Neue CPU?

New member
Hi User,

da bald Weihnachten ist,und es diesen Monat Weihnachtsgeld gibt möchte ich ein wenig aufrüsten,den Gedanken an eine neue Graka hab ich ersteinmal aufgegeben,denke ich:D

Nun dachte ich mir ich hole mir einen neuen Prozessor ala X6,auch wenn noch nicht viele Games 6 Kerne unterstützen,jedoch BF3 schon,und das daddel ich im moment sehr viel.

Ich denke mal dieser komische Bulldozer sollte es nicht werden?!

Wie wäre es mit diesem hier?:


Hab ich davon überhaupt n Vorteil in zb BF3?

Ich frage wegen meiner doch schon etwas älteren Grafikkarte(5870)

Wie sind eure Meinungen so?

Edit:hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut:-D

Ja absolut! Bin voll überzeugt von der CPU! =):rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Guter kauf.Aber wo bitte hast du das aufgeschnappt das bf3 6 kern unterstüzt


Kann gut sein, wenn ich BF 3 spiele und danach in den Task Manager unter Proszessorauslastung schaue, wird bei allen 6 Kernen ca. 30 bis 80 % Auslastung mit den Graphen im Diagramm angezeigt. Diese Werte variiren natürlich...bei anderen Games ist das bei mir nicht der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wenn den 1100T Genommen.
Kauf dir aber ein AM3+ fähiges board damit du zukunftssicher bist!
Und nochwas :D
Der FX 6 kerne ist kein Scheiss bin damit mehr als zu frieden!
Und Kauf dir ein Gescheiten kühler für die CPU.
Der Boxed kühler ist das letzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wenn den 1100T Genommen.
Warum? Weil man 10€ zu verschenken hat?
Kauf dir aber ein AM3+ fähiges board damit du zukunftssicher bist!
Würde ich nicht machen, da die aktuelle Bulldozer Generation ein ziemlicher "Fail" war.
Der FX 6 kerne ist kein Scheiss bin damit mehr als zu frieden!
"Scheiss" natürlich nicht. Allerdings schon vergleichsweise sehr schwach.

oder (noch deutlicher, da GPU nicht limitiert)
 
Ich hätte wenn den 1100T Genommen.
Kauf dir aber ein AM3+ fähiges board damit du zukunftssicher bist!
Und nochwas :D
Der FX 6 kerne ist kein Scheiss bin damit mehr als zu frieden!
Und Kauf dir ein Gescheiten kühler für die CPU.
Der Boxed kühler ist das letzte...


ich soll 10 euro mehr investieren für 100mhz mehr`?

Da gehe ich einfach ins Bios und stelle den Multi 1 höher;)

Ausserdem habe ich ein AM3+ Board,der Bulldozer wird unterstützt.:hmm:

Edit:Und ja,nen guten CPU Kühler habe ich(Mugen2)....mach dir also keine Sorgen.
 
Ich hätte wenn den 1100T Genommen.
Kauf dir aber ein AM3+ fähiges board damit du zukunftssicher bist!
Und nochwas :D
Der FX 6 kerne ist kein Scheiss bin damit mehr als zu frieden!
Und Kauf dir ein Gescheiten kühler für die CPU.
Der Boxed kühler ist das letzte...


Wieso denn den 1100T? Der ist teuerer, grade mal 0,1 GHz schneller und produziert laut diversen Tests und Messungen DEUTLICH mehr Hitze als ein 1090T. Außerdem kann man den 1090T ja ocen und die Leistung eines 1100T LEICHT übertreffen. Der Mehrpreis rechnet sich meiner Meinung nach nicht...

Der 1090T war ne gute Wahl! :)
 
sagt mal,habe mich gerade noch bei bischen shlau gelesen egen dem x6 1090,da habe ich gesehn das der nen Turbo Modus hat?!

Wie funktioniert der genau?

Was ist wenn ich den CPu auf zb sagen wir mal 3,8ghz übertakte,gibt es dann auch noch den Turbo Modus?!

Wenn ja,besteht da nicht die Gefahr das der Prozessor instabil wird?

Edit:Okay,hab grad gelesen das sich der Turbo Modus erst einschaltet,wenn 3 Kerne nix zutun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nich mehr, ist schon ne weile her als ich den 1055er genutzt habe und sicher auch abhängig vom mainboard. Ich meine aber da stand auch direkt was vo Tourbo. Wenn du aber noch den 955er im System hast, sollte der auch deaktivirt (hell grau) sein und sich auch nicht ankliken lassen. Erst wenn du einen Sechskerner, bzw den 960er nutzt, der auch nen Tourbomodus hat, wird diese Funktion im Bios aktiv.
 
