PC hat Probleme beim Einschalten bzw. nach dem Ruhezustand

New member
Hallo,

ich habe ein lästiges Problem. Mein Computer läuft soweit einwandfrei, allerdings scheint es Probleme beim Einschalten bzw. mit der Stromversorgung (auf dem Mainboard) zu geben.

System:
Asus M2N SLI-Deluxe
AMD Athlon X2 6400+
8GB Speicher
2x Geforce 8800GTX
Windows Vista

Aber um die Komponenten geht es garnicht so, denn die funktionieren. Ist der PC nämlich einmal an, läuft er wie ein Uhrwerk ! Keine Abstürze, keine Fehler, keine Probleme.

Das Problem ist wie gesagt manchmal das Einschalten bzw. die Reaktivierung des Computers nach dem Windows Vista-Ruhezustand. Hier tritt das unerklärliche Phänomen auf, dass der PC in seltenen Fällen nicht ordnungsgemäß startet. Das Zeug (Festplatte, LED´s) geht zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz. Manchmal bleiben sogar die Lüfter (CPU / Gehäuse) ohne Funktion. Dies tritt sowohl bei komplett neuem Einschalten manchmal auf als auch nach der Ruhephase von Windows, wenn man wieder weiterarbeiten und den Desktop aufrufen will. Das komische ist, wenn ich dann einfach ausmache und wieder an tut sich immer noch nichts nach dem Eintritt des Problems. Die einzige zuverlässige Möglichkeit, den Rechner wieder zuverlässig starten zu können, ist ein kurzes Trennen des Netzkabels innen vom Mainboard (großer Stecker). Wenn ich den kurz abziehe und nach einigen Sekunden wieder aufstecke, startet der Rechner wieder zuverlässig. Ein C-MOS Reset oder die kleine Batterie rausnehmen muss ich nicht.
Das einzige Problem ist also (und dies tritt auch nur gelegentlich auf, bisher ist auch kein Trend sichtbar, dass es sich vermehrt bzw. öfters vorkommt), den Computer zu starten bzw. aus dem Ruhezustand zu holen. Hier bleibt gelegentlich die Lüfter stehen und es kommt kein Bild.
Ich drücke dann den Power-Knopf, um auszumachen, ziehe hinten den Netzstecker bzw. schalte den Button am Netzteil auf OFF, ziehe dann den großen Stromstecker auf dem Mainboard, setze ihn nach einigen Sekunden wieder drauf und dann gehts wieder, bis es gelegentlich mal wieder passiert. Das regt auf.

Ich habe auch schon vieles versucht. Netzkabel seperat an eine Steckdose und nicht an eine Steckdosenleiste, Chipsatz-Spannung leicht erhöht, BIOS Settings auf Normal usw..
Bisher kann ich den Fehler auch nicht ausfindig machen. Wahrscheinlich suche ich da auch eine Nadel im Heuhaufen.
Ich vermute dass das Dreck-Board einen Fehler hat.
Ich kenne auch so lästige Sachen aus dem Hifi-Bereich. Bei Verstärkern und Receivern haben nach längerem Gebrauch oft Lötstellen kalte Punkte bzw. Wackelkontakte. Gerade bei den Lautsprecherausgängen, sodass mal die Kontakte bzw. Lautsprecher gehen und mal nicht. Liegt eben daran, wie warm die Kontakte gerade sind und welche Vibrationen anliegen. Das hat dann zur Folge, dass sie mal gehen, mal nicht, bis sie warm sind oder man dran ruckelt. Da kann man sie nur wieder richtig anlöten.
Ich vermute, dass auf dem Mainboard auch ein kleines scheiß Teil und ein scheiß verkackter Verschleiß oder Kontruktionsfehler dafür sorgt, dass diese lästigen Probleme auftreten. Das komische ist, nachdem ich den Stromstecker vom Netzteil auf dem Mainborad gezogen hab, ist das Problem sofort behoben und der Rechner startet wieder. Ich würde auch grob sagen, von 10 Versuchen, passiert das nur einmal. Aber gerade das macht die Sache noch lästiger, weil man sich das nicht erklären kann und weil es natürlich somit den ganzen PC unbrauchbar macht. Weiß jemand Rat bzw. gabs sowas schon öfters hier ? Ist der PC wiegesagt an, läuft alles ohne Probleme (keine Abstürze, keine Fehler). Darum schließe ich Probleme oder Defekte der anderen Componenten aus (Grafikkarte, CPU, RAM). Ich habe allerdings vier RAM-Riegel drin. Da hab ich noch nicht versucht, mit zwei zu starten. Aber ich glaube auch, es liegt am Board. Da funktioniert irgendwas nicht zuverlässig. Hatte jemand schon ähnliche Probleme wie ich ?
 
