600€-Lahoo-PC

New member
Hallo Leute,

würde mir gerne den PC hier zulegen:

Nur weiß ich nicht, ob der Preis mit den verbauten Komponenten in Ordnung ist, und ob Lahoo/One ein guter Händler ist (hab hier "böse Geschichten" gelesen...).

Und wenn der Preis und Lahoo/One in Ordnung sind, könnte ich den verbauten C2D E6320 schön übertakten? (soll ja gut zu machen sein bei dem hier)
Und würde die Kühlung bzw. der RAM bzw. Mainboard das verkraften?

Sry für die vielen Noob-Fragen... ;)

Als Einsatzzweck sehe ich eigentlich nur das Übliche (DVD, MediaCenter, Aero ^^) - gelegentliche Spiele: Age of Empires III (2005) und Star Trek Legacy (2006)

Danke schonmal für die Antworten! :D
 
erstmal Willkommen im Forum ;)

Ich selber und auch viele hier im Forum halten nichts von schon zusammengebauten Systemen. Bei dem System von Lahoo was du ausgesucht hast ist eine 8600GT verbaut. Die hat zwar dx10 aber mehr kann sie auch nicht. Die hat niemals die Leistung die eine 1950XT/Pro hat die genauso viel im Handel kostet.

Ich würde dir eher raten deinen PC selber zusammen zu bauen.
http://www.pcmasters.de/forum/syste...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html
Dort kannst du dir eine sehr gute Systemkonfiguration für 600€ anschauen. Du musst dich nur für AMD oder Intel entscheiden.

Auch wenn du nur so "alte" Spiele spielst die nicht so die Grafikpower brauchen kann es nicht schaden mehr für sein Geld zu holen ;)
 
Hm. Erst mal Danke :)

Hab die Konfigurationen gesehen und würde mich lieber für Intel entscheiden. (wg. Stromverbrauch/OC - wenn mir einer versichert, dass es funzt ^^)

Und da hätt' ich noch meine Alternate-Zusammenstellung - hab die GraKa aber jetzt mal weggelassen - ist die 8600GT wirklich so schlecht bzw. die Dx10er-Karten noch wirklich nicht zu gebrauchen?
Verwenden würde ich die dann mit nem 19" Widescreen-TFT (1440x900)...

Wahrscheinlich werd ich einen schwächeren Prozessor verwenden, weil ich eigentlich nicht über 600 € herauskommen will. - Hätte da den E6320er im Blick... mit dem komme ich auf 495,50 € - da bleibt mehr für die GraKa ^^

(Als Betriebssystem besitze ich bereits Vista Ultimate, nur war mein Laptop leider zu schwach dafür...)
 

Anhänge

  • ALTERNATE.jpg
    ALTERNATE.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Die billigen dx10 Karten von NVIDIA sind nicht so Leistungsfähig. Sie haben zwar dx10 aber Leistung solltest du von denen nicht viel erwarten. ;)

Also die C2D sind sehr gut für OC. Dafür braucht du halt auch einen guten Kühler. Einen Scythe Infinity kann ich nur empfehlen. Am besten wäre eine Wasserkühlung aber das würde dein Budget sprengen denk ich ;)

Wenn du einen Widescreen hast und auch schon Vista, solltest du dir evtl Gedanken machen ob du nicht ein bisschen mehr Geld ausgeben willst und eine 8800GTS mit 320MB kaufst.
 
PC-Zusammenstellung, die Dritte:

C2D E6320 jetzt mit 1,86 GHz, OC sollte eigentlich gehen (Mainboard-FSB geht bis 1.333 MHz, DDR2 sind 800er - ist der Kühler ausreichend? - dazu sind noch 2 Gehäuselüfter drin).

