Nach Grafikkartenwechsel Netzteil zu warm

New member
Hallo,

Ich habe einen Acer M7720 mit:
Intel Core i7 920 @ stock
6GB DDR3 1033 RAM
1 TB WD HDD
Delta GPS 750 AB A (Netzteil)
Vorher: GTX 260
Einem hinteren Exhaust fan(der nur SEHR wenig Luft rauspustet! Er ist an)

Mit dem folgendem PC Layout(Von oben nach unten):
Netzteil - DVD Laufwerk
Mainboard
CPU Kühler - RAM - HDD
Grafikkarte

Kurz: Netzteil oben :D


in einem mATX Gehäuse(Das Acer Standardgehäuse)




So nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir eine MSI GTX 570 Twin Frozr III OC Edition gekuaft und habe sie eingebaut. Am Anfang war auch alles super. Karte läuft 1a und alles wie am Schnürchen :) Netzteil hat ja auch genug Power:
~700 Watt auf 12V mit 4*PCIe 6pin STeckern a 18A.


Dann habe ich Furmark und alles getestet, zwar nur kurz und es verlief alles wie geplant.
Dann dachte ich mir, OK spielste ne Runde BF3 jetzt auf Ultra Settings :) Hat auch super geklappt, die Karte lief laut MSI Afterburner mit max. 66C und die Lüfter drehten bis zu 60% hoch. (Ich weiß man kann dort das SilentBios einstellen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen ;) )
Nach einer gewissen Zeit fing es dann an. ich vernahm ein leicht Föhnartigen Geruch. Wie wenn etwas zu warm wird, dann riecht es leicht. Nicht verschmort.
Als ich ihn ausgemacht habe hab ich sofort mal geguckt. Netzteil war SEHR heiß von außen und allg. war der Innenraum des PCs SEHR warm. Viel wärmer als mit der GTX260!
Nein, es kam kein Rauch oder sonstiges aus dem Netzteil.
Ich hab mir natürlich Sorgen gemacht und schön die alte Karte wieder eingebaut. Nun passiert es nicht mehr.

Die beiden Karten ziehen ca ähnlic hviel Strom, also sollte es nicht daran liegen dass das Netzteil schlapp macht, da mit dem Netzteil auch eine GTX295 super läuft!
Ich schätze es wurde einfach zu heiß.

Die Temps mit der GTX570 waren diese:
CPU ~45C
Graka 66C
HDD 40C
im Rechner war es rel. warm. Es gibt da so ne Klappe für einschiebbare HDDs da kam richtig wärme raus...
Und wie gesagt noch 3min nach dem ich den ausgemacht habe war das Netzteil HEIß. Es kam auch SEHR warme Luft raus und ein minimal leichter Geruch.
Kondensatoren sind übrigens, soweit ich es sehen konnte, keine geplatzt und der Rechner lief auch durchgehend OHNE irgendwelche Störungen fröhlich weiter. (Exhaust Fan, CPU Fan und Netzteil Fan liefen alle auf der Standardgeschwindigkeit weiter)

Ich habe ja nur einen Exhaust Fan hinten.
Würde es etwas(oder eher gesagt viel bringen), wenn ich den Hinteren durch einen guten Lüfter austausche, einen Front-Ansauglüfter einbaue und die beiden mit ner Lüftersteuerung betreibe?
Oder wäre es sinnvoller das Netzteil aus dem gehäuse zu nehmen, damit es die Wärme nicht abbekommt?


PS: Sorry das es so viel ist :)
 
Schaden kann es nicht.
Wenn der Hintere Gehäuselüfter mehr Luft aus dem Case schaufelt muß ja zwangsläufig, weil ein Vacuum der Natur einfach mal unangenehm ist, vorn auch mehr Luft nachströmen.
Der Airflow verbessert sich und die Temperaturen im Caseinneren werden leicht absinken.
Wenn vorn ein Lüfter das Ganze noch unterstützt, kanns eigentlich nur besser werden.
Wird die Innentemperatur gesenkt, gbekommt auch das Netzteil etwas kühlere Luft.

