Funktion dieses Amd-fx pc´s und dessen wirkungsgrad

New member
Hallo,

ich brauche dringend hilfe bei der Auswahl des richtigen PC´s zum Gebuhrtstag im Januar.
Jedoch habe ich nicht soviel ahnung und vertraue desshalb auf eure hilfe.

Ich suche einen guten Gaming-Pc für um die 850€
Haben tue ich noch ein alten Pc von dem ich das gehäuse und laufwerke sowie festplatte übernehmen will.

Ich hab mir gedacht folgende komponenten zu nehmen:

AMD-FX8 8150
Spoiler:


Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Spoiler:


Sapphire HD6970 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU)
Spoiler:


GIGABYTE 990FXA-UD3 SocketAM3+
Spoiler:


Netzteil 600 Watt
Spoiler:



Funktioniert das so und passt das in mein altes gehäuse außerdem gibt es etwas besseres und billigeres?

und kann man evtl. meine alten komponenten noch benutzen für i.was??
Meine alten Komponenten:
Spoiler:
P5QL Pro Motherboard, geforce 8600gt 512mb, 2*2gb ram, 2,5ghz dualcore von intel, 420watt netzteil-->bilder mail ich gerne noch..wusste nur nicht wie man sie einfügt....das gehäuse ist i.ein miditower so schwarz mit klappen und in den klappen blaue leds..

DANKE schonmal für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Mailadresse habe ich mal aus dem Text entfernt.
Hoffentlich haben sie noch nicht allzuviele Harvester gefunden und Du bleibst vom Spam weiterhin relativ unbehelligt.

Wir könnten das Ganze hier über die PN-Funktion machen.
Machen wir aber, dem Grundgedanken der Forenarbeit folgend, ausdrücklich nicht.
Eine Beratung per PN ist von keiner Suchmaschine auffindbar.
So finden andere User oder Gäste, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen, eben nichts.
Das ist weder für die Suchenden, noch fürs Forum gut.

Deine alte Hardware solltest Du (einzeln) in der Bucht, (evt. als Komplettsystem) per Zweite Hand oder, nachdem Du hier einen Monat angemeldet bist und die erforderlichen 40 Posts zusammen hast, gern auf unserem Marktplatz versilbern.
(Das es da noch viel für gibt, kannst Du aner mal sachte vergessen.)
Weil derzeitig Festplatten extrem teuer sind, sollte die alte Platte in Deinen Neubau umziehen. Das spart u.U. schon mal einen Hunderter.
Alte Laufwerke umziehen geht zwar (meist), lohnt aber in aller Regel kaum. (Die gehen ja sowieso recht bald kaputt.)
Das alte Case könnte u.U., sofern es einigermaßen gut durchlüftbar ist, auch weiter verwendet werden. Zumindest passt das Mainboard des neuen Systems dort ganz sicher hinein.
Du mußt aber bedenken, daß ein Single-Graka-Gamer-System schon mal bis zu 420, vieleicht, weil man ja früher oder später dem Overclocking verfallen wird, sogar bis 470 Watt Strom in Wärme umsetzt. Da wirds in manchen altem Case, was womöglich nur kleine und (zu) wenige Lüfter hat, bei dem eine Entlüftung über den Deckel womöglich garnicht vorgesehen ist, absolut unmöglich Wärmestaus zu verhindern.

So, nach den Vorausbemerkungen erst mal ein freundliches Hallo und Willkommen bei den PCMasters.
(So viel Zeit muß sein!)

Zu Deiner System-Skizze:
Jap. Kann man so machen.
Muß man aber ausdrücklich nicht!
Die Bulldozer an sich sind zwar nicht wirklich schlecht aber halten leider die vollmundigen Versprechen, die es vor deren Erscheinen auf dem Markt gegeben hat nicht.
Von der Erwartungshaltung, wo man denken könnte, mit ihren acht Einheiten würden sie womöglich doppelt so viel Performance wie ein nativer Vierkerner entwickeln, die absolut nicht mal ansatzweise befriedigt wird, will ich garnicht erst sprechen.

