Über Router und über Modem verschiedenen IP-Adressen

New member
Guten Morgen, Menschen der Nacht ;)

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, über Google eigentlich auch nichts. Hier nun mein Problem (nicht unbedingt ein Problem, hätte aber doch Klarheit in dieser Sache):

Heimnetzwerk sieht folgendermaßen aus:
(KabelBW) Modem (Arris) >> Router (TP-Link TL-WR740N) >> PC (über LAN) / Laptop/Netbook (über WLAN)

Da es gestern Störungen bei der Internetverbindung gab (wahrscheinlich seitens KabelBW) hab ich nach Rumprobieren mit DNS-Server wechseln etc. einfach mal PC direkt über Modem statt über Router ins Netz gehen lassen. Tada, Internetverbindung vorhanden Oo

Nuja, dann eben Router-Config angeschaut, aber nichts Verdächtiges gefunden. Mal nen Router-Reboot gemacht, PC wieder über Router, tada², Internet läuft wieder über Router :D

Das ging dann für ein paar Stunden. Vor ca. einer Stunde das Gleiche. Internet über Router geht nicht. Also wieder über Modem ins Netz, was wie zu erwarten funktioniert.

Komisch bei der ganzen Sache ist, dass, wenn ich über den Router ins Netz gehe, eine andere IP habe, wie wenn ich über das Modem ins Netz gehe Oó

Über Modem: 78.43.x.x
Über Router: 109.193.x.x

Und das ist ja schon ein heftiger Unterschied^^

Wie erklärt man sich das?

Falls benötigt:
OS: Win 7 Ultimate 32-bit
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller

Danke vielmals für eure Hilfe!

Regards
xee
 
eigendlich ist das kein unterschied,
das modem hat eine ip die sie an angeschlossene geräte vegibt, zb. an denen pc oder an deinen router, der router hat wieder einen anderen ip bereich, daraus nimmt der sich eine eine und gibt sie dem pc.

ist wie mit der adresse in einer statt, die ip ist ja nichts anderes als wohnort, starßenname, hausnummer.

z.b. dein kabelanbieter sitzt in hanover auf der abc straße7, dein modem ist heute zufällig in berlin auf der def staße 42 und dein router in münchen auf der ghi straße 75 und dein pc halt in köln auf der xyz starße 6.

jedes gerät hat eine eigene ip adresse oder bekommt eine ip adresse vorgeschrieben.
 
Die IP ist ja eh nicht statisch. Jedes mal wenn du dich ins Internet einloggst bekommst du eine neue. Auch wenn du immer nur über den Router reingingst bekommst du bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse, ist also völlig normal...:)
 
eigendlich ist das kein unterschied,
das modem hat eine ip die sie an angeschlossene geräte vegibt, zb. an denen pc oder an deinen router, der router hat wieder einen anderen ip bereich, daraus nimmt der sich eine eine und gibt sie dem pc.

...

jedes gerät hat eine eigene ip adresse oder bekommt eine ip adresse vorgeschrieben.

Erstmal: Dafür, dass ich tief in der Nacht geschrieben hab, kam die Antwort doch recht schnell! Danke :D

Ja, das ist mit klar; jedes Gerät im Netzwerk hat ne eigene, eindeutige (lokale) IP, damit es auch angesprochen werden/kommunizieren kann.

Ich hatte eher erwartet, dass die IPs zumindest im gleichen Adressbereich sind, also beide 78.43.x.x oder eben die andere.... Ich meine aber die externe IP-Adresse, also die, die mir angezeigt wird, wenn ich zB auf gehe.

@eraser4400: Die IP von KabelBW ist "quasi"-statisch. Ich glaube, die bleiben für 1-2 Monate (oder länger evtl.), dann gibt's ne neue.

whois für 78.43.x.x ergibt:

Code:
inetnum:        78.43.0.0 - 78.43.255.255 netname:        KABELBW-06 descr:          Kabel Baden-Wuerttemburg GmbH & Co. KG country:        DE admin-c:        KIPE-RIPE tech-c:         KIPE-RIPE status:         ASSIGNED PA mnt-by:         KABELBW-MNT mnt-lower:      KABELBW-MNT mnt-routes:     KABELBW-MNT mnt-domains:    KABELBW-MNT mnt-by:         KABELBW-MNT source:         RIPE # Filtered  role:            KabelBW IP Engineering address:         Kabel Badenwuerttemberg GmbH & Co. KG
.
..
...
Für 109.193.x.x :

Code:
inetnum:        109.193.0.0 - 109.193.255.255 netname:        KABELBW-09 descr:          Kabel Baden-Wuerttemburg GmbH & Co. KG country:        DE admin-c:        KIPE-RIPE tech-c:         KIPE-RIPE status:         ASSIGNED PA mnt-by:         KABELBW-MNT mnt-lower:      KABELBW-MNT mnt-routes:     KABELBW-MNT mnt-domains:    KABELBW-MNT mnt-by:         KABELBW-MNT source:         RIPE # Filtered  role:            KabelBW IP Engineering address:         Kabel Badenwuerttemberg GmbH & Co. KG
.
..
...
Ich kann mich erinnern, dass, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, die IP über den Router und über das Modem "relativ" gleich war, wenn nicht so gar die gleiche.
 
Die gleichen niemals das geht net.Es kan nsein das dein route die ersten zahlen gleich gemacht hat.aber die letzten 3 anderst
 
Doch das geht. Wie xee gesagt hat, bei Kabel-Providern behält man teilweise auch nach Reconnects über Monate die gleiche Adresse.

@xee: Habe nur was gefunden, dass sich das Modem die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes merkt und gleichen Geräten immer die gleiche Adresse (oder zumindest aus dem gleichen Pool) gibt. Dein Router hat eine andere MAC, also bekommst du vom KabelBW eine andere Adresse zugewiesen.

Sollte letztendlich aber sowieso ziemlich egal sein.
 
Das mit der MAC-Adresse ist mir auch schon eingefallen, aber die IP-Vergabe erfolgt ja vom regionalen ISP, eben irgendein KabelBW-"Rechenzentrum" hier im Umkreis.
Ich hab mal die IPs lokalisiert; beide kommen aus dem Umfeld, aber aus (offensichtlich) verschiedenen Städten, die immerhin ca. 30 km Luftlinie entfernt sind...

Naja, ist ja so an sich auch nicht schlecht, kann jetzt bei Belieben die IPs wechseln... :D

Morgen hab ich die Vorlesung "Computer Networks", da werde ich einfach mal meinen Prof fragen, was der dazu zu sagen hat ;)

Danke für eure Antworten :-D

€dit: Okay, falls es jemanden interessiert: Mein Prof konnte auch nicht mehr sagen, außer, dass eben der regionale ISP (KabelBW) die MAC-Adresse meines Routers so "auflöst" und die MAC vom Modem eben so verschieden auflöst, dass solche IPs rauskommen.
Kann geclosed werden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?