Gleich raus nehmen ..(?)
Ich würd einfach mal ein Thermometer in den Luftstrom, der das NT verläßt, halten.
Wirds (bei voller Systemlast), beispielsweise mit Furmark und Prime95 gleichzeitig erzeugt, mehr als 70 bis 75 Grad, ist die Idee gut.
Bleibts darunter, gibts keine Veranlassung das zu tun.
Jedenfalls nicht, solange das Netzteil die allgemeingültigen Spezifikationen auch einhält.
Danach muß es dauerhaft 85 Grad überstehen ...
Ob das Für Dein Teil zutrifft, kann ich nicht sagen.
Das es in einem sehr ungünstigen Last- und somit auch in einem eher nicht so derb wünschenswerten Effektivitätsbereich arbeitet und so sinnlos viel Strom in Wärme wandelt, ist aber mal klar.
Wieviel Strom genau sinnlos verbraten wird, weiß ich nicht.
Welche Zertifizierung hat das NT denn? (80+, Bronce, Silber, Gold, Platinum?)

Ein passendes 450'er oder 500'er Netzteil würde auf jeden Fall weniger heizen.
 
Als ich das netzteil angefasst habe, nach 3min war es wirklich sehr heiß. kurz vor dem Gefühl einer verbennung aber noch auszuhalten ;)
Also ich bestelle mir jetzt zwei bessere Lüfter und ne Lüftersteuerng(mit der ich Temperaturfühler verteilen kann ;)
Dann kommt ein Lüfter vorne hin. Einer hinten und der alte der drinne wsar an die Seite.

Ich will hoffen, dass es so funktioniert ;)
Das netzteil ist ein (laut Angaben von anderen) ein sehr gutes Netzteil und hat auch eine 80+ zertifizierung(Ist knapp 2,5 Jahre alt).
Momentan hab ich wieder die alte Graka drinne und unter Vollast wird das netzteil gefühlte 40-50C warm. So wenn man die Hand hinhält, dass es wärmer ist.

Ich warte dann mal auf die Lieferung und hoffe das beste. Und ich werde mir kein besseres Netzteil kaufen denn ein 500Watt Netzteil würde eher heizen, da es auf Die Auslastung des NT ankommt. 750 Watt werden nicht so dolle ausgelastet wie ein 500 Watt NT.
Außerdem ist bei meinem Rechner ein 450W Netzteil etwas unterdimensioniert.
Ein NEtzteil braucht auch imemr nur soviel Watt wie die Komponenten fordern ;) Wird oft vertauscht.

Außerdem laufen NTs mit 50-75% Auslastung am Effizientesten, also sollte dieses NT eine gute Lösung sein :)
 
Also wenn da die Fingerverbrenn-Grenze schon fast erreicht ist, sehe ich schon Bedarf zu handeln.
... da es auf Die Auslastung des NT ankommt. 750 Watt werden nicht so dolle ausgelastet wie ein 500 Watt NT
Ja, nein, vieleicht ...
Das es weniger ausgelastet wird, stimmt natürlich vollkommen.
Das deshalb weniger Abwärme produziert wird, stimmt aber, in Abhängigkeit der tatsächlichen Effektivitätskurve, die ja nach Hersteller bzw Marke und Serie schon mal gewaltig variiert, durchaus nicht immer.
Viele neuere Netzteile haben zwischen etwa 80 und 85% die größte Effektivität vorzuweisen.
Bei Besten kommt man schon bei 30 bis 40% in einen günstigen Bereich und verläßt den erst wieder oberhalb der 85%.
Andere Hersteller machen das anders. Bei denen liegt die beste Effektivität bei 50% und geht bis 100% mal gerade um ein oder zwei Prozent zurück.
Schlechter sind die also lertztlich auch nicht.

Egal wie auch immer:
Es kann auf gar keinen Fall schaden ein Netzteil bis zu etwa 85% auszulasten.
Meist, man muß nur mal nachrechnen, wird dabei eben doch weniger Leistung sinnlos in Wärme gewandelt.
Allerdings müßte man die Effektivitätskurve schon kennen.
Es sind nicht wirklich viele Hersteller/Marken, die da was preisgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?