Neues PC System

New member
Hallo erst einmal,

ich plane mir ein neues System zuzulegen da mein Pentium 4 mittlerweile Asbach Uralt ist und so seine 9-10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich suche daher hier nach Ratschlägen, bin kein Anfänger, aber ein paar Tipps und Meinungen Einholen, kann nie Verkehrt sein.

Mein Plan ist es, wieder einen PC zuzulegen der jetzt so aktuellen Standard hat, Aufrüstbar für die Nächsten Jahre ist und hoffentlich wieder genauso lange hält.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Internet, 1-2 Online Games, Musik, Filme Schauen aber auch würde mich das Neue Battlefield Reizen. Also sollte für alles Nutzbar sein.

Monitor, Drucker, Tastatur habe ich noch das einzige was Neu könnte sind Lautsprecher.

Habe mir da schon mal etwas rausgesucht auf der Seite one.de, mal Sehen was ihr dazu sagt.

- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte 750 GB SATA II, 7200rpm, 32MB Seagate, Recertified
- Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM
- Soundkarte Onboard Sound
- Grafikkarte PCI-E 1024 MB AMD Radeon HD 6870, DVI, HDMI
- Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
- Gehäuse Cooltek K3 Evolution Midi Tower (ATX)
- CPU Kühler AMD zertifizierter Kühler
- Prozessor Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz
- Mainboard Gigabyte GA-970A-D3 (Chipsatz:AMD 920/SB950/ATX)
- Netzteil 500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke

Gesamtpreis von 703.96€ Geht dies Innordnung?
Seid ihr so mit den System Komponenten Einverstanden?
Schnäppchen oder geht es Günstiger? dann währe ich euch SEHR dankbar wenn ihr ein nettes System zusammenstellen würdet

Mit freundlichen Grüßen
S.Prehn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu den CPU Kühler und Netzteil kann ich leider nicht mehr Sagen denn dies ist so aus der seite one.de Herauskopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Seite habe ich mir schon mal Durchgelesen, habe nur ein wenig Respekt vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste, denn habe noch nie ein System selber zusammengebaut hmm. Zudem Währe es dann noch sehr Nice wenn ihr mir dann etwas zusammenstellen würdet von dem was ich mir alles Besorgen müsste. Budget bis möglichst 700€ Neue Lautsprecher nicht mit inbegriffen.
 
Guide :


Gamer-PC für ~ 650 €

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Grafikkart: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMII
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
Gehäuse: Sharkoon T9
2 x Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
+Wind 7
Sind dann so 720 €
 
Nicht ganz, mit Windows und HDD läge das System bei fast 800 € (btw. Warum das T9 ?).

Das Auftragen der WLP ist alles andere als schwer. Wenn Du es so unkompliziert wie möglich machen willst, setzt Du einfach einen Klecks in die Mitte des CPU-Heatspreaders und lässt ihn sich durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen. ;)
 
Wollte schon beim AMD Phenom II X4 blieben und ich Denke die Grafikkarte ist auch Sehr gut Also jemand noch ein Anderes System? Auch welche Wärmeleitpaste ich kaufen muss müsste ihr mir verraten habe vom Zusammenbau echt keine Ahnung.
 
Wenn 6870 + Phenom II X4, dann kannst Du dir mal den anschauen.
Mit und läge dieser dann bei etwa 650 - 680 €.

Als Wärmeleitpaste verwendest Du die, die dem Kühler beiliegt. ;)
Ok nehmen wir halt die, wieder etwas dazu gelernt ;) ok worin Unterscheidet sich Der Prozessor 965 und der 955 und was heißt Black Edition?
 
Bei der Black edition ist nur der Mutiplikator offen! Dadurch ist das Übertackten wesentlich einfacher ;) Der 965 ist nicht zu empfehlen, da er nicht wirklich mehr Leistung als der 955 hat aber dennoch teurer ist. ;)
 
Hmm ok, Welche Festplatte soll ich denn nehmen und wie sieht es aus mit 8 GB Speicher? Reichen 400 Watt beim Netzteil, meine nur wegen Späterem Aufrüsten etc...?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mir gefällt das Gehäuse nicht so ganz, worauf muss ich achten wenn ich mich nach anderen umschauen möchte? und wo sollte ich dies nun alles am besten zusammen kaufen ohne doppelt und dreifach Versandkosten zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles schon einmal irgendwo über die verschiedenen Posts im Thread verteilt gesagt.
Aber wohl noch nicht so, daß dem Threadsteller alles klar ist.

