wahrscheinlich dumme frage: CeleronD 3,2ghz oder AthlonXP 2800+

Member
Moin Moin !

also ich bastel mal wieder aus restbeständen nen rechner zusammen für arbeiten und surfen. nun hab ich die qual der wahl zwischen folgenden CPUs:

Athlon Xp 2083Mhz (12,5x167) 2800+
L1 Cache 64Kb
L2 Cache 512KB

oder

Intel Celeron D D 3,2 Ghz
Frequency 3200 Mhz
FSB Speed 533 Mhz
L1 Cache 16KB
L2 Cache 512 KB

welchen soll ich nehmen, sprich welcher ist stärker ? mir ist bewusst, dass die frage wahrscheinlich sehr dumm ist, aber beide sind so alt, dass ich mir echt nicht sicher bin...

vllt sollte ich noch anmerken, dass auf dem MB für den AMD 2GB DDR Ram (DDR1 und SD-Ram ist das gleiche oder ?) stecken und auf dem MB für den Celeron stecken 1GB DDR2....
 
Also der CeleronD ist klar stärker aber mit dem Ram, woher sollen wir wissen was für ein Steckplatz auf deinem Mainboard ist ? Also die Cerlon's die ich kenne haben einen 775er Sockel & auf den meisten 775er Sockel sind wohl DDR2 Bänke. Aber alles nur spekulation du musst den namen vom Mainbaord nennen. Oder willst du wissen ob DDR2 besser ist wie DDR1 ? Alles leicht unlogisch für mich. Kannst ja mal genau aufschreiben was du vor hast.

LG M!lka Kuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stärker ist der Celron nicht. Damals war die Situation genau gegenteilig zu heute, sprich AMD hatte die CPUs mit der besseren Pro-Takt-Leistung, und das ziemlich deutlich.
Daher stand ja damals auch die recht irreführende Zahl hinter den AMD CPUs. In dem Fall 2800+, die sich wohl auf den Takt zum Konkurenten intel bezog, die ja damal wesentlich höher takteten als die AMDs.
Trotz allen dürfte der Celron ein klein wenig stärker sein, weil er einfach so hoch taktet, das der Vorteil des AMDs dadurch weg gemacht wird.
Da es sich aber bei beiden um sehr alte CPUs handelt, wirst du diesen kleinen Leistungsplus des Celron kaum spühren.
Etwas anderst verhält es sich da beim Speicher. Wenn du auf den AMD 2GB DDR RAM hast die du verbauen kannst, bringt dir das natürlich mehr als die 1GB DDR2 RAM des Celron, auch wenn es sich dabei schon um DDR2 RAM handelt der die höheren Datendurchsätze hat. 2GB bleiben eben 2GB, was eben mehr ist wie 1GB.
 
Sehe ich ähnlich, beim Surfen sollten sich der Taktunterschied (speziell durch die Pro-Takt-Leistung) nicht sonderlich stark auswirken...den doppelten Speicher zu haben bringt da schon mehr.

Und: Nein, DDR1 und SD sind nicht das gleiche. Abgesehen davon das sie im Inneren etwas anders funktionieren sind schon die Teile an sich unterschiedlich geformt, du wirst es nicht schaffen einen DDR1-Riegel in einen SD-Slot zu bekommen oder andersrum...SD-Ram hat zwei Kerben auf der Unterseite, DDR nur eine.
 
ok, danke erstmal. zusammenfassend würdet ihr mir also raten entweder den Athlon kombiniert mit den 2GB Ram (hab nachgeguckt, es handel sich um SD Ram) zu nehmen oder halt zu gucken ob ich beim second hand -pc shop um die ecke noch günstig 1GB DDR2 zu dem Celeron bekommen kann.
Richtig ?
 
Ich würde hier auch zum Celeron greifen, aber mit dem RAM-Beschaffen etwas zögern. Als bessere Schreibmaschine (Office2000), für ca. 7 Jahre alte Spiele und zum Surfen tuts bei mir sogar noch ein altes Notebook mit Pentium3-1000 und 256MB RAM unter WIN-XP. Wunder darf man da aber nicht erwarten. Wieviel RAM verträgt dein Board? Vor 5 Jahren waren noch 2GB Standard, nur wenige Boards schafften mehr.
WIN7 ohne dx9-fähige Grafik läuft ohne 3D und sieht verheerend aus, ist auch sehr langsam (Geforce FX5900 AGP bei mir).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?