Neuer (Gamer)-PC (Budget: ca. 1000 EUR)

New member
Moin moin,

hab vor, mir nen neuen PC zusammenzustellen. Sollte schon Richtung 'High-End' gehen (gedacht für Spiele, Office Anwendungen und nen Haaaaaufen von Bildern ;) )

Mein Budget liegt bei ca. 1000 EUR ( +/- 100 EUR ist auch noch okay...)

Hab mich mal bisschen schlau gemacht aber bin komplett raus aus der "Szene" und weiß somit nicht mehr wirklich, was "gut" ist und welche Komponenten zusammenpassen.

(PC selber zusammenbauen traue ich mir nicht zu, also zB alternate.de mit dem PC-Konfigurator ist schon ne gute Sache...)

Fangen wir mal an:

CPU: Intel Core i5-2400
GPU: GeForce GTX 580 (beste für das Budget?)
Mainboard: hier gehts schon los... :) ASRock Z68Pro3
RAM: 4GB DDR3 von egal was für nem Hersteller? Auf was muss ich achten? Lohnen sich vielleicht sogar schon 8GB? (Nach dem Motto, was man hat, hat man + RAM ist ja recht günstig...)
Netzteil: hab ich überhaupt keinen Plan...
Festplatte: 750 GB? 1 TB?Hab gehört, Samsung und WesternDigital sollen gut sein?!
Laufwerk: ??? (DVD-Brenner)
Gehäuse: geschmackssache...
Gehäuselüfter: Wieviele? Welche?
Lüfter: ???

So, dann mal her mit den Tipps :D bin mal gespannt... also wie gesagt, 1.100 oder 1.200 EUR wären auch noch okay... Leistung sollte schon wirklich TOP sein und das Hauptaugenmerk auf ne starke GraKa und nen guten Prozessor liegen...

Bin mal gespannt...
Sonst noch irgendwelche Tipps oder irgendwas, was ich beachten muss?

Danke im vorraus...

EDIT: Spiele wie GTA 4 , Skyrim, FM 2012 usw. sollten schon laufen, wenns geht, würd ich auch gern mal Crysis mit guten Settings spielen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist mal zu sagen das es schon nicht schlecht aussieht. Aber wenn du schon einen i5-2400 nimmst dann kannst du am MB sparen, da kannst du dieses .
Bei der Graka kannst du zu einer GTX570 greifen, da sie billiger ist und die GTX580 nicht wirklich viel mehr Leistung um den Preis bekommt. Also 100€ Aufpreis ist es eigentlich nicht wert.

Als Alternative könntest du zu zwei GTX560 greifen, diese wären deutlich stärker als eine GTX580. Was aber noch gesagt werden muss ist, dass die GTX570 locker für alle Spiele reicht.

Bei den derzeitigen RAM Preisen kannst du ruhig zu einem 8GB Kit greifen, wie diesem .
Netzteil würde dann bei einer GTX570 locker reichen.

Als Laufwerk kannst du ein nehmen. Festplatten sind derzeit extrem teuer, da kannst du zu einer Samsung Spinpoint F3 500Gb greifen, für diese bezahlt man aber auch schon ~80€.

Gehäuse ist wie gesagt Geschmackssache, da kannst du dir mal ein Sharkoon Tarea oder Sharkoon Value T9 angucken. Da gibts noch viele andere gute Marken wie BitFenix, Xigmantek, ...

Gehäuselüfter sind in den Gehäusen oft schon enthalten, wenn du willst das dein PC extrem silent läuft könntest du aber die Lüfter im Gehäuse einfach durch andere ersetzen.

CPU-Kühler würde ich dir eine Scythe Mugen 3 oder Termalright HR-02 Macho empfehlen.

Und das Zusammenstellen kannst du selber auch, da ist es echt schade ums schöne Geld. Es gibt haufenweise von Tutorials und How2s die im Netz herumdüsen, also mach dir dadrum keiner Sorgen ;)
 
Also so:

CPU: Intel Core i5-2400
GPU: GTX570
Mainboard: Asus P8H67 Rev 3.0
RAM: 8GB (DDR3-1333) (Hersteller ist da doch eigtl. egal oder?)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 750GB
Laufwerk: Sony Optiarc
Gehäuse: schau ich noch...
Kühler: Scythe Mugen 3

?
Hab ich irgendwas vergessen? Und das Ding wäre für das Budget Top?
 
Ich würde eher nehmen - gleicher Preis, bessere Ausstattung. ;)

Das Super Flower Golden Green 550 ist durchaus empfehlenswert, falsch macht man damit jedenfalls nichts. Das L8-CM-530 ist ebenfalls gut, alternativ möchte ich noch das (ebenfalls mit Ka- belmanagement, entspricht einem Cougar CM 550) sowie das (Basis: Seasonic S12II-520) ins Rennen schicken. Allesamt grundsolide Netzteile ...

RAM: , , , ,

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass die GTX570 ein ordentliches Kühlsystem besitzt. Entsprechende Karten wären beispielsweise die mit dem Windforce-3X-Kühler von Gigabyte, die Gainward Phantom, die ASUS DirectCU II, mit Silent-BIOS auch die MSI TwinFrozrIII. In findest Du sie alle. ;)
 
Asus ist die schickste (muss das in jedem Thread in dem ein 570 in Aussicht gestellt wird anmerken)... Das Kühlsystem soll erste Sahne sein, nach dem was ich so gelesen habe.
Der Macho 02 von Thermalright ist dem Mugen 3 vorzuziehen, was Kühlleitung betrifft, aber dein PC scheint nicht auf übertakten ausgelegt zu sein? 20-30€ mehr in den Prozessor stecken, dafür gibts einen i5 2500k, welcher sich auf eine sehr viel höhere Leistung takten lässt. Gehäuse gibt es einige, Fractal Design macht schicke und gute.
P.S.: Bei Crysis musst du nur ein paar kleine Abstiche bei AA und Schatten oder so machen, dann läuft das flüssig. Abstriche heißt von Ultra auf hoch. Wenn du die Karte übertaktest wäre es auch möglich einfach alles auf Ultra zu hauen (würd ich sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?