as rock mb lüfter drehen auf maximal

New member
hallo zusammen
habe 3 as rock boards (1 amd 2 intel)das prob is das die intel boards nur mit den original intel cpußs laufen wenn ich nen aufrüst kühler anschliese drehen sie auf max speed und sind dadurch natürlich extrem laut
im bios hab ich schon lüfter speed auf slow gestellt aber die drehen immernoch mit 5000 und mehr umdrehungen egal welchen nachrüst lüfter ich anschliese es is bei jeden so und das bei beiden boards as rock 4core-sata und 775i65g

weiß einer was ich machen kann ? hab leider nur 1 original intel kühler und der 775i65g pc will ne freundin von mir haben da kann ich ihr natürlich nix geben was kurz vorm abheben is





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner ne lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nimmst du da für Lüfter?
Die 3poligen Lüfteranschlüsse führen +12V, 0 und Tachosignal. Die 4poligen noch dazu das PWM-Signal zur Drehzahlregulierung, das im BIOS eingestellt werden kann.
 
also ich benutze zu einen den original lüfter der zum board dazu wa ein aero cool mit 4 pin der läuft auf max speed egal was mein einstellt
dann einen anderne 4 pin hersteller unbekannt läuft auch auf volle lotte 7000 rpm wenn er so weiter macht dreht er schneller als mein vtec motor :D
aber auch der original intel lüfter dreht auf 2500 egal wie warm also er regelt garnix
3 pin lüfter hab ich im mom auf den 775.. mb stecken weil der nicht so laut is und gut kühlt aber selbst wenn ic hda die original lüfter drauf steck drehen die extrem hoch

wenn ich im bios einstelle slow. middel, high hatt ma nur unterschied zwischen zirka 100rpm

mich wundert es nur halt dases bei beiden boards das selbe prob is netzteile hab ich bei beiden ausgetuascht zum test hatt 0 gebracht
bios update auch nix

seltsame bei nen bekannten ist das genau das selbe prob und der hatt nen neues as rock board also neues modell selbst da dreht der lüfter wie er lustig ist also ein as rock prob oder passt irgendwas nicht zusammen ?
 
also was anfangs meine Vermutung gewesen ist: Der Sensor für die Temperaturmessung ist hin und deshalb drehen die Lüfter auf vollen Touren, aber weil du das bei deinem Bekannten erwähnt hast glaube ich nicht das es daran liegt. Was ich versuchen würde: Steck mal nen anderen Lüfter an der normalerweise nicht auf voller Leistung ist z.b. von nem anderen Pc... Schau ob der dann auch auf dem maximum dreht oder nicht.....

Noch was: Wird die Temperatur direkt am Mainboard durch einen Sensor gemessen oder nicht ?? (Frage nur aus Neugier)
 
ja wie gesagt hab das schon mit 3 verschiedenen lüftern (cpu lüfter) und 2 verschiedene (pc lüfter 3pin) versucht
also temperatur wird vom board her gemesse nbei beiden mb´s das funzt auch zeigt se auch richtig an nur er regelt das halt nicht richtig
 
Lüfter mit 7000 Umdrehungen und PWM ??? das muß doch ein 40er sein, da kenn ich keinen. Mit PWM sind alles 80 - 140mm. Und ohne PWM regeln die 775er Boards nix. Da dreht jeder 3pol-Lüfter voll. Und die PWM am 3pol- Gehäuselüfteranschluß auch. Der Prozilüfter wird normalerweise bei etwa 55° hochgeregelt Bei meinen neueren Asrock-Boards kann ich die Temperatur zwischen 45° und 65° einstellen. Die "Ruhedrehzahl" läßt sich da von Level1 bis Level9 stellen, oder die Regelung abschalten >> immer volle Drehzahl.
Wenn ein PWM-Lüfter an verschiedenen Boards an PWM-Anschlüssen voll dreht und nicht regelt. würde ich auf fehlendes PWM-Signal am Lüfter schließen - Kabelbruch, schlechter Steckkontakt, Lüfter hat Macke. Wenn er ständig mit etwa halber Maximaldrehzahl am PWM-Anschluß läuft, ist der Prozi noch "zu kalt".
Bei meinem E5700 mit einem Skythe Samurai ZZ hab ich 50° und Level6 eingestellt, der 92er Lüfter dreht mit 1600 und regelt nur zeitweise hoch, wenn ich Prime laufen lasse (ständig 100% Last). Dann geht der Prozi mal kurz über die 50°.

