PC arbeitet nicht mit vollem Grafikspeicher (vermutlich)

New member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es nicht einmal die hochgeschätzte Herstellerfirma ( Dell) ;) meines niegelnagelneuen Laptops (Dell XPS L 502) konnte. Das Problem ist Folgendes: Mein Notebook hat laut Herstellerangabe eine Nvidia Geforce GT 540M Grafikkarte mit 2 Gigabyte Speicher. Desweiteren ist ein Intel HD Grafikchip verbaut, der bspw. im Officebetrieb übernimmt, um meines Wissens Strom zu sparen. Das ist jetzt natürlich nicht mein Problem ;) , sondern viel eher, dass bei einigen Spielen, zum Beispiel Total War, Shogun II in den Grafikeinstellungen steht, ich hätte nur eine 512Mb Geforce, und deswegen die höheren Grafikeinstellungen geblockt werden. Auch Empire Total War blockt alles, das über mittlere Einstellungen geht. Selbst Battlefield 3 hat sich schon selbst beendet mit der Meldung, ich solle prüfen, ob ich eine 512er Grafikkarte hätte. Als ich an Dell schrieb, meinten die Mitarbeiter nur, ich solle überprüfen, ob nicht versehentlich der Intelchip verwendet würde, was ja aber gar nicht sein kann, weil ein Spiel wie Shogun II dann ja keine "Nvidia Geforce GT 540M" anzeigen würde (außerdem habe ich auch in der Nvidia Systemsteuerung alles auf " Nividia Hochleistungsprozessor" gesetzt). Jemand meinte dann, es läge irgendwie an dediziertem Grafikspeicher, aber mein Laptop hat 8 Gb RAM, das heißt dieser Grund scheidet wohl auch aus. Sollte das noch von Interesse sein, ich habe Windows 7 64bit und einen I7er Prozessor mit 2,00 GhZ. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet, wie gesagt mein Laptop ist nagelneu und ich hatte mich echt darauf gefreut mal ein Spiel in höherer Grafik spielen zu können :) .
Also, danke im Voraus,

Staudi1813 :D
 
hm das ist komisch hab bisher nur gelesen, das die Nvidia Geforce GT 540M max 1,5 Gb haben kann. Und 2 Gb wäre erlich gesagt auch leicht übertrieben.

Abgesehen davon, siehst du in der systhemsteuerung unter leistung oder beim arbeitsplatz deinen aktuellen arbeitsspeicher. Wenn da nicht 8Gb steht sondern nur z.B. 7 weißt du das 1 gb für die grafikkarte drauf geht. Wäre nützlich zu wisen ob das bei dir der fall ist. Vileicht kannst du ja einen benchmark für die gpu laufen lassen und dann mal in die hardwareleistung reinschauen?
 
Hm, also in der Systemsteuerung steht beim Arbeitsspeicher 8 GB (7,9 GB verfügbar). Und die GT 540M hat tatsächlich 2 GB dedizierten Speicher und 4 GB verfügbaren Speicher (steht in der NVidia Systemsteuerung). Was den Benchmark Test betrifft, so habe ich schonmal einen mit MSI Kombustor gemacht (eher zufällig, ich wusste nicht was das Programm kann und habs einfach mal ausprobiert ;)), dieser hat aber nur den komischen Intelchip getestet und ich konnte es nicht auf die Geforce umstellen... Sollte es wirklich irgendwie am Speicher liegen, könnte man da überhaupt was machen?
Danke nochmals,

Staudi1813
 
hm also wenn die benchmark auchnur den intel chip findet würde ich mal davon ausgehn, das dort das problem liegt. Auch kann es sein, das die spiele keine notbook grafikkarten "kennen" und sie deswegen blocken.

Hast du mal treiber aktualisiert?
Achso und du kannst mal versuchen den intel chip in der hardwareeinstellung zu deaktivieren damit alles über den geforce läuft.
Die angabe ist aber ohne gewähr, da ich nicht weiß ob sowas schiefgehen kann.

Falls es am Speicher liegt kann man da meines wissens nach nichts machen.
 
Puhh, das Problem ist gelöst, juhuuu!!:D Und woran lags? Tja, an der Dell Beschränkung, dass ich selbst keine neuen treiber installieren durfte sondern nur die von Dell gestatteten... Lösung: Selbst ein neues windows draufgehaun und siehe da, schon darf ich selber entscheiden, welchen Treiber ich gerne hätte und jetzt läuft alles piko bello! Vielen Dank für die Hilfe!
Staudi1813 :D
 
Wie jetzt DELL schreibt einem vor welche Treiber man nutzen muss?? O__o
Seit wann das denn kann auf meinen alten DELL jedem treiber raufklatschen wo ich will oô

Naja gut is nen Optiplex GX150 und nen Optiplex GX260 Desktop...
die haben schon nen bissln aufn Buckel xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?