office rechenknetch offenhaltung gamen

New member
Hi mein kollege braucht einen schnellen office Pc für weiterbildungen aber er will sich die option zum Gamen offenhalten. Da hab ich an eine Interne Grafiklösung gedacht. Oder den billigsten x6 hochtakten und eine billige graka montieren. Sein budget geht von 700- 1000(CHF). Der x6 würde sich für das nicht schlecht eigenen oder ein kleiner x4 wäre auch nicht das dümmste. Was schlagt ihr Vor?
 
Für das Geld kannste dir einen ordentlichen Gamer bauen! In € wären das zwischen 600 und 800 oder?

Option für gamen offenhalten ist, freundlich gesagt, scheiße. Heißt das er will erst in einem Jahr spielen?

Meiner Meinung nach wäre das 550€ System im Kaufberatungsthread genau das Richtige... Ein flotter Quad-Core, 560ti hat extreme Gaming Leistung. Vielleicht aber eher zur Gigabyte 560ti greifen. Dazu ein hübscheres Case, dann hat man mit einer 500gb Platte 650€ oder ähnliches (800CHF).
Wenn du an eine onBoard Lösung denkst, kannst du dir da auch etwas andres zusammenschustern.
Ein Z68 Board mit einem i5 2500k, 8GB Ram, Thermalright Macho. Das wäre der lebendige Overkill eines Office PCs. Wieso muss man so viel Geld für einen Office PC ausgeben? Ich finde man muss sich entscheiden was man will, gamen oder nicht.
Sonst vielleicht ein AMD Llano System? Ich habe gehört der Llano soll ganz gut sein (zumindest dieses APU Dingsens, ein i5 hat natürlich mehr CPU Leistung), habe aber damit keine konkrete Erfahrung. Für 600CHF wärste locker mit dabei in punkto flotter Office PC, am besten natürlich mit einer SSD mit den wichtigsten Programmen (Word u.Ä.) und Windoof.
 
Danke schonmal. das mit der offenhaltung für Gamen heisst das wenn der kollege auf einmal bock auf zocken hat er einfach ne anständige graka kauft und loslegen kann. und vieleicht behält er ihn auch so wie er ist fürs surfen office Full Hd muss natürlich gehen und blueray. vieleicht einen x4? die sind immer gut und günstig SSD brauchts nicht ;)
 
Ich persönlich würde dir aber wohl zu einem 955BE raten, mit einer 560ti, ohne SSD, das wäre billiger als das derzeitige System und hätte sehr starke Gaming-, und Office Leistung. GTX 560ti OC von Gigabyte wird immer empfohlen. Halt dich einfach nah an dem Beratungsthread, statt der 560ti von 3d dingsens da holst du die Gigabyte oder MSI TF. Dazu einen guten CPU Lüfter (Macho 02) und ein besseres Case, und fertig ist ein PC mit dem man gut gamen kann und der sehr flott beim Office ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir aber wohl zu einem 955BE raten, mit einer 560ti, ohne SSD, das wäre billiger als das derzeitige System und hätte sehr starke Gaming-, und Office Leistung. GTX 560ti OC von Gigabyte wird immer empfohlen.


ja sowas in der art hab ich mir auch vorgestelt !ausser das man die 560ti noch ausslassen würde was gibts den für karten mit denen man noch full HD kucken kann dort kenn ich mich gar nicht aus! ich meine ja auch den x4 meinst du nicht es würde sich lohnen auf lange sicht hinaus einen x6 BE zu kaufen ich sage mal das system wird dann wohl in den nächsten 4 jahren nicht mehr aufgerüstet ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ausser der graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bietet sich hier ein System auf Basis der Llano-APU an. Diese kombiniert eine recht ordentliche CPU-Power (irgendwo zwischen Athlon II und Phenom II) mit einer Grafikeinheit, mit der man durchaus aktuelle Spiele genießen kann (auf gesenkten Settings, ist ja klar!). Wer eher selten spielt, wird
damit sicherlich glücklich werden, wer sich häufiger (und/oder vorallem aktuelle Grafikkracher) mal Games
zu Gemüte führen möchte, sollte lieber auf eine Midrange-Karte (HD6770 aufwärts) setzen.

HD-Filme stellen für keine aktuelle onboard-Lösung ein Problem dar.
 
Meiner Meinung nach bietet sich hier ein System auf Basis der Llano-APU an. Diese kombiniert eine recht ordentliche CPU-Power (irgendwo zwischen Athlon II und Phenom II) mit einer Grafikeinheit, mit der man durchaus aktuelle Spiele genießen kann (auf gesenkten Settings, ist ja klar!). Wer eher selten spielt, wird
damit sicherlich glücklich werden, wer sich häufiger (und/oder vorallem aktuelle Grafikkracher) mal Games
zu Gemüte führen möchte, sollte lieber auf eine Midrange-Karte (HD6770 aufwärts) setzen.