Zur Suche:

Lüfter ohne (3pol) oder mit fehlendem PWM-Signal (4pol an 3pol-Anschluß) drehen immer voll.

Drehzahl PWM-Lüfter am 3pol-Lüfteranschluß und am PWM-Anschluß für den Prozilüfter etwa gleich? Wenn Prozessor ~60°, dann ok. (im BIOS eigentlich nur schwer mit Kühler ohne drehenden Lüfter erreichbar oder mit fehlerhaft montiertem Kühler - schlechte Wärmeleitpaste, bei neuem Kühler Schutzfolie vegessen, ...)
Wenn Prozessor ~40°, Defekt in der Regelung.

Drehzahl PWM-Lüfter am 3pol-Lüfteranschluß etwa doppelt so hoch wie am PWM-Anschluß? Wenn Prozessor ~40°, dann ok.

Der Lüfter vom Intel-Box-Kühler kann dafür demontiert werden, der Prozessor schaltet bei zu viel Wärme ab und geht nicht kaputt. Kurzzeitig ist sogar Betrieb ohne Kühler möglich, zum einem vollen Windows-Start reichts aber meist nicht.
 
ja wie gesagt ich nutze original cpu kühler von intel der dreht auf max und die 2 nachrüst cpu kühler ( auch 4 pin) die rennen auch auf voll
auf meinen asus board gehen die lüfter normal regeln also ganz normal nur bei den as rock boards geht da nix selbt nichtmal mit den lüfter der zum board dazu wa
 
Da sind die Fehlermöglichkeiten dann schon eingeschränkt. In jedem Fall würde ich die Ursache auf dem Board suchen.
- PWM-Signal fehlt, Boardfehler oder kein Kontakt am Anschluß
- CPU-Temperatur "zu hoch" (oder wirklich bei ~50°). Testmöglichkeit durch Absenken der CPU-Temperatur. Betrieb ohne Seitenwand derzeit im Freien, möglichst bei Frost und/oder maximal mögliches Untertakten.
- die Lüfter drehen in "Ruhe" sehr schnell. Sie sollten jedoch am 4-Pin etwas langsamer sein wie am 3-Pin.

Ich glaub, mein 4CoreDual-VSTA hat da auch kaum geregelt, nur so im Bereich zwischen 2000 und 2600 beim boxed für den P805D. Und über 60° geht der Krach richtig los bei Drehzahlen über 3300. Woher das kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Lüfter noch eine eigene Temperatursteuerung.
 
temperaturen im bios 28-35 grad laut speed fan das gleiche
wie gesagt sind ja 2 mainboards find das echt komisch die dinger machen mich noch verrückt ...
naja ich werd wohl erstmal mit leben müssen danke für eure versuche :)
 
Wäre noch der Versuch, den Lüfter neben dem Kühlkörper drehen zu lassen und die CPU unter Windows mit Prime auf 60 - 70° zu treiben (geht vielleicht auch mit montiertem Lüfter). Wenn sich da die Drehzahl erhöht (ev. nur ~10%), funktioniert zwar die Regelung, aber leider nicht ohrenfreundlich. Beim 775i65g sollte im BIOS noch als Grundgeschwindigkeit "fast", "middle" und "slow" einzustellen sein, wo auch die CPU-Temperatur angezeigt wird. Alternativ wäre noch möglich

notfalls den Verbinder mit Messer oder Zange bearbeiten, damit der 4pol-Stecker mit dem 3pol-Verbinder zusammen paßt.
Oder ein anderer, ohrenfreundlicher Kühler
 
ja hab jetzt das prob so gelöst das 775i.. board verkauft und das dual core board mit den original lüfter der is noch leise und regelt noch halbwegs richtig

danke für die hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?