was für eine Fehlermeldung meinst du genau?

Aber nein, ich bekomme keine. Das Board hat keine digitale Anzeige, wo der Fehlercode angezeigt wird, falls du das meinst (hatte ich früher mal bei einem Epox Sockel-A Mainboard).

Auch sonst ertönt kein Code als Piepton (3x hintereinander z.B.), was einen Fehler symbolisieren könnte.
Wiegesagt ich will einschalten und Festplatten, LED´s usw. springen auch an, allerdings bleibt der Minitor manchmal schwarz und die Warnsignale der Grafikkarten ertönen dann und manchmal bleiben zudem auch die Lüfter aus (von CPU und Gehäuse). Ausschalten und erneut einschalten bringt dann nicht.

Ich muss dann vom Mainboard den großen Stecker abziehen, der zum Netzteil führt (Stromversorgung) und nach einigen Sekunden wieder aufstecken. Dann geht es zu 100 Prozent sofort an.

Das komische ist, dass die BIOS-Einstellungen dadurch nicht geändert werden, denn ein BIOS bzw. CMOS-Reset muss ich nicht durchführen, genauso wenig muss ich die kleine Batterie austauschen.

Das habe ich allerdings noch nie versucht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass die leer ist, denn das Datum wird bisher immer korrekt in Windows angezeigt.

Also bisher ging der Rechner auch weit über 10x hintereinander problemlos an, sprich in letzter Zeit kam es nicht mehr so oft vor. War allerdings davor auch schon einige Male, wo ich glaubte, jetzt gehts.

Was bringt eigentlich die Erhöhung der Chipsatz-Spannung ?

Mein Netzteil ist übrigens ein 850 Watt Amptac Amp-850R14HE Plus.
Aber an den Komponenten dürfte es nicht liegen, weil der PC wiegesagt läuft, wenn er an ist.

Hat jemand genauere Ahnung vom spezifischen Aufbau eines Mainboards und der Physik/Chemie, die da vorliegt ? Ich vermute, dass irgendwas mit der Stromversorgung ist. Ein Teil (Kondensator, Spannungswandler) könnte da altersschwach sein. Habe jetzt auch erstmal keine Lust ein Austauschboard einzubauen. Ist schon echt ein Scheiß.

Dass diese Hirnis auch mal begreifen würden, die LED´s der Mäuse beim herunterfahren auszuschalten. Das leuchtet permament durch, genauso wie die Netzwerk-LED´s hinten. Unnötiger Stromverbrauch.

Was auch komisch ist, wenn der Fehler mal aufgetreten ist nach dem Ruhezustand, habe ich den PC ausgeschaltetund wieder eingeschaltet. Als das nichts nützte (ging zwar an, aber fuhr nicht hoch), hab ich hinten den Button vom Netzteil auf OFF gestellt und sogar das Stromkabel hinten vom Netzteil getrennt. Die POWER-LED vom Rechner vorne am Gehäuse blinkte aber permament weiter, als wäre der Rechner weiterhin im Ruhezustand. Sprich das läuft dann immer noch Strom durch, obwohl das Kabel getrennt und der Button auf OFF ist. Wenn man dann innen den Mainboardstecker vom Netzteil zieht, hört das blinken auf und dann startet der Rechner wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?