HD-Filme stellen für keine aktuelle onboard-Lösung ein Problem dar.

vieleicht könnte ich ne kleiner karte nehmen und dann ne zweite nachbauen wenn mans braucht wär ne möglichkeit hab an ne 6850 gedacht ;)
 
wie siehts den mit einem z68 board ein 2600k wär ein bischen brutal für das system und das board ist auch nich gerade billig! aber der Rechner wird 5-6 laufen bevor ein neuer kommt schätze ich mal! und vieleicht noch ne kleine SSD.ann kann man ja später noch ne graka dazu kaufen ;) vileicht 7000er oder 600er serie oder was billiges gebrauchtes. Wie kann man eigentlich verhindern das die mit downloads und so zugemüllt wird verschieben des download ordner bringt js nix!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


APU wäre wohli billiger oder? nicht ganz so schnell wie nen 2600k aber es wird wohl auch reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts jetzt aus muss halt noch ein board betriebssystem und dvd laufwerk dazu kommen ;)gibts nicht auch billigeri i7 mit onboard graka Z68 unterstützt doch onboard grakas oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der muss 3-4 jahr halten und keinen ärger machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass ihr ein wenig unter Realitätsverlust leidet?

Der i7 ist sowas von overpowered für das Aufgabengebiet, da findet man keine Worte für. Auch dass das Spielen prinzipiell möglich sein muss, ist kein Argument. Was die HD3000 nicht kann, hauen die 8 Threads nicht raus ...

Eine Llano-APU würde einfach die stimmigere Kombination aus CPU- und Grafikleistung bieten. Die integrierte HD6550D ist als die HD3000, die CPU gleichzeitig immernoch mehr als stark genug.

Fällt die Wahl auf nun auf besagte APU, würde sich sogar 1600'er Speicher lohnen (ganz im Gegensatz zu LGA1155-Systemen, wo der Speicher immer auf 1333 MHz gedrosselt wird), da dieser direkten Einfluss auf die Performance der Grafikeinheit hat. Noch etwas schneller wäre 1866'er, dieser ist in der Anschaffung allerdings deutlich teurer und lohnt daher nicht. Lieber 1600'er-Riegel nehmen und etwas an der Taktschraube drehen ...
 
Könnte es sein, dass ihr ein wenig unter Realitätsverlust leidet?

Der i7 ist sowas von overpowered für das Aufgabengebiet, da findet man keine Worte für. Auch dass das Spielen prinzipiell möglich sein muss, ist kein Argument. Was die HD3000 nicht kann, hauen die 8 Threads nicht raus ...

Eine Llano-APU würde einfach die stimmigere Kombination aus CPU- und Grafikleistung bieten. Die integrierte HD6550D ist als die HD3000, die CPU gleichzeitig immernoch mehr als stark genug.

Fällt die Wahl auf nun auf besagte APU, würde sich sogar 1600'er Speicher lohnen (ganz im Gegensatz zu LGA1155-Systemen, wo der Speicher immer auf 1333 MHz gedrosselt wird), da dieser direkten Einfluss auf die Performance der Grafikeinheit hat. Noch etwas schneller wäre 1866'er, dieser ist in der Anschaffung allerdings deutlich teurer und lohnt daher nicht. Lieber 1600'er-Riegel nehmen und etwas an der Taktschraube drehen ...

ja ist schon einwenig überriesen liano APU würde auch gehen ;) Danke für den Vorschlag.


Mein kollege hat gesagt der Pc sollte einfach schneller als der Fertig PC sein. Er hat gb 4 ram ne gt520 und nen 7ner aber welcher steht nicht 1t platte bildschirm tastatur maus windows 7 ist dabei für 1000CHF . Das sollte doch zu überbietenen sein. Tastatur maus und Bildschirm muss nicht dabei sein die kauft er sonst selbst! also haben wir noch 800 CHF zur verfügung es kann auch ne Gamer karte rein muss aber nicht sein die kann er auch später kaufen. Er will 3-4 Jahre Ruhe darum genug ram und ein 1t. Man könnte auch nen x6 und ne 560 ti nehmen aber ne gamer karte müsst wie gesagt noch nicht rein.

Das müsste doch zu schaffen sein!
 
MSI Z68A-G43 (G3), Z68 (B3), LGA1155, SATA-3, USB 3.0, ATX


Das wär mein Mobo . oder soll ich auf einen Bulldozer setzten?

AMD FX-6100, Bulldozer, 3.3GHz, AM3+, 6C/6T ist der für was?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was wäre den ein guter prozi wenn der pc 4 jahre halten soll dann sollte es doch schon ein i7 sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde mich das intersieren:fuchtel: nun das problem ist wenn ich jetzt was billiges reinabu. ES muss 4 jahr halten. er kauft sich sonst nen mediarechner mit irgend nem alten i7 und 4 gb ram und ne gt520 zum selben preis! Er sagte es dürft ruhig einwenig mehr Leistung sein damit er nicht in zwei jahren probleme hat ;) Und in zwei jahren auch noch ne graka reinbauen könnte:cool: Liano wäre sicher auch gut aber ich kenn mich mit denen gar nicht aus:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?