Entgegen der Gewohnheit, auf Hilfeanfragen per PN nicht zu antworten, will ich mal versuchen ein in sich schlüssiges, ausgewogenes System mit der gewissen "Zukunftsfähigkeit" im Budgetziel von etwa 650,- EUR zusammenzustellen.

Nein!
Ich mach das nach längeren Recherchen, Rechnereien und einer Streichliste, in der kein Mensch noch irgendwo den roten Faden erkennen könnte, doch nicht.
Ich bekomme schlicht und einfach nichts Besseres als das 500,- EUR System aus dem Guide gebacken.

Alles was der Threadsteller will ist da doch schon aufs Wunderbarste berücksichtigt.

Mit dem [ ] steht ein AM3+ Board, welches später bei eventuellem Bedarf auch AMDs FX-Prozessoren tragen kann, zur Verfügung.
Weil das Brett eSATA, FireWire und USB 3.0 bietet und zudem sehr preiswert daher kommt, gibts überhaupt keinen Grund nach was Anderem zu suchen.
Und weil die Zeiten, zu denen ASRock die Billigsparte und Nischenlösungen von ASUS bediente, längst vorbei sind, ists auch mal überhaupt nicht nötig nach anderen Herstellern zu schielen.

Na klar einen [ ]! Was denn sonst?
Recht viel Performance zu einem guten Preis. Mehr brauchts nicht.
Selbst BF3 geht damit. Ja gut, vieleicht, wenn die Graka sowieso besseres Gameplay verhindert, nur grad so flüssig.
Die Steigerung wäre überflüssig! Das wollen und brauchen wir nicht.
Das der 955 einer Black Edition entstammt, heißt er ist mit freiem Multiplikator ausgestattet und deshalb vom letzten debilen Fünfklässler leicht zu übertakten, macht den Gedanken an den 965'er absolut überflüssig.
Der 955 schafft letztendlich, individuelle Eigenheiten von Einzelstücken, die sowieso kein Mensch auch nur vorausahnen könnte, mal außer Acht gelassen, weil die Wall an gleicher Stelle zu vermuten ist, genauso viel Takt und somit die gleiche Performance wie der 965'er.
(Wobei es schon ein wenig Fingerspitzengefühl und jede Menge Zeit fürs Feintuning erfordert, die Wall überhaupt zu findenn. In dieser Beziehung sind aber beide gleich "schlecht".)
Sie sind gleich gut oder gleich schlecht.
Der Unterschied ist einzig das eingeimpfte Profil und der Preis.
Und der sich einstellende Takt wenn der User garnichts tun mag ...
Aber den User soll mir mal jmd zeigen!
Früher oder später fragt jeder wie man overclockt.

Es gibt, außer man ist der geborene Nvidia-Anhänger oder muß beim GFXn unbedingt CUDA verfügbar haben, nichts an der [ ] auszusetzen.
Sie hat sogar den kleinen Vorteil, drei Monitore gleichzeitig befeuern zu können.
OK. Nettes aber letztlich überflüssiges Gimmik.
Drei Monitore beim Gaming ginge zwar auch, allerdings würde das jeweilige Game die Anmutung eines Daumenkinos bekommen.
Klar gibts potentere Grafikkarten.
Potenter wären beispielsweise die beiden gleichauf liegenden HD 6950 oder GTX 560Ti, die aber mal erheblich größere Löcher in´s Budget reißen.
Erst mal kaufen und (viel später) sehen was die übernächste Grafikkartengeneration gerissen bekommt.
Ein neues Netzteil wird dort wegen inzwischen gemachter Shrinks der GPU ziemlich sicher nicht nötig werden.
Kleinere Strukturen, - weniger Spannung, - weniger Verlustleistung! Oder bei gleicher Verlustleistung entschieden mehr Rechenpower.

Der Rest des Guide-Systems will und muß ich nicht weiter erklären.
Wertig, preiswert und frei von sinnfreien Übertreibungen.
Warum sollte man da was Anderes haben wollen?

Stimmt vollkommen(st)!
Mit einer 500'er Festplatte kommt der Gamer weiter als er anfangs glauben mag. Und wenn es nach einer gewissen Zeit doch mal nicht mehr reichen sollte, werden die derzeitig unverschämt hohen Festplatten-Preise hoffentlich wieder Geschichte sein. Kommt eben noch eine zweite Platte ins Case oder einige selten gebrauchte Dateileichen bekommen ihren dauerhaften Platz auf der Externen.
 