Könntest du mir mal nen (Extrem-)Fall sagen, wo die 8600GT "versagt"? - Momentan hab ich ne Mobility Radeon 9600 Pro mit 128 MB - bin nicht soo viel 3D-Leistung gewohnt - davor hatte ich ne ATI Rage 128 oder so... ;)
 

Anhänge

  • ALTERNATE_1.jpg
    ALTERNATE_1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 203
  • ALTERNATE_2.jpg
    ALTERNATE_2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 8600GT kostet soviel wie eine 1950XT/Pro oder Ähnlich viel, wobei die Leistung bei den 1950ern besser ist. Deswegen ist halt das Preis-Leistungsverhätlnis etwas schlechter.
In der älteren Gamestar wurde gesagt dass die 8600GT für die Preisbewussten ist, wer aber mehr Geld zur verfügung hat sollte eine 8800GTS mit 320MB nehmen.
Ich schlage dir trotzdem die 1950er vor da die im P-/L-Verhältnis besser abschneidet. Aber wenn du dx10 willst, und du nicht so viel Geld hast ist die 8600GT schon eine Überlegung. Ich wollte die 8600GT nicht so schlecht machen aber wollte halt dass du das beste für dein Geld bekommst ;)
 
Ok, Danke für die Beratung - werds mir morgen nochmal anschaun.

Bloß Alternate hat keine Radeon 1950er mehr... nur 1650er.
 
Oh sorry, hab mich schon gewundert - die Karte ist anscheinend zu groß für das Gehäuse und wird deshalb nicht (mehr) im PC-Konfigurator angezeigt...
-
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Prozessor-Preise von Intel am 22. Juli gesenkt, oder?

Tut mir leid, aber ich hab wirklich viele, viele Fragen:;)
Wäre eine die Investition wert oder nicht? (die )

mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut; dann mal meine Alternate-Zusammenstellung bis jetzt:

HDD 77 €:

RAM 74 €:

Mainborad 97 €:

GraKa 129 €:

Prozessor 154 €:

Netzteil 39 €:

Gehäuse 33 €:

DVD-Brenner 39,90 €:

Gehäuselüfter 4,90 €:


macht insges. 647,80 €.
 
Nimm lieber nen Gigabyte Board mit P35 Chipsatz, MSI ist immer son bisschen billig.
Und bloß kein NoName Netzteil! Nimm nach Möglichkeit ein BeQuiet Straightpower, Seasonic S12, Enermax Liberty, Corsair HX, Tagan oder sonstwas aber bitte kein billiges ;)

Ansonsten sieht das ganz vernünftig aus.
 
Okee, dann mach ich's mal so: :D

Mainboard 99 €:

Netzteil 69 €:

Gehäuse 29,90 €:


Damit komm' ich auf 681,60 €, aber ich warte lieber noch auf den 22. Juli :)

P.S.: Preis/Leistung stimmt auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht gut aus. Wenn du nen leiseren Kühler möchtest, kannst du optional auch noch nen Scythe Kama Cross oder Mine dazukaufen, die kühlen auch besser.
 
Danke :)

Aus irgendeinem Grund hab ich diese Scythe-Lüfter nicht mehr zur Auswahl (liegt anscheinend am Mainboard, scheint bei Alternate nicht zusammen zu passen)...

Folgende CPU-Kühler werden bei mir noch angezeigt:

» Arctic-Cooling (2): Freezer 7 Pro, Alpine 7
» Asus (4): P5... Arctic Square, Triton 70
» Cooler Master (3): X-Dream, Hyper...
» GigaByte (2): Neon-Cooler 775 Blue Light, G-Power Lite
» Scythe (2): Ninja, Katana 2
» SilverStone (1): NT06 Nitrogon V2
» Thermaltake (9): Orb...
» Zalman (6): CNPS

Welcher von denen wäre am Besten bzw. wäre mein System bis jetzt für ne Übertaktung des E6320ers geeignet? :confused:

(Wert des Systems bis jetzt: 727,80 € mit dem Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P-CPU-Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Ninja Plus kühlt am besten, ansonsten ist der Katana 2 nen guter Mittelklassekühler.
 
