Q9400 übertakten. Fragen !

New member
Hallo,
wusste nicht genau wo ich dieses Thema schreiben sollte, deswegen hab ich es einfach mal hier reingeschrieben :)

Also, wie beschrieben will ich meinen Q9400 übertakten.
Wollte mir erstmal ein passendes Board dazu kaufen.
Es stehen zwei Boards zur Auswahl.
Einmal das MSI P45 Neo2 und das Gigabyte GA-EP45-DS3R.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder kann ich mit beiden gleich gut übertakten?
Dann der Arbeitsspeicher.
Wollte mir folgenden kaufen: Kingston PC2-8500 4Gb 1066.
Ist der für mein Vorhaben in Ordnung?
Als CPU Kühler benutze ich den Scythe Mugen, der sollte reichen, denk ich mal..

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Jörn
 
Nun, offen gestanden, wenn du dir eh noch erst ein passendes Mainboard und Speicher kaufen mußt, würde ich lieber ein Schritt weiter denken und gleich den Sockel wechseln. Zumal DDR2 Speicher auch teurer ist wie DDR3 RAM.
So gesehen könnte man gleich auf den Sockel LGA 1155 wechseln. Natürlich müßtest du dir dann noch eine CPU kaufen.
 
Nun, offen gestanden, wenn du dir eh noch erst ein passendes Mainboard und Speicher kaufen mußt, würde ich lieber ein Schritt weiter denken und gleich den Sockel wechseln. Zumal DDR2 Speicher auch teurer ist wie DDR3 RAM.
So gesehen könnte man gleich auf den Sockel LGA 1155 wechseln. Natürlich müßtest du dir dann noch eine CPU kaufen.

Und genau das ist der Punkt.
Wollte noch solange wie möglich bei dem Sockel 775 bleiben.
Außerdem habe ich die Komponenten günstig angeboten bekommen, deswegen :)
 
Wenn du den Speicher wie auch das Board richtig günstig schießen kannst, kann man das natürlich machen. Ich selber würde aber auf keinen Fall mehr wie 70 oder 80€ für investieren.
Im Normalfall kostet aber so ein P45 bechiptes Board gut 100€ und mehr, wenn man es überhaubt noch neu bekommt, für 4GB DDR2 Speicher werden auch schnell mehr wie 50-60€ fällig, gerade wenn es 1066er RAM ist. So ist man schnell bei um die 150-170€ für Board und RAM. Du bekommst aber schon ein gutes LGA 1155er Mainboard für 70-80€ und für 4GB DDR3 Speicher bezahlt man keine 30€ mehr. So liegt man so bei 100-110€ für Board und Speicher, hätte also schon gute 60-70€ gespart die man dann in eine CPU stecken kann.
 
Verstehe.
Dennoch reicht mein Budget nicht für einen neuen Prozessor, da ich mir auch noch ein neues Gehäuse kaufe.

Ist denn der Oben gennante Arbeitsspeicher gut zum übertakten?
Und Welches der beiden Boards würdst du mir empfehlen? Oder sind beide gleich gut?
 
Das höhrt sich doch gut an und würde für ein i5 2400er oder gar i5 2500K reichen.



Wie ich die Sache sehe hättest du also um die 290€ über für so ein Upgrade.
Da könntest du zu folgendem greifen,

Mainboard: ASRock P67 Pro3 se Preis - 77,50€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Corsair DDR3 1600 CL9 Preis - 20,10

CPU: Intel i5 2500K Preis - 185€


zusammen um die 280€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höhrt sich doch gut an und würde für ein i5 2400er oder gar i5 2500K reichen.



Wie ich die Sache sehe hättest du also um die 290€ über für so ein Upgrade.
Da könntest du zu folgendem greifen,

Mainboard: ASRock P67 Pro3 se Preis - 77,50€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Corsair DDR3 1600 CL9 Preis - 20,10

CPU: Intel i5 2500K Preis - 185€


zusammen um die 280€.

Das sieht doch gut aus :bigok:

dann kann ich ja meinen alten ram, q9400 und board verkaufen udn dann ist auch gleich ein neues gehäuse mit drin :)
 
Das Board past vom Preis her, der Speicher wäre schon das absolute max.
Den Q9400er hast du aber zu hoch angesetzt. Mehr wie 70 oder 80€ werden da nicht drinne sein. Ich hab für meinen gebrauchten Q9450 80€ bezahlt und der hat bereits einen 12MB L2 Cache., der 9400er nur 6MB.
 
also hier mal meine Bestellung:

-Intel I5-2500k
-4GB-Kit von Corsair
-ASrock P67 Pro3 SE
-Cooler Master V8 :rulez:
-Thermaltake Overseer RX-I

Kostet alles zusammen genau 440,46€ :-D

Achso als NT habe ich ein Corsair TX750W und als Graka eine GTX-470 + Zalman VF3000F :bigok:

Was sagt ihr zu diesem Setup?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?