings kann es sein das du schon wie bei der Graka falsch eingesteckt hast, also in einen S-ata2 Port gesteckt hast ...
Die Dinger sehen alle gleich aus und sind beim UD5 auch nur farblich zu unterscheiden.
 
Oops- vertan, es hat 2 S-ata3 Ports
( )

Hier ein Bildchen:
Spoiler:
sam_1446.jpg


Du musst die SSD in die Grauen Ports stecken.

Hoffe das hilft...


MfG iG4MERs
 
wortwörtlich steht in der betriebsanleitung des mainboards:
SATA3_0/1/2/3/4/5 (SATA 6GB/s Connectors, Controlled by AMD SB950 South Bridge)
und bei den beiden grauen:
GSATA3_6/7 (SATA 6GB/Ss Connectors, Controlled by Marvell 88SE9172 Chip)

...also daraus lese ich dass es sich bei sowohl den grauen als auch den schwarzen um SATA3 anschlüsse handelt
 
Hallo ,

grundsätzlich würde ich bei solchem Problem
erst die Chipsatztreiber aktualisieren,
SATA-Treiber aktualisieren,
vor allem ALLE SATA-Treiber (meistens sind mehrere Controller vorhanden mit unterschiedlich benötigten Treibern).

Ebenfalls ist über die Windwows Leitsungsüberwachung zu prüfen ob irgendeine Anwendung eventuell die Leistung schmälert.

Wenn alles nichts hilft wäre da noch das Firmwareupdate der SSD ,aber das hat schon so manchen zur Verzweiflung geführt.
 
werde es mal mit den treibern versuchen

vielleicht sollte ich noch dazusagen dass die ssd meine systemplatte ist. verfälscht das möglicherweise die ergebnisse?
 
Das ist das Hauptproblem. Wenn die SSD Daten beherbergt und auch im Moment genutzt wird senkt das die Datenraten stark, solange die Performance okay ist würde mich das nicht stören. Probier mal HDTune, dann bekommst du auch ein schönes Diagramm dazu.
An deiner Stelle würde ich auch im BIOS den Marvell Chip abschalten und die Anschlüsse des Chipsatzes nutzen.
AHCI Treiber findest du bei AMD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?