Na klar einen [ ]! Was denn sonst?
Recht viel Performance zu einem guten Preis. Mehr brauchts nicht.
Selbst BF3 geht damit. Ja gut, vieleicht, wenn die Graka sowieso besseres Gameplay verhindert, nur grad so flüssig. Ja gut, vieleicht, wenn die Graka sowieso besseres Gameplay verhindert, nur grad so flüssigs.
Wie darf ich das verstehen, Graka nicht gut? auf was muss ich denn jetzt am Gehäuse achten wenn ich mir ein anderes zulegen möchte? und wie sieht es aus mit den Besorgungen wo die ganzen Artikel kaufen?
 
Wie darf ich das verstehen, Graka nicht gut?
Sie ist schon gut, aber im Vergleich zu Battlefield nicht so gut, wenn du alles auf High zocken willst. Aber Battlefield sollte kein Maßstab sein da dass das momentane high End Grafik ist. Wenn du eine Graka hast, die das alles top packt, dann kannst du mehr als zufrieden sein und wirst kein Spiel finden das dich limitieren sollte in Sachen Grafik.


auf was muss ich denn jetzt am Gehäuse achten wenn ich mir ein anderes zulegen möchte?
Das es dir gefällt und das es die richtige Größe hat. Das ist das wichtigste. Natürlich wenn du deinen PC selber zusammebaust und du jedes Wochenende auf ne LAN-Party gehst sollte er etwas robust sein und keine scharfe Kanten drinnen irgendwo haben. Aber das kann man nie so genau sagen.(Probieren geht über Studieren)



und wie sieht es aus mit den Besorgungen wo die ganzen Artikel kaufen?
geh doch mal auf gh.de und gib deine gewünschten Komponenten ein und lass es dir mal ausrechnen wo du am billigsten dran wärst. Alle Shops dort sind afaik in Ordnung und dort zieht dich keiner über den Tisch.


Zu den Lautsprecher kann ich dir diese empfehlen, soweit du ein 2.1 System willst.
Zum Musik hören und Filme schauen optimal. Bass ist auch ganz ordentlich wenn du Ihn voll aufdrehst. Gibts es auch in weiß wenn dir schwarz nicht gefällt(Ich hab aber schwarz und kann nicht über sie klagen. Das einzige ist vlt das sie "nur" 2.1 sind aber ok zum Musik höre und Gamen reicht das dicke)
 
Danke dir maechi, nur hätte ich gern boxen mit Fernbedienung da meine Boxen auch unter der Arbeitsfläche Liegen und ich somit immer unter die Platte zum verstellen greifen müsste


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das es dir gefällt und das es die richtige Größe hat. Das ist das wichtigste. Natürlich wenn du deinen PC selber zusammebaust und du jedes Wochenende auf ne LAN-Party gehst sollte er etwas robust sein und keine scharfe Kanten drinnen irgendwo haben. Aber das kann man nie so genau sagen.(Probieren geht über Studieren)


Gehe nicht auf Lan Partys spiele auch nur manchmal habe gesagt das mich halt das neue Battlefield reizen würde und wenn mein neuer PC dies dann abspielt klasse wäre. Hauptsächlich benutze ich mein pc für Musik hören und Filme schauen oder im Internet Surfen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ämmm gibt es noch eine andere Festplatte denn bei der Ausgewählten von euch zeigt Geizhals mir immer an bei der gesamt Auflistung

Keine passenden Angebote für Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - Artikel ignoriert

und wie gehe ich dann vor wenn er mir die Liste ausspuckt muss ich jeden Artikel einzeln bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch mal ne Frage zu der Graka, und zwar wenn man mal im Netz schaut die (6870 gibt es ja von verschiedenen Firmen MSI, Sapphire etc... Nach welchen Kriterien habt ihr die Gigabyte ausgewählt?
 
Das der Geizhals Dir keine 500'er SpinPoint F3 offerieren will, find ich mal äußerst verwunderlich.
Unter diesem [ ] finde ich da zumindest mehr als nur einen Händler, der diese Platte (noch) auf Lager zu liegen hat.
Das das täglich weniger werden ist wohl normal. Dies dürfte sich erst wieder ändern wenn neu produzierte Festplatten die Händler erreichen. Also in den nächsten Wochen gehts in Sachen Verfügbarkeit eher noch weiter abwärts. Der eine oder andere Händler wird sicher den Preis nochmals nach oben korrigieren.
Ja, es gibt sicher auch andere 500'er Platten.
Da die aber alle samt und sonders der Spinpoint F3 in den Datenraten nicht gewachsen sind, haben wir die zunächst mal außen vor gelassen. Das einige von denen auch noch lauter oder sogar entschieden lauter arbeiten, hat natürlich auch zu dieser Empfehlung geführt.
Durchaus empfehlenswert, aber eben alles andere denn leise und nur noch bei wenigen Händlern zu bekommen, beispielsweise die [ ].

