CPU zu kalt.

New member
Hallo User,

Meine neue CPU is gestern angekommen,und habe sie auch gleich eingebaut,nach anfänglichen Schwierigkeiten lief dann alles.

Eins kommt mir aber komisch vor.

Der X6 1090 wird im Idle nur 22 Grad warm,unter Last geht er nur auf 34 Grad,was ja mal garnicht sein kann.

Ich messe die Temperatur mit Core Temp was ja eig sehr zuverläßig ist.

Wo liegt nu das Problem,bei meinem vorheriger X4 955 wurde alles korrekt ausgelesen.

Was kann ich nu tun?
 
Coretemp mag ja als zuverlässig gelten.
Manchmal patzt das Tool aber eben doch.
Sich eine zweite Meinung, beispielsweise mit OCCT, PC-Wizard 2012 oder AIDA64, einzuholen kann ganz bestimmt nicht schaden.
Wenn alle Tools fernab der Realität liegen, wirds wohl der Prozessor sein, der einfach nichts Vernünftiges hergeben will.
 
Das sagt Aida:
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 394
Das kann garnicht stimmen.
Das die Kerne kühler als der Heatspeader sind, ist ziemlich unmöglich.
Demnach gehe ich davon aus, das die CPU nen Macken hat.
Wenn der HS 31° hat, sollten die Kerne um 39-40° liegen.

Sie ist sicher nicht Defekt, ließt aber über die Dioden falsche Temps aus.
 
Das kann garnicht stimmen.
Das die Kerne kühler als der Heatspeader sind, ist ziemlich unmöglich.
Demnach gehe ich davon aus, das die CPU nen Macken hat.
Wenn der HS 31° hat, sollten die Kerne um 39-40° liegen.

Sie ist sicher nicht Defekt, ließt aber über die Dioden falsche Temps aus.


na toll....jetzt mach ich mir doch bischen sorgen das sie vllt doch kapuut ist,oder so?!

Sollte ich sie deswegen einschicken?

sie is schließlich erst 2 Tage alt.
 
Offensichtlich läuft doch alles.
Also tut die CPU ihr Werk.
Ich würd mir das Einschicken, blos um der Temperaturwerte Willen, sparen.

Nimmst Du einfach die CPU-Temperatur, die Dir AIDA liefert als gegeben hin.
Immerhin scheint wenigstens dieser Wert glaubhaft.
Wie warm die Kerne werden interessiert ja sowieso nicht, weil sich die thermische Spezifikation auf die CPU-Temp. bezieht.

Und notfalls, ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt dabei freilich, rechnest Du noch mal 10 Grad dazu und kommst so auf die durchschnittliche Core-Temp.
 
Ich hab einen "verkrückten" X4 955.
Die Cores scheinen vollkommen verrückt zu spielen.
Im Idle sind sie wesentlich kälter als die CPU-Temp.
Nah an der therm Spezifikation stimmt das Delta aber.

Komme ich über 75 Grad (on Top - CPU-Temp.), tritt das Mainboard auf die Bremse. Soll heißen, Multi und Vcore wird gesenkt.
Die CPU-Temp wird also offensichtlich richtig ausgelesen.

Wenn Du selbst ein wenig herum probierst, kommst Du schnell dahinter ob die Auslesung für die CPU-Temperatur verläßlich ist.
Wenn Du überhaupt so hoch kommst, was mit Mugen & Co. ja sowieso kaum jemals passieren dürfte.
Bei den Experimenten muß das thermische Management im UEFI allerdings aktiviert sein, weil sonst die Absenkung ja nicht in Kraft tritt.
 
Ich habe gerade in einem Forum gelesen das dieses Problem wohl viele mit dem X6 haben....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Um die fast genaue Temp zu ermitteln pack ich einfach 10 Grad auf die Kerntemp drauf,oder?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur testen, wieweit man den Werten trauen kann bzw. abschätzen, wie weit man daneben liegt. Auch Intel bleibt da nicht verschont. Bei meinem E8500 liegt im Idle die Coretemp ca 10° über der Mainboardsensortemp, auch auf diesem Asrock P41C-DE
 

Anhänge

  • idletemp.jpg
    idletemp.jpg
    374 KB · Aufrufe: 284
  • powertemp.jpg
    powertemp.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 278
Hallo
bei meinem X6 sind die Cores auch Kühler als die "CPU" selbst
war beim X4 auch schon so
wieso sollten die Werte denn nicht stimmen?
mit etwas OC steigen sie doch eh enorm an
aber vielleicht habe ich auch einfach einen, bei dem die Werte OK sind.
Grüße

edit:
falls du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du bei CoreTemp die Offsets umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das nicht stimmen kann ist doch ganz leicht einzusehen.
An der Quelle, also im Material des Dies muß es zwangsläufig wärmer sein, als weiter davon entfernt.
Die Kohlen, die im Ofen glühen sind auch entschieden wärmer als die Oberfläche des Ofens.
 
wer sagt denn, dass ichs mir einrede?
d.h. also die KernTemp ist eigentlich unnötig? also bezogen auf die Werte des X6

ich habs bis jetzt immer so verstanden:
die 4/6 Kerne "heizen" die oberfläche des HS auf, somit ergibt sich dort auch der höhere Wert.
in einem engen Raum indem mehrere Menschen sind wirds doch auch gleich mal um einiges wärmer.

Nun gut, dann lösche ich die Coretemps raus und achte nur noch auf die CPU Temp.

edit:
oh mann, jetzt versteh ichs
der Vergleich mit dem Ofen war gut!
 
Man schaue sich meine Temps dazu an.
So sollte das in etwa aussehen, ob die nun zu 100% stimmen, sei dahingestellt, kann natürlich sein das hier auch das ein oder andere Grad Wärme Differenz dabei ist.

Aber die Kerne sind immer wärmer als die Oberfläche.

 
eigenartig
mir kamen die 34°C an den Kernen(idle - OC) auch komisch vor, hab mir aber nichst weiter gedacht ~_~
ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die CPU/HS Temp ist doch zuverlässig (hoffe ich einmal)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?