Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

New member
Hallo,

ich habe mir mal bei Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt und bitte um Feedback zu den einzelnen Komponenten. Das Budget ist bei 700-900€ (ohne Monitor)... Es sollte sozusagen minimale Investition für meine Ansprüche sein.
Zweck des PCs:
Aktuelle Spiele (vor allem Battlefield 3) auf den höchsten Einstellungen flüssig Spielen können. Das System sollte dann auch mind. 2 Jahre halten (ohne aufzurüsten... Meiner Erfahrung nach rüste ich nie auf... höchstens die GraKa)

CPU: (Wenn ich einen i5 "k" CPU hole, brauche ich auch ein anderes Mainboard und einen CPU-Lüfter oder?)
Mainboard:
Grafikkarte:
Ram: (Bringt es was 16GB zu holen?)
Kartenleser:
Wlan:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
Zusammenbau:

--------------------
€ 744,05

+ Monitor:

--------------------
€ 1043,05


Festplatte & Netzteil übernehme ich von meinem jetzigen PC, reichen die?

Festplatte:
Netzteil:

Der Monitor ist wohl der schnellste und beste LED, den man momentan in der Größe bekommen kann. In Testberichten hat er auch stets sehr gut abgeschnitten. Und da ich Monitor noch seltener wechsle, würde ich gerne gleich den Besten kaufen, damit ich die nächsten 6 Jahre oder so keinen mehr kaufen muss (Ich sitze immernoch vor einem 19" Röhrenbildschirm, also ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich keinen neuen Monitor in den nächsten 6 Jahren holen werde ) Falls ihr mir einen besseren LED empfehlen könnt, könnt ihr mir gerne welche vorschlagen (begründet was an ihm besser und an meinem schlechter ist ;))

Ich habe ihn aus folgenden 4 LEDs ausgewählt:







Was sagt ihr dazu? War es der Beste unter den Vier? Habt ihr eine noch bessere Alternative? (Monitor nur zum Spielen und sollte deswegen eine sehr gute Reaktionszeit haben und mind. 24" haben. Aber auch Filme möchte ich gerne drauf schauen können, da es ein großes Hobby von mir ist ;)) 3D muss es nicht "unbedingt" sein, wenn ich das 3D aber für 100€ Aufpreis mitnehmen kann, nehme ich es gerne.

Und hier einmal all meine Fragen zusammengefasst :) :
1.) Bei bräuchte ich auch noch ein besseres Mainboard, wo man Übertakten könnte und einen CPU Lüfter, oder?
2.) Lohnt es sich ca. 70€ für die 2500K Box zu bezahlen oder würde man sowieso keinen spürbaren Unterschied merken?
3.) Bringt es was 16gb RAM zu holen (Wenn man in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr nachrüsten wird..)?
4.) Reicht mein Netzteil & Festplatte für das neue System oder würde es irgendwie den PC abbremsen bei Games? (Wenn die Festplatte einfach nur bei Installationen oder beim Kopieren langsamer ist, ist es mir egal. 100€ zu Sparen ist mir wichtiger, als schneller zu Kopieren&Installieren)
5.) Habe ich eine gute Wahl beim Monitor getroffen? (Hatte noch nie Erfahrung mit ViewSonic.. Gute und zuverlässige Marke?)
6.) Sind TFTs oder LEDs besser? Habe bei vielen Foren lesen können, dass LEDs angeblich größere Lebenserwartung haben. Von daher bin ich so LED fixiert. Ansonsten müsste es nur der beste Monitor für schnelle Spiele sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Grüße,
p1xx
 
Moin!

Also ja, für den offenen Multi der CPU brauchst du ein auf dem Board.

ist auch wichtig - grade wenn du übertakten willst. Im Normalbetrieb ist der boxed Kühler zwar ausreichend aber unerträgllich laut, beim OC wirds dann meist auch zu warm!

Zum RAM - 8 GB reichen locker erst mal aus - zur Zeit braucht nen Gamer nicht mal 4GB!

Ob sich 70€ mehr für den I5 lohnen? Im Vergleich wozu denn?

Netzteil und HDD sind ok, da braucsht du nichts Neues.

Und zuletzt zu Monitoren - dazu kann ich nix sagen :p
 
Ich wollte nicht übertakten... Die 70€ mehr wäre für ein neues Mainboard (zum Übertakten), einen "k" CPU und CPU-Kühler. Wenn ich nicht übertakte, werde ich es "erstmal" ohne Kühler kaufen und schauen, wie laut es tatsächlich sein wird.





