Kaufberatung Notebook bis maximal 1000,- €

New member
Hallo sehr geehrte Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das ausschließlich für Studienzwecke gedacht ist. Ich lege nicht so viel Wert auf das Display ( also ist egal ob matt oder glänzend .. aber es sollte halt nicht schon bei normalen lichtverhältnissen anfangen zu spiegeln ).

Was mir an dem Notebook wichtig ist:

- Maximal i5 Prozessor (muss nicht übertrieben leistungsfähig sein), kann auch i3
sein,wenn die Leistung reicht, aber auf keinen Fall i7
- 4 GB Arbeitsspeicher ( Egal ob 1* 4GB oder 2* 2GB)
- Grafikkarte sollte nicht stärker als die GT 525 (mir reicht auch die Intel HD 3000) sein,
da sonst zu viel Akkulaufzeit draufgeht bzw. Wärme entsteht
- Die Tastatur sollte einen guten Druckpunkt haben, ich möchte den Laptop auch in der
Uni nutzen und möchte meinen Komillitonen nicht zu sehr auf die Nerven gehen
- Eine 64 GB - 128 GB SSD sollte mit drin sein
- Die Auflösung des Displays sollte nicht über HD+ reichen ..
- Der Laptop sollte die üblichen W-LAN Standards besitzen
- Akkulaufzeit sollte ungefähr 5-6 Stunden betragen
- Der Laptop sollte nicht mehr als 2,3kg wiegen
- Ideale Größe wären 14'', wäre allerdings auch mit 15,6'' zufrieden wenn er nicht mehr als
2.3kg wiegt und 13.3'' wären auch in Ordnung.

Da ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit Acer gemacht habe, wäre es schön, wenn der Laptop nicht von Acer kommt. Ansonsten ist mir die Firma egal und es muss auch keine vorinstallierte Software drauf sein.
Mein maximales Budget beträgt 1000€. Kennt jemand von Euch ein Notebook, das ungefähr in diesem Preisrahmen liegt und meine Erwartungen erfüllen würde? Ich freue mich auf Eure Antworten

Vielen lieben Dank.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für den Link und den Vorschlag. Als ich auf Dell war konnte ich immer nur auf die XPS Notebooks und die Inspiron zugreifen.
Hab mir dort jetzt ein Notebook zusammengestellt (allerdings ein Latitude).

Folgende Frage habe ich jetzt noch: Lohnt es sich extra für ein Notebook (auch wenn es einen usb 3.0 anschluss hat) eine USB 3.0 Festplatte zu kaufen. Ich meine unterstützen die "Motherboards" der Notebooks überhaupt die Geschwindigkeit die USB 3 bietet? Wenn ja, hat man irgendwelche Einbuße wenn man sich eine USB 3 Festplatte kauft, zB in Qualität o.ä.?

Vielen Dank
 
Du hast den klassischen Fehler begangen auf er Seite unter der Rubrick "Privatkunden" zu schauen.
Geh auf "Mittelstand" (das interessiert keine Sau und wird auch nicht kontrolliert, die Einteilung verfolgt andere Aspekte) und stell dir ein Vostro 131 zusammen. Und nein die internen Platten sind immer per 2.0 angebunden. Merken würdest du den Unterschied nur wenn du täglich unmengen an sehr großen Dateien hin und her schiebst, also vernachlässige das. Der externe USB 3.0 erfüllt aber selbstredend die Spezifikationen...
 
Hi,

danke für deine Antwort. Hätte da noch eine andere Frage, du bestehst ja so sehr auf den Vostro 131 .. hat der qualitative Vorteile gegenüber einem Latitude oder warum hebst du den so sehr hervor? Weil, was mich bei dem Vostro 131 etwas stört ist, dass der keine interne W-LAN Karte hat sondern nur so eine SIM Karte. Stell ich mir darunter was falsches vor oder ist das dann wie beim Handy, dass der dann die selben Konnektivitäten wie ein Handy hat? Wenn ja, dann ist mir eine W-LAN Karte wie bei den Latitude Modellen lieber.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 131 isr einfach praktischer für den täglichen Gebrauch an der Uni weil er um einiges leichter ist und nat. hat er ein integriertes wLAN-Modul (integriertes WiFi ist nur eine andere Bezeichn.) Das du unabhängig von wLAN-Netzen bist wenn keins verfügbar, sondern zusätzl. noch über UMTS ins Netz kannst kommt noch obendrauf !
Ausserdem hält der Akku viel länger als der eines Latitudes was ja nicht unerheblich für die Mobilität ist.
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Hab ich dann irgendwelche Einbußen, wenn ich statt ner "herkömmlichen" W-LAN Karte die WiFi Karte benutze? Also ich mein in Sachen Empfang, Stabilität, Reichweite, Geschwindigkeit?

Bei dem Vostro 131 ist irgendwie nicht ganz ersichtlich welche genaue WiFi Karte der hat, weil wenn ich danach google gibts da mehrere verschiedene, die alle in dem Vostro sein könnten. Weißt du welche genau da drin ist oder hast du eine Ahnung wie ich das herausbekomme?

Viele Grüße
 
Ich weiß nur das die Karte ganz normal nach n-Standard empfangen kann...was heut halt so üblich ist.

PS.: wLAN ist WiFi, WiFi ist wLAN ! Beides völlig das Selbe nur andere Bezeichnung.
PPS: Wenn man mich fragt, ich würde sogar zum roten Gehäuse greifen, finde das sieht einfach klasse aus...


Edit: Doch habs raus: Verbaut ist ein Intel Wireless-N 1030-Modul !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Recherchen. Eine Frage habe ich noch, macht es einen großen Unterschied (preislich gesehen) ob ich mir das Notebook jetzt bestelle oder zu Weihnachten? Also mal an eure Erfahrungen gerichtet, weiß jemand ob Dell zu Weihnachten preise reduziert? Ich weiß, bei Technik ist es normal, dass sich die Preise schnell ändern, aber kann ja sein, dass es zu Weihnachten irgendwelche Angebote gibt?

Vielen Dank
 
DELL bietet immer mal wieder -zufällig gestreut- Rabattaktionen aberspeziell zu Weihnachten...nö ! Ist eh eine irrge Annahme, dass sich die Preise im Vorweihnachtgeschäft groß ändern.
Erfahrungsgemäß solltest du einfach deine Bestellung per Telefon bei DELL aufgeben da man dort recht gut ein wenig handeln kann.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?