Reaktivierungsereignisse S1/S3/S5

Hallo, liebe Leute,

habe einen neuen PC mit dem Mainboard MSI P67A-GD65 und UEFI BIOS Version 1.14.

Bislang hatte ich zu Testzwecken eine ältere Tastatur über PS/2 sowie eine einfache Maus über USB 2.0 angeschlossen. Als Reaktivierungsereignis nutzte ich die PS/2 Tastatur mit definierter Tastenkombination. Funktionierte wunderbar.

Nun habe ich auf Ziel-EA-Geräte umgestellt, im Detail USB 2.0 Tastatur Enermax Aurora Lite (schöne Tastatur übrigens und komplett aus Alu, außer den Tasten natürlich) sowie eine USB 2.0 Revoltec Fight Mouse Pro Laser, die im Moment über die USB- Schnittstelle der Tastatur angeschlossen ist.

Da nunmehr kein PS/2- Gerät mehr angeschlossen ist, gibt es natürlich auch keine PS/2- Reaktivierungsereignisse mehr. Stattdessen gibt es im BIOS den Punkt USB- Reaktivierung, wobei keine konkretisierenden Reaktivierungsgeräte und -ereignisse wie und von Tastatur, Maus o.a. angeboten werden. Die Reaktivierung per Tastatur und Maus funktioniert demzufolge auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was sich hinter USB- Reaktivierung genau verbirgt und wie ich das BIOS dazu überreden kann, eine Tastaturkombination als Reaktivierungsereignis zu definieren.


Zusatzfragen:

(1) Es fiel in der BIOS- Oberfläche auf, daß die Mausposition nur noch aufwärts verändert werden kann und daher zur Bedienung die Tastaur genutzt werden mußte, wieso, Abhilfe ? Sollte ich die Maus evt. nicht über die Tastatur, sondern direkt an das Mainboard anschließen ?

(2) Heute früh meldete sich der PC beim Hochfahren - wieso auch immer - mit Startfehler und der Auswahloption Windows normal starten etc. Tastatur- und Mauseingaben wurden nicht angenommen, wieso, Abhilfe ?

(3) Nach dem Ereignis (2) und per Timerablauf durch das System durchgeführtem Windows normal starten und anschließendem Herunter- und wieder Hochfahren des PCs wurde das BIOS geöffnet, wieso ? Nach Reset und Neueinstellung der BIOS Optionen lief alles wieder bestens, was war da wohl los ?

Wie immer viele Fragen in freudiger Erwartung auf Euren gern gesehenen :))

Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?