Solltest Du selbst nach anderen Festplatten suchen, macht Du mal bitte einen großen Bogen um sogenannte AV-Platten.
Die sind für Festplattenrecorder usw. vorgesehen und haben eine für Windows total unpassende (überpropotionale) Clustergröße, was heißt, daß allein die Windows-Installation schon mal bis zu 100 GB (oder evt sogar mehr) an Space beansprucht.

Die Graka ist nach Verfügbarkeit, annehmbaren mittlerem Preis und weil sie eine wirklich gute Kühllösung trägt, ausgesucht.
Es gibt durchaus billigere Modelle.
Wenn Du das Deinen Ohren antun magst und mit höheren Temperaturen leben willst, kannst Du beispielsweise [ ] Graka bei einem Händler mit in den Warenkorb legen.
Anders herum:
Wie so oft im Leben ...
Teurer heißt nicht immer besser!
 
Ja mich verwundert es ja auch. Hmm muss ich sie wohl einzeln noch einmal hinzufügen.

Ok, frage zu Graka kam nur da ihr bei dem 500€ Gamer Pc auch die Sapphire Radeon HD 6870 Aufgelistet habt aber is ja nicht so schlimm nehmen wir halt die von Gigabyte und ein Anderes Mainboard und CPU Kühler sind dort auch aufgelistet.

Wie sieht es jetzt mit den RAM aus in der Kaufberatung steht das man über 8GB nachdenken kann was man hat, hat man da diese zurzeit günstig sein sollen, soll ich jetzt bei 4 bleiben oder 8 Nehmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So alles mal zusammengefügt

Macht Stolze 663,22€ und dann noch mal Versand +5,99 und 9,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind die Grafikkarten, sofern sie nur die gleiche GPU tragen und es auch beim VRam keine Unterschiede gibt, alle gleich.
Manche allerdings etwas gleicher.
Der eine Boardpartner taktet etwas höher, der andere nicht. Dei Eine hat ne gute Kühllösung, der Andere setzt aufs Standard-Design.
Einer gibt noch kleine Dreingaben wie beispielsweise DVI-HDMI-Adapter mit, was der Andere nicht tut.
Egal wie und was auch immer ... eine HD 6870 bleibt eine HD 6870.

Bei den derzeitigen Preisen kann man mit 8GB eigentlich nichts verkehrt machen.
Sinnvoller wirds dadurch allerdings auch nicht, allgemein so etwa die Hälfte der Kapazität ungenutzt im Rechner stecken zu haben.
Bei sogenannten "normalen" Anwendungen werden so etwa 1 bis1,5 und zuweilen auch mal knapp über zwei GB genutzt.
OK. Wer es auf die Spitze treibt, beispielsweise den FF nutzt (ist ja schließlich trotz besserer Alternativen total angesagt) und dort ein paar viele Tabs aufmacht, sich möglicher Weise mehrere Flash-Videos gleichzeitig reinzieht, während er eine große Datenbank umsortieren läßt und nebenbei auch noch versucht großformatige Fotos mit vielen Ebenen zu bearbeiten, kann schon mal auf drei oder sogar vier GB Nutzung kommen.
Wer HD-Viedeos mit einschlägigen Bolidenprogrammen schneidet und neu rendert, kommt auch schon mal über die vier GB hinaus und kann u.U. sogar mit acht GB unzufrieden sein.
Wer CAD betreibt, Cinema 4D am Laufen hat oder großformatig blendert, nutzt die acht GB sogar manchmal wirklich bis nah ans Limit.
Der Gamer nutzt eigentlich durchweg weniger als vier GB.
Es bleibt Deine Entscheidung.
An die Zukunft brauchst Du dabei übrigens nicht denken.
Wenn die dereinst mal anfängt, ist DDR3 sowieso der Schnee von gestern.

Übrigens durchweg egal, von welchem "Hersteller" der Ram stammt.
Genau so egal ob er aufwändige Heatspreader trägt oder vollkommen darauf veerzichtet.
1333 MHz sollte er mitmachen. Das ist eigentlich das einzige Muß-Kriterium.
Nebenbei und nur der Vollständigkeit halber:
Von 1600'er oder noch schneller taktbaren Ram hast Du nichts. Weil sich dieser Takt sowieso nicht einstellt, wird nicht einmal der Prahlfaktor größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ok werde dann bei 4Gb bleiben kann man ja immer noch nachrüsten. Alles zusammen wie gesagt sind es ja jetzt Stolze 663,22€ und dann noch mal Versand +5,99 und 9,99€. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Einer der Großen Verursacher dieses Preises, ist ja die Festplatte wie ich mit bekommen habe sind ja jetzt die Preise Ziemlich hoch, wie kommt dies eigentlich das der Anstieg so Rapide ist und wie ist der Trend? [/FONT]
[FONT=&quot]Absehbar das diese bald wieder fallen? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kann auch noch 1-2 Wochen warten mit dem Teile kauf, obwohl es mir ja nun sehr in den Fingern kribbelt die teile endlich zusammenzubauen, nur wer weiß ob andere Sachen dann teurer werden von den Ausgesuchten Artikeln was meint ihr?[/FONT]
 