Bei meinem 1090T steht im Crosshair IV Formula BIOS "Turbo Core" und diese Option kannst Du eben auf "On" oder "Off" stellen. Bei "On" wird der Multi automatisch so hochgeschraubt, dass Du statt 3,2 dann 3,8 GHz haben würdest, aber nur wenn der PC mehr Leistung braucht, also nur temporär...Stell sie aber wenn Du übertaktest auf Off, bei mir endete das Ocen auf 4 GHz + Turbo Core mit einem Bluescreen! Und 4 GHz ohne "TC" sind ohne Probleme mit einer halbwegs guten Kühlung möglich...=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinem 1055er schon 4,1Ghz locker geschafft habe, und der hat ja keinen offenen Multi, wird man einen 1090er sicher noch besser takten können. Man darf nur nicht ausschließlich mit dem offenen Multi arbeiten sondern via Multi und HT-Takt übertakten, so kommt man prinzipiel bei AMD am weitesten und erziehlt auch die besten werte, den 4Ghz sind da nicht gleich 4Ghz. Wenn du deinen 1090er nur via Multi auf 4Ghz bringst, hast du trotz allen schlechtere Benchergebnisse als jemand der ein mix aus beiden macht oder ausschließlich via HT übertaktet.
 
Hab jetzt grad mal im Bios geschaut ob ich irgendwas mit Turbo finde,is aber nix zu finden,is auch nix grau hinterlegt.

Naja,morgen wird der X6 hier eintrudeln,vllt find ich ja was wenn der Prozessor eingebaut ist...hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gar nicht über 4GHz kommen, da meine Kühlung dann ab ca. 4,2 GHz nicht mehr ausreicht, hatte ich aber schon geschafft, zumindest 16 Min. bei Prime. =)
Bei der Sache meine ich auch weniger wie weit ich übertakten kann, sondern wie efektiv ich übertakte.
Bei AMD macht es nicht wenig aus wenn der Bordtakt (auch HT-Takt bezeichnet) neben dem CPU-Takt mit angehoben wird.
Hier ist es natürlich wichtig welchen Chipsatz das Mainboard nutzt. 890er wie auch 990er FX Chips machen da meist höhere HT-Taktungen möglich wie kleinere Chipsätze. Unterm Strich sagte ich bereits, 4Ghz CPU-Takt sind bei AMD nicht gleich 4Ghz, gerade wenn man ausschließlich via Multi Taktet bleibt Leistung auf der Strecke.
 
Achso! Jetzt verstehe ich! Was meinst du mit HT? Ich kenne bloß FSB und den Multi...würde jetzt wo Du´s sagst auch gerne mit HT ocen wenn das nochmal einen Performance schub gibt...=) Achja Chipsatz ist ein 890 FX (Crosshair IV Formula) Kannst Du mir sagen was der HT macht und wo ich ihn finde/bzw. mit dem ocen kann?
 
Der HT-Takt (Hyper Transport) ist der Takt mit dem das Mainboard und die CPU miteinander arbeiten, sprich die Daten austauschen.
Dieser HT Takt liegt bei 2000Mhz bei den PIIs.
Dieser ergibt sich aus den Multi 10x des HT-Links von 200Mhz, also eben die 2000Mhz.
Erhöht man nun den HT Link, sagen wir mal auf 220Mhz, hast du schon ein einen HT Takt von 2200Mhz. Der CPU-Takt, der ebenso vom HT-Link beeinflußt wird, stiege bei einem 955er PII von 16x 200Mhz HT-Link, auf 16x 220Mhz HT-Link, was eben nicht 3,2Ghz CPU Takt mehr sind sondern 3,52Ghz.
Aber auch der RAM-Takt wird durch den HT-Link mit beeinflußt und steigt demzuvolge auch mit an. Je nach genutzten Speicher, 1333er oder 1600er, muß der RAM-teiler demendsprechend mit angepast werden damit das System durch zu hoch taktenden Speicher nicht instabiel wird.
So siehst du auch schon die Problematik dieser OC-Variante. Da nicht wie beim erhöhen des Multi nur eine Taktung beeinflußt wird, sondern auch des HT-taktes und des RAMs, gilt es hier den Augenmerk eben auch auf drei Taktungen zu legen. Evtl. sind dann auch drei Spannungen zu verstellen und eben kann das System auch gleich drei statt nur einer Fehlerquelle haben.
Gerade der HT-Takt kann sich da sehr schnell als zickig erweisen.
So ist es auch nur logisch, dass 4Ghz CPU Takt bei ebenfalls erhöhten HT-Takt, sagen wir mal auf 2500Mhz, eben mehr Leistung bringt, als 4Ghz CPU Takt bei 2000Mhz HT Takt (Standarttakt)
Ich weis, kann etwas verwirren mit den ganzen Taktungen.:shock:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?