Viel Performance/Leistung geht entweder preiswerter oder sogar noch preiswerter zu realisieren. Das man damit dann sozusagen "unmodern" bleibt, muß nicht weiter stören!
Was nutzt denn die modernste (nein, eigentlich nur neueste) Prozessorarchitektur, wenn die keinen spürbaren Fortschritt bringt?
Preiswerter und in Sachen Performance im Wesentlichen auf in etwa gleichem Niveau mit einem Intel Core i5.
Noch einen Tick preiswerter und kaum weniger potent mit einen Phenom II x6.

Deine Zusammenstellung würde funktionieren.
Kritikpunkte sind:
#1 - Das Fehlen eines Coolers für die CPU.
So ein Bulli setzt schon mal allerhand Wärme um. Der Boxed-Cooler, dazu muß man kein ausgewiesener Silentfreak sein(!), wird innerhalb allerkürzester Zeit dazu führen, daß man sich eine leisere Kühllösung suchen wird/muß.
Abgesehen davon kann der Prozessor in eine leistungsvermindernde Zwickmühle kommen, was dem Gamer wohl kaum recht sein dürfte.
Einerseits wird sich der Turbo einstellen (wollen), andererseits wird des öfteren die thermische Spezifikation überschritten werden, wodurch der Multiplikator und die Vcore und somit der Takt gesenkt wird.
Vollgas mit angezogener Handbremse geben ...(?)
Lieber gleich was ala Scythe Mugen 3 und Konsorten kaufen(!)
#2 - Das Netzteil ist leicht überdimensioniert. Der Prozessor, obwohl er ein wahrer "Stromverbräter" ist, nie über allerhöchstens 160 mis 170 Watt, die Graka bis zu 260 Watt, der schnöde Rest des Systems etwa 30 bis 35 Watt.
Das sind alles kaum zu erreichende theoretische Höchstwerte!
Da machts ein 500'er Netzteil, ok zur Beruhigung allzu ängstlicher User auch ein 550'er, sofern es kein Etikettenschwindler ist, vollkommen(st).


Hmmm ...
Viel Text. Und eigentlich noch garkeine konkrete Beratung.
Sorry.
Das mußte mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor und Netzteil

Erstmal schön das du mich Willkommen heißt und auch das du antwortest :)

Was meinen PC angeht kann ich mein altes Gehäuse gut benutzen, da dies sehr viele Lüfter und saubere Öffnungen enthält.

Dann zur Graka und zum Ram, bei denen ich denke das sie gut und im preis/leistungs - Verhältnis auch in Ordnung sind-->diese also nehmen?

Dann zum Motherboard..mir gefällt das Motherboard weil es viele Möglichkeiten hat um den PC auszubauen (evtl. später)-->natürlich nur was AMD angeht. Ansonsten müsste man nochmal überlegen was bei Intel so passen würde und ob mein altes Motherboard vllt. funktioniert.

Beim Prozessor bin ich sehr unsicher da ich einmal gelesen habe das der Bulldozer so viel leisted wie der Intel 2600k und andersrum auch gelesen hab das der Bulldozer genauso gut ist wie ein Mittelklasse i5-->also bin ich verwirrt..
Von den AMD-Prozessoren halte ich jedoch nicht so viel, da sie nicht so stark sind und damit evtl für mich nicht geignet.


Insgesamt finde ich auch Haltbarkeit wichtig da mein letztes Motherboard 3 Netzteile und einen Prozessor geschluckt hat...naja


Meine Fragen also:
-Prozessor???
-Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen (Insgesamt und Kühler beim Prozessor)?
-Motherboard im Bezug auf Prozessor?