Es wird schon noch ne geraume Weile dauern, bis Thailand wieder trocken gelegt ist.
Weil Festplatten in Reinsträumen produziert werden (müssen!), ein einfaches "Saubermachen" der abgesoffenen Produktionsanlagen also nicht ausreicht, wirds wohl noch ein paar (viele) Wochen dauern, bis wieder neue Festplatten den Markt erreichen.
Im Prinzip werden die fast neue Fabriken bauen ...
Bis dahin werden die Lagerbestände weiter schrumpfen und weil alles, was knapp bis äußerst knapp ist, immer noch teurer wird, glaube ich an Preise auf altem Niveau nicht vor ende März 2012.
(Das ist allerdings eher eine gefühlsmäßig abgegebene und sehr persönliche Prognose.)
Kann schon sein, ich liege falsch und sehe alles viel zu schwarz.
Fallen die Preise schon vorher, wird mir das ja wohl hoffentlich keiner krumm nehmen ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Boxen Problem wäre das hier meine letzte Variante womit ich dir dienen kann.

Mein Cousin hat diese Boxen und er hat den Bass auch unter tisch stehen und die Boxen hängen an der Wand und er steuert mit dem anderen Ding da.
Zu der Leistung kann ich dir nur sagen das die Dinger mega geil sind. Für meinen Geschmack sogar shcon ein bisschen übertrieben. Wenn du die Dinger voll auf hast kann ich dir jetzt schon sagen, dass wenn jemand in der Wohnung ist, er dich anschreien wird das du die Mukke leiser machen sollst!(Wenn er nicht gerade ein "Partyhengst" ist). Also meine Meinung schon ein bisschen übertrieben aber sehr gute Qualität das sich im Preis widerspiegelt.

Mehr Boxen kenne ich nicht bzw. konnte keine Erfahrungen mit Ihnen machen.
 
Ähh... Na ja, also ich persönlich werde mir nie wieder Lautsprecher von Logitech holen und auch nicht empfehlen. Edifier spielt die gesamte Produktpalette (im selben Preissegment) von Logitech einfach in die Knie.
Was wollen die Plastiksatelliten mit den lächerlich kleinen Membranen vom Z523 auch gegen ein (bei mit guten Bildern) mit wesentlich voluminöseren MDF-Chassis ausrichten?

So leid es mir tut, Logitech-Boxen sind einfach Brüllwürfel mit schwammigen, unpräzisen Bass und fehlenden Höhen Mitten...
 
So alles Bestellt 682,40€ inkl. Versand

Hoffe ich habe nichts Vergessen mögt ihr noch einmal drüber schauen Bitte!

1x 94,20 € 241029 Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ - Festplatte - 500GB

1x 19,40 € 1086269 LG GH22NS70 Super Multi - Laufwerk - DVD+--RW (+--R DL) -

1x 63,00 € 1148896 ASRock 870 Extreme3 R2,0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD

1x 32,70 € 1152396 Sharkoon Tarea - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil - Schwarz -

2x 8,50 € 775971 Enermax UC TB12 - Gehäuselüfter - 120 mm (UCTB12)

1x 73,40 € 914490 Microsoft Windows 7 Home Premium w/SP1 - Lizenz und Medien –

1 3220MI06 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 19,44 €
1 3220P395 AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 106,89 €
1 32R400AC Cougar A 400 Watt 44,91 €
1 321024IP Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express 159,99 €
1 3230SC66 Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet 32,99 €

Ja die habe ich mir auch schon Angeschaut und nur gute Bewertungen drüber Gelesen, die werden es auch Wohl.
 
Da gibts das GO oder OK.
Kannst Du Dir aussuchen.
Also entwerder ein OK oder das GO ...

Zu den Lautsprechern:
Stimmt schon, daß Edifiers Produkte einen Tick näher am HiFi aufspielen.
Logitechs Lautsprecher klingen eigentlich nur für den gut, der nichts Anderes kennt.
So schlecht, daß man sie überhaupt nicht verwenden könnte, sind sie jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?