Warum sind 2 Grafikkarten im Notebook??

New member
Guten Abend,
ich suche zur Zeit ein passendes Notebook. Jetzt habe ich bereits ein paar passende Modelle gefunden.
Diese hatten laut Suchmaschine(geizhals, heise und idealo) eine GT540 verbaut.
Allerdings habe ich mir aufgrund nicht übereinstimmender Beschreibungen, diese mal mit den gleichen Modellen in OnlineShops und Testberichten angeguckt. Dort stand dann, dass eine Intel Graphics... verbaut wäre. Bzw. beides...
Nur wie kann das sein???? Ist jetzt doch keine Gt540 dadrinnen, oder nur ne abgeänderte???

Hier zB ein Zitat aus dem Test:
Test Acer Aspire 3830TG Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Um das anzeigte Bild kümmert sich eine Optimus Hybrid-Lösung in Form der Prozessor-Grafik Intel GMA HD 3000 und der dedizierten Nvidia GeForce GT 540M Mittelklasse-GPU mit DirectX 11 und Shader 5.0 Support. Mit 2048 MByte DDR3-VRAM handelt es sich um eine durchaus effiziente Grafik, die auch einfache Spieleambitionen ohne Probleme meistern kann.


Und hier ein Notebook, bei dem auf einmal gar keine Rede mehr von einer GT450 ist ..., oder habe ich mich hier nur verguckt-.-?
Test Lenovo ThinkPad Edge E320 (i3-2310M) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
 
Also die Intel HD Grafik ist noch sozusagen als Zusatz im Prozessor verbaut.
Die GT540 ist die richtige Grafikkarte.

Noch Fragen?
 
Steht doch da: Es handelt sich um eine Hybrid-Lösung. Genauer gesagt, die GT kommt nur bei Grafiklastigen anwendungen zum Einsatz, ansonsten verrichtet die intelHD ihre Arbeit. Die Umschaltung funktioniert automatisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?