Zugriffssteuerung in Windows 7

Hallo, liebe Leute,

die Zugriffssteuerung im o.g. OS erschließt sich mir nicht.

Wir sind 2 Nutzer: 1 Admin, der auf alles zugreifen dürfen soll und 1 Nutzer mit Zugriff auf den persönlichen Ordner, 1 weitere HD Partition und alle Programme. Wie stellt man das denn am schlauesten ein ?

Zusatzfragen:

(1) Beim Öffnen von Programmen erscheint immer so ein Fenster, vermutlich weil diese Programme irgendetwas ändern / schreiben. Kann und darf man das abschalten, ggf. wie ? Ist das sinnvoll ?

(1) Bei bestimmten Änderungen an Daten selbst als Admin wird immer nchgefragt, ob das tatsächlich gemacht werden soll (Fortsetzen ?). Kann und darf man das gleichermaßen abschalten ?

Viele Früße
Multe
 
zugriff haben sowieso beide auf alle festplatten und programme (der eingeschränkte nutzer hat keinen zugriff auf programme die systemeintellungen ändern können). für eure eigenen daten, entweder du machst eine freigabe für die ordner, oder ihr nutzt den gemeinsamen ordner für daten die für beide sind oder ihr erstellt euch einfach einen ordner auf der festplatte.

bei deiner zusatzfragen: das ist die benutzerkontensteuerung, die soll verhindern das unerlaupte programme (viren usw) irgendein wichtige programm im hintergrund starten und da was ohne deine zustimmung ändern können.
die benutzerkontensteuerung lässt sich runter regeln oder abschalten.
einfach in den einstellungen der beutzerkonten bei denem benutzerkonto auf benutzerkontensteuerung ändern klicken und den regler nach unten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bisy,

danke für Deine Infos. Nochmal zu den Themen:

Zugriffssteuerung:
Das die Einstellung bei Berechtigungen bzw. Freigabe vorgenommen werden muss, ist mir soweit klar. Was ich nicht so recht verstehe, sind die Einträge die dort bereits vorhanden sind. Es gibt verschiedene Kategorien von offenbar Eltern-Nutzern, die Ihre Eigenschaften vererben. Zudem findet sich ein PC-Admin. Welche dieser Kategorien sind denn im beschriebenen Fall zu nutzen, ggf. ist für den 2. Nutzer (Benutzer, nicht Admin) eine neue Kategorie anzulegen ?

Benutzerkontensteuerung:
soweit habe ich verstanden, ich verstehe nur nicht, dass wenn man beim Programmstart ohnehin alternativ zustimmen muss, um das Programm zu starten, wieso ich es dann überhaupt tun müssen soll. In dem Moment, in dem das Fenster aufklappt, weiß man doch zur Entscheidungsfindung ohnehin nicht, was das Programm alles so ändern könnte

Viele Grüße
Multe
 
unter rechtsklick eigenschaften auf den ordner dann bei freigaben kannst du wenn du da auf freigaben klickst dein zweiten benutzer hinzufügen. unter sicherheit könntest du auch einstellen was der jeweilige benutzer in diesem ordner machen darf.

ich weis zwar jetzt nicht ganz was du mit eltern nutzer meinst?


bei der benutzerkontensteuerung, es gibt auch progamme die im hindergund laufen und systemdaten verändern können.
du könntest die benutzerkontensteuerung auch nur runter regeln (auf einen balken vor aus) da stört die nicht ganz so.
 
Hallo, liebe Leute,

zunächst einmal herzlichen Dank an bisy für die Infos und Tipps (mit Eltern meinte ich die Vererbungsthematik). Ich bin etwas näher an das Thema herangekommen, in der Kürze der verfügbaren Zeit und in Ermangelung einer brauchbaren Dokumentation (früher gab's da mal ein Handbuch) kann ich es jetzt bis zur alsbaldigen Ablösung der Testinstallation nicht mehr erschließen.

Daher hier mal aufs Prinzip vereinfacht die Anforderungen:

Annahmen:

2 Nutzer: Nutzer A, Nutzer B

HD 1: Systemplatte mit Trennung von System und Anwendungen durch Partitionierung der HD (bringt das wirklich etwas, je länger ich darüber nachdenke, desto gewinnfreier erscheint mir die Trennung)

HD 2: Partitionierung in u.a. Daten Nutzer A und Daten Nutzer B

HD 3: Backupplatte

Anforderungen: Nutzer A ist Admin, Nutzer B ist Benutzer mit eigenem Konto ohne Adminrechte, Admin darf alles, also auch auf HD 2 Daten Nutzer B zugreifen, Nutzer B darf ausschließlich auf HD 2 Daten Nutzer B zugreifen und natürlich in die Nutzerordner auf der Systemplatte sowie evt. Programme installieren, bin noch nicht ganz sicher).

Ich habe nun jeweils folgendes unter Sicherheit (das mit den Freigaben habe ich noch nicht verstanden) eingestellt:

HD 1, Partition System bleibt wie als Standard installiert
HD 1, Partition 2 Anwendungen wird wie C./Programme definiert, oder ? es gibt bei C./Programme eine ganze Menge Einstellunge, teilweise gedoppelt und unterscjieedn nach nur Ordner sowie Dateien und Unterordner, habe alles übernommen, einzig TrustedInstaller ließ sich nicht abbilden, sollte das dennoch so gehen ?

HD 2, Partition Daten Nutzer A: Einträge Benutzer Nutzer A, Administrator und System jeweils mit Vollzugriff
HD 2, Partition Daten Nutzer B: Einträge Benutzer Nutzer A, Benutzer Nutzer B, Administrator und System jeweils mit Vollzugriff

HD 3 Backup: wie HD 2, Partition Nutzer A

Ich wäre dankbar, wenn sich das ein Auskenner mal anschauen und kommentieren könnte.

Zusatzfrage: Macht es im vorliegenden Fall Sinn, die Benutzerordner aus C:/ jeweils in die HD 2 Datenpartitionen der Nutzer zu verschieben oder läßt man die besser einfach ungenutzt auf C:/ liegen ?

Ansonsten wie immer Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Meinung, ok die Anfrage ist etwas lang geworden. Wäre über Meinungen dennoch sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Multe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?