Wie kann ich testen wie hoch ich die PCI Frequenz einstellen kann?

du willst wissen wie hoch du stellen kannst, weisst aber nicht wozu es gut ist oder was du dir davon erhoffen kannst? Dann lass es.
 
Okay Das ist konkret.
wollte auch nur wissen ob und was ich damit bewirke.
Das war sowieso nur ein Benchmarklauf wo ich die PCI Frequenz angehoben hatte.
Bei dem Wetter (35°) ist nur der CPU übertaktet.
Grafikkarte geht auf Standardtakt bei NFS Carbon auf 70°!
Da würd ich wohl besser nicht übertakten.
Krieg jetz nen Revoltec Graphic Freezer Pro, scheint besser zu sein wie das boxed Ding.
Nachdem was ich gelesen hab so um die 10° weniger wie der boxed Lüfter, müssten bei sachgemäßer Montage und Lüftermodding drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen pcgh ist nen test drin was das bringt den pcie tack anzuheben
hat nur was bei dem asrok board was gebracht wo der allerdings auch nur mit 4x angebunden ist und dann die graka durch den erhöhten tackt nichtmehr so dolle ausgebremst wird

aber normalwerweise solte das kein problem sein
also lass es ;)
 
Ah das ist interessant.
Wenn ich das also richtig verstanden habe kann eine angehobene PCI Frequenz, den Rechner langsamer sowie auch schneller machen, je nach der Computerspezifischen Konfiguration.
Wobei aber generell davon abzuraten ist sie hochzustellen.
Vielen Dank Für die gute Beratung.
 
Ich habe ein Board wo der PCI Takt nicht gefixt ist....:fresse:

Wenn ich höher als FSB 215 gehe (normal 200) wird alles instabil...

Also Finger weg vom PCI Takt. :)
 
Wenn ich höher als FSB 215 gehe (normal 200) wird alles instabil...

Also Finger weg vom PCI Takt. :)



Bei FSB 215 läuft mein Rechner mit 105 PCI Frequenz super.
Im Moment hab ich aber den FSB auf 218 und PCI Frequenz auf dem Standartakt 100.
Weiss halt nicht ob es mir jetzt noch Geschwindigkeit bringen würde die PCI Frequenz zu heben.
Der RAM läuft auf 727Mhz, statt 800Mhz, da er durch den gehobenen FSB ja schneller läuft, läuft er so besser.
Wird mit der PCI Frequenz unter Umständen vielleicht genauso sein deswegen lass ich das erstmal.
Würd mich halt nur interressieren ob die Grafikkarte dadurch schneller wird.
 
probier es doch aus ;)

pcie tack mal auf 120 stellen und benchen ob noch alles stabil leuft und ob es nen vorteil bringt ;)
 
Ausprobiern is nicht so mein Ding will schon wissen was es Bewirkt.
Außerdem haben Wir festgestellt das es sinnlos ist zu den PCI Port zu Übertakten da PCI 16 schon so schnell ist das es mehr Daten verarbeiten kann wie die Grafikkarte bringt.
Da bring es eher etwas weiter die Karte zu OC'en.
 
@PC-Freak-Nasty
Hallo, es wird dir im Alltag nicht viel bringen aber ! Beim benchen bringt es dir schon was probier mal zb. AM3 bei PCI-100 danach bei PCI-115 und du wirst einen Unterschied an den Punkten feststellen ;)
Aber mehr wie PCI-115 würde ich nicht machen denn was höher ist bringt dir nichts mehr.
Sn@ke
 
Das ist sehr Informativ.
Danke für die Klasse Beratung.
Da ich beim Benchmark sowieso schon über tausend Punkte mehr habe wie vergleichbare Systeme werd ich wohl erstmal die Finger davon lassen.
Aber ich werd es mal im Hinterkopf behalten wenn ich noch ein paar Pünktchen rausholen will.
Da ich im Alltagsgebrauch für meine Spiele jedes bisschen Leistung gebrauchen kann würde es mir vielleicht doch etwas bringen.
Aber wer Leistung haben will sollte sich ein 8800 Geforce zulegen *träum*
Leider fehlt mir dazu Momentan das nötige Kleingeld, deswegen quetsche ich aus meinem System jedes bisschen Leistung raus.
Komischerweise laufen Grafikmonster wie Prey oder Test Drive Unlimited flüssig, aber mein Lieblingsspiel Need for Speed Most Wanted ruckelt manchmal.*ärger*
Aber durch die Übertakterei ist es schon viel besser geworden.
Seltsamerweise läuft es in 1280x1024 besser als in 1024x768.
Ich denke mal das ATI mit dem aktuellen X1950GT Treiber eher zukünftige Funktionen bei 3D Grafiken bedacht hat.
Dafür Haben sie Wahrscheinlich einige ältere Funktionen vernachlässigt.
 
bei meinem 2.tem System:
AMD Athlon XP 2400+
1GB Ram
AOpen Aeolus Geforce 6600GT 256MB
läuft es Superflüssig aber eben in ziemlich niedriger Auflösung
 
Habe schon von etlichen Leuten gehört dass es ruckelt, egal bei welchem System...

Auch bei mir ruckelt es....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?