Intel Celeron vs. Intel Pentium 4

New member
Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob jemand von euch was genau der Unterschied zwischen den folgenden Prozessoren ist und inwiefern sich der Unterschied bemerkbar machen kann.

Einmal wäre das ein Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2 cores und einmal ein Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz, 1 cores Prozessor.

Hintergrund ist, dass beides die Prozessoren in je einem Server sind und ich eventuell daran denke den Server mit dem ersten der beiden Prozessoren gegen einen anderen ablaufen zu lassen, der mehr Speicherplatz und mehr Traffic, aber eben den zweiten Prozessor besitzt.

Wäre dies ein großer, merkbarer Verlust?

Vielen Dank
 
Hallo Dave,
leider versteh ich die Frage nicht so ganz. Also du hast zwei Server mit dem genannten Pentium 4 Prozessor und willst einen davon gegen einen mit dem Celeron Prozessor tauschen?

Wenn das so ist, dann könnte es durchaus die Performance beeinflussen, abhängig davon, was du denn auf dem Server so für Programme ausführst. Durch den zweiten Kern und den höheren Takt ist der P4 vor allem beim Multitasking zu empfehlen, aber der Verbrauch sollte für den Celeron sprechen.
Da du aber nur die Serien und keine Modellnummern angegeben hast lassen die sich nur schwer vergleichen.
 
Hey,
danke erstmal für deine Antwort.

Also:
Ich habe momentan diese zwei Server, den ersten Server will ich nun aber weggeben, um mir davon einen größeren mit mehr Traffic zu holen, der denselben Prozessor wie der zweite aktuelle Server von mir haben wird.

Also mehr als die Ausgabe von cpuinfo kann ich leider nicht geben, aber hier mal die cpuinfo der beiden Prozesooren:

1.

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2999.911
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 0
initial apicid : 0
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe lm constant_tsc pebs bts pni dtes64 monitor ds_cpl cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 5999.82
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2999.911
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 1
initial apicid : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe lm constant_tsc pebs bts pni dtes64 monitor ds_cpl cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6000.39
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

2.
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2660.064
cache size : 256 KB
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc up pebs bts nopl pni dtes64 monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 5320.12
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Der (erste) Server wird übrigens zum Hosten von Shoutcast-Servern und Webspace benutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?