P.S.: Danke für das mit der Mail-->hatte meinen Kopf wohl wo anders :)
 
Das manche Tests den Acht-Einheiten-Bulldozer (fast) gleichauf mit dem Core i7-2600 sehen stimmt schon. Da wo der Intel-Prozessor aber den Buchstaben k angehängt bekommen hat und der jeweilige Owner den damit bezeichneten offenen Multiplikator auch nutzt, ist der Bulldozer aber letztlich doch mehr als nur ein Bisschen unterlegen.
Das andere Tests ihm manchmal einen kleinen Vorsprung vor dem oder das Erreichen des Core i5 2500 bescheinigen stimmt genau so.
Es kommt immer darauf an, was getestet wird.
Bei stark parallelisierten Berechnungen, ausgedrückt durch den Cinebench, schlägt sich der Bulldozer sehr ordentlich und schafft eben gegenüber der alten AMD-Architektur ein ansehnliches Plus.
Wird aber ingame gebencht, zeigt sich, daß das Plus kaum noch vorhanden ist.
Games mag der Bulli einfach mal nicht.
Klar kannst Du damit trotzdem gut und gerne dem Gaming fröhnen. Er machts ja nicht schlecht.
Aber Andere Prozessoren machen das Gleiche zu einem geringeren Preis möglich.

So, und nun meine Empfehlung:
(Wenn ichmir einen Performance-Gamer zusammenschustern würde, würde ich nach dieser Liste bauen:
Leistung/Performance satt und dabei ein gutes P/L-Verhältnis!

Ich setze dabei lieber auf einen Intel-Vierkerner ohne SMT, der allerdings einen höheren Takt verschrieben bekommen sollte und eine wirklich "dicke" Grafikkarte, die mir ganz nebenbei, wenn ich mal Medienarbeit mache, viel mit Vektoren (CAD) zu tun habe oder Cinema 4D bzw Blender am Laufen habe, die CPU nochmal gewaltig bei der Rechenarbeit unterstützen kann. Das sie PhysiX auch noch mitmacht, wo das von den Games-Programmierern so vorgesehen ist, kann mich natürlich überhaupt nicht stören.
Also nehme ich das Nvidia-Pendant zu Deiner Wahl.
Eine vernünftige Kühlung der Graka ist natürlich besonders bei "dicken" Karten ein Muß.
Viel Ram bringt dem Gamer keinen Vorteil. Schneller Ram übrigens auch nicht, weil man nie weiß, ob der Speichercontroller Takt oberhalb seiner Spezifikation stabil mitmacht.
Kann ja sein, 1600 MHz geht (oder es geht sogar mehr). Kann aber genau so gut sein, die CPU hält sich an ihre Spezifikation. Und überhaupt liegt der Vorteil des hohen Ramtakts im gerade noch meßbaren aber keinesfalls spürbaren Bereich. (Ja, ich werd, wenns um Sinnlosigkeiten geht, manchmal echt zum Geizkragen und Pfennigfuchser!
Als Mainboard sehe ich eines vor, daß mir alle derzeitig wünschenswerten Schnittstellen bietet. (Nicht das der Kumpel mit der Fire-Wire- oder eSATA-Festplatte oder ich selbst mal in Verlegenheit kommt/komme.)
Klar ist auch, daß ich ein Board mit einer als gut und äußerst stabil arbeitenden Spannungsversorgung/-regelung haben will, damit mir nicht sporadische Voltdrops das OC-Setup vermiesen.
Beim Netzteil achte ich sowohl auf Qualität, als auch auf den Preis. 80+ ist zu erbringende Pflicht. Modular ist mir natürlich lieb.
Als DVD-Brenner hätte ich gern ein Teil mit stylischem Aussehen, welches auch BDs lesen kann und einen guten Player für den Kinogenuß von BD mitbringt.
Als Cooler wird ein Scythe Mugen 3 seinen Dienst auf der CPU versehen. Was'n sonst ...(?)

Ich bestelle mir einen Mix aus den Regalen von Planet4One und Hardwareversand.
Da bekomme ich derzeitig alles was mir lieb ist und dies zu vernünftigen Preisen.
Bezahlen werde ich per Vorkasse.

CPU: [ ]
CPU-Cooler: [ ]
Mainboard: [ ]
Ram: [ ] - Für reines Gaming
Ram-Alternative: [ ] - Für die "eierlegende Wollmilchsau"
Graka: [ ] oder [ ]
opt. LW: [ ]
Netzteil: [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon ganz gut an. :) nur das ich nicht so der modder und tuner vom pc bin.
:-D
D.h. ich werde wahrscheinlich die gtx 570 oder ne amd 6970 nehmen und ganz normal 16 gb ram...da ram zur zeit nicht wirklich teuer ist.
alles andere klingt sehr gut und wird denke ich auch in meinen pc einfließen.
Abgesehen von der frage ob mein Motherboard villeicht einen i5 oder i7 auch benutzen kann ... ich hab ein P5QL PRO-->ich werd gleich mal googeln , aber wenn du was findest kannst du gerne schreiben.