Danke für die vielen Infos! :)

Hab jetzt leider (zu meinem Entsetzen) feststellen müssen, dass Alternate 60 € fürs Zusammenbauen verlangt...!

Wenn ich mir die Komponenten also einzeln schicken lasse, "passt" dann alles schön zusammen bzw. würdet ihr jemandem wie mir, der sich noch nie nen PC zusammengebaut hat, das zutrauen?

Ach ja, und noch eins: Den PC werde ich mir voraussichtlich am 13. August kaufen. Werden bis dahin noch irgendwo Preise gesenkt (von Intel jetzt abgesehen) bzw. gibt's sonst irgendwelche Veränderungen bei den Preisen (RAM)?
Oder neue Produkte wie auch immer - das GigaByte-Mainboard ist auf jeden Fall bei Alternate auf einmal verschwunden...

P.S.: Was ich schon mal am PC umgerüstet hab (vllt. ist das interessant, um mich einzuschätzen):
Einbau einer Netzwerkkarte (Desktop), Arbeitsspeicher-Aufrüstung (Desktop u. Laptop), Festplatten-Aufrüstung (Desktop u. Laptop), CD-Brenner (Desktop)
 
Wenn irgendwas nicht passen sollte, würden wir sofort Alarm schlagen, keine Angst ;) Hast du schonmal irgendwie nen bisschen am Rechner herumgebastelt?
Eigentlich ist es nicht schwer, man muss halt nur wissen was man beachten muss und wie man vorgehen muss, wenn man da noch kein Gefühl für hat ist einem da noch nen bisschen komisch zumute aber dann weiß man zumindest schonmal wie es geht und kann behaupten es schonmal gemacht zu haben.
 
Wow! Danke, Leute! :D

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch (Der PC soll ja noch n'paar Jahre halten ^^):

Bringen 3 GB RAM viel mehr als 2 GB bzw. kommt Vista (hab die 32bit) damit (voll) klar? Da scheint nicht erst bei 3,25/4 GB, sondern für die Anwendungen schon bei 2 GB Schluss zu sein...

Würde dann drei identische Module verbauen - DualChannel gibts dann keinen mehr...?
Oder wären da 2x1024 und 2x512 dann die bessere Lösung?

(Ich überleg nur deshalb, weil das MainBoard bis zu 8 GB Ram unterstützt mit 4 Slots... wär ja fast ne Verschwendung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verschwendung?
Hab auch "nur" 2GB auf einem Board das 4 slots hat und 8GB unterstützt.
Bleib lieber bei 2GB die reichen völlig aus. ;)
 
Du könntest das ganze übrigends auch bei www.hardwareversand.de bestellen und da für 10€ zusammenbauen lassen, wobei man da seeehr vorsichtig seien muss, da sollen schon ziemlich komische Sachen gemacht worden sein. Am einfachsten mit dem größten Lerneffekt ist natürlich das Selberbauen.
 
Hey, (nochmal ein "Wow!" ^^) - Danke!!! :D

Der Tipp mit hardwareversand.de ist einfach klasse!

hardwareversand.de ist bei geizhals.at immer auf den vordersten Plätzen - werd' dann da bestellen... :-D und den PC natürlich selber zusammenbauen *g*

Noch zwei Fragen:
1. Brauch ich bei einer Auflösung von 1440x900 256 oder 512 MB Grafikspeicher?
2. Scythe-Gehäuselüfter gibts, die dasselbe kosten. Ist jetzt (bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen) ein 1200rpm oder ein 1600rpm-Lüfter empfehlenswert bzw. sind 28 db störend laut?

Und da hab ich die Zusammenstellung für euch... für unschlagbare 701,55 €.
 

Anhänge

  • hardwareversand.JPG
    hardwareversand.JPG
    87 KB · Aufrufe: 194
1. 256mb würden noch reichen, 512mb wären wahrscheinlich noch nen Tick schneller.
2. Ich würde die 1600er nehmen, zur not kann man die temperaturgeregelt am Netzteil anschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?