Das würde ich kaufen, falls sich Übertakten tatsächlich lohnen würde und ich es brauche für meine Bedürfnisse... Ob sich das lohnt und ich es brauche, müsst ihr mir beantworten ;)
 
Z68-Chipsatz ist nicht nötig, reicht aus.


Kühler würde ich trotzdem verbauen, ist einfach besser, auch für die Hardware.
 
Das Ding ist aber schon riesig. Ist der Einbau schwer? Habe auch gelesen, dass es nicht unbedingt so leicht sei. Hardwareversand wird es nämlich nicht miteinbauen, da es sonst beim Versand was kaputtgehen könnte.
 
Egal, die bauen dir keinen ordentliche Lüfter ein, alle guten wiegen über 500g... Bau die Kiste selber zusammen dann kannst du alles nach deinen Wünschen gestalten, inklusive des Kabelmanagements ;)
 
Ich denke 3 Gehäuselüfter sollten reichen bei einer "nicht übertakteten" 2500k Box oder?

So sieht meine Zusammenstellung mitlerweile aus (WLAN wurde mir ausgeredet, da ich damit nur schlechtere Verbindung & Ping hätte)

CPU:
Mainboard:
Grafikkarte:
Ram:
Kartenleser:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
Zusammenbau:

Falls ich irgendwann den Wunsch bekomme zu Übertakten, kann ich es mit dem PC jederzeit machen und den CPU Lüfter kann ich dann ja auch holen, wenns soweit ist.
Gibt es deiner Meinung nach da noch was zu ergänzen?
 
Ach Quatsch! Wo steht das denn bitteschön?

Die Zusammenstellung sieht an sich schon ganz gut aus, nur solltest Du den Slim-Lüfter durch einen mit normaler Bauhöhe, beispielsweise einen oder , ersetzen. Außerdem ist die Grafikkarte zu teuer, hier greifst Du lieber zur mit identischem Kühler.

Mainboard ginge auch günstiger ohne, dass irgendetwas schlechter wird.
Morti hatte das P67 Pro3 ja bereits verlinkt ...

Ansonsten wäre mir nur noch der boxed-Kühler ein Dorn im Auge ...
 
Den [/url] hatte ich zuerst drin, aber dann war er bei HWV nicht mehr verfügbar, sodass ich auf den 1200er umgestiegen bin.

Aber wieso ist die Bauhöhe denn nicht normal? Ist doch auch 12cm x 12cm?
Nur ist er etwas dünner, aber das macht doch nichts, solange Höhe und Breite stimmt oder nicht?

Auf meiner Hülle steht auch 2gb :p

Und das mit Extra Kühler werde ich selbst entscheiden, ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Hauptsache ich weiß, dass mir nach 1-2 Jahren nichts kaputtgehen wird, nur weil ich keinen extra Kühler gekauft habe..
 
Durch die ungefähre Halbierung der Höhe von 25 auf 12 Millimeter nimmt der Luftdurchsatz aufgrund der flacheren Lüfterblätter leider rapide ab, zudem steigt die Lautstärke. Das muss wirklich nicht sein, da es
zahlreiche 'normalhohe' Alternativen gibt: , ,

Ach ja ... wichtig: Wenn Du über einen der Geizhals-Links auf Hardwareversand einsteigst, wird jede Kompo- nente um einige Euronen günstiger, was den Gesamtpreis am Ende nochmal ordentlich nach unten drückt.
 
Wenn ich beim NoiseBlocker Lüfter durch GeizHals zu HWV gehe, bleibt er beim gleichen Preis. Oder wie meinst du das? Wann wird der Preis niedriger?

Wenn ich über Geizhals draufgehe, ist der Preis auf der HWV Homepage immernoch der Gleiche :D
 
Aufpassen: Einmal direkt über Hardwareversand:



Und einmal via Geizhals:



Mhm, ich seh gerade, dass ich verschiedene Lüfter gewählt habe. Das macht aber nichts, ein gewisser Preisunterschied lässt sich ja auch bei den übrigen Komponenten feststellen.
 
Haha cool, wusste ich gar nicht :D ..Super danke fürn Tipp! ...Dann stelle ich mein Warenkorb nochmal erneut zusammen :D

PS: Hab nun den NoiseBlocker XL1 genommen^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?