Nun zum Prozessor: ich weiß nicht ob der i5 reicht für gaming in den nächsten 3 jahren.
zur not muss man bei graka und ram sparen..aber so ein i7 wird doch noch mal mehr leistung haben die ich gut gebrauchen kann. oder?




edit: nein mein motherboard geht leider nicht

edit²: mir fällt grad noch ein, das man auch gut die neue graka mit meiner jetzigen im sli verband laufen lassen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Core i7 bringt bei manchen Games in der Tat etwas mehr. Viele sinds aber nicht, die von den zusätzlichen vier per SMT simulierten Kernen profitieren.
Derzeitig, wenn ich das richtig sehe (gelesen habe), genau eines mit Drachen.
Klar wird sich das in Zukunft etwas ändern.
Wann die Zukunft ist?
Schwer zu sagen ...
Besonders schwer, so lange Games vorrangig für Konsolen entwickelt werden und man sie danach nur umständlich und unvollkommen für den PC portiert.

Trotz, und erst recht wegen, dieser "rosigen" Aussichten würd ich das Geld für einen Core i7 lieber stecken lassen.
Den erreichbaren Performance-Zuwachs brauchst Du schließlich nicht.
Das Geld vieleicht doch ...(?)
Das Beispiel ist zwar etwas aus der Luft gegriffen, zeigt aber (hoffentlich) anschaulich was ich meine:
Du spielst mit einem i5, dem Du mit wenigen Klicks, so kindereinfach, daß es der debile Fünfklässler auch hinbekommt, zu ansehnlichem Takt verholfen hast, und der GTX 570.
Du bekommst 80 Fps. Alles oberhalb von 50 Fps ist mehr als ausreichend, damit auch nicht die Spur von "nicht flüssig" zu merken ist.
Nun nimmst Du Deinen recht teuer bezahlten Core i7 und übertaktest den aufs gleiche Niveau. Jetzt bekommst Du 100 Fps.
Das ist garantiert gut fürs Ego und damit läßts sich wunderbar herum prollen.
Flüssiger als flüssig gamen läßts sich damit aber eben nicht.

Die GTX 570 zusammen mit einer 8600gt im SLI laufen lassen zu wollen, halte ich für eine Schnapsidee.
Es ist ja immer die schwächere GPU, die der Stärkeren diktiert wie weit sie zu bremsen hat.
Dabei kommt also heraus, daß Du mit so einem Gespann, entschieden(!) weniger schaffst als mit der GTX 570 allein.
Sorry, ... sinnvoll geht anders.

Übrigens bekommst Du beim Gaming nicht einmal 4GB Ram ausgelastet. Beim GFX'n immerhin achte davon.
Du kaufst Dir doch auch nicht 16 Liter milch, blos weil die schön preiswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut mit der Graka..ich meine war ja nur ne Idee...von übertakten halte ich jedoch nicht soo viel mir ist nur wirklich sehr wichtig das mein lieblingsspiel, ja du hast es erraten xD Skyrim, mit allem läuft was geht also auch kantenglättung und full-hd und anistrofisch und und und...

Und das soll in den nächsten 2 Jahren bei fast allen Spielen so sein und jor...Geld hab ich eig. genug zur verfügung..wenn was überbleibt ist gut dann gibts evtl. ne ssd aber ich rechne mal so:

300€ Grafikkarte
100€ Mainbord
70€ Ram
70€ für Kühler
-->sind sind ungefähr 550€ (oder hab ich was vergessen, das ich nicht noch evtl. später nachrüsten kann...so was laufwerk angeht und so)

und dann bleiben noch 250-300€ für nen Prozessor..naja und nen i5 kosted grade mal 200